Wie viele Telefone und Telefonstationen sinnvoll?

vom 12.04.2012, 15:20 Uhr

Wir haben momentan nur eine Telefonstation. Meine Schwester hingegen hat gleich mehrere Stationen. Nun frage ich mich wie viele Stationen und Telefone wirklich sinnvoll sind und wie viele man haben sollte. Bei mir ist es grundsätzlich so, dass mein Telefon nicht auf der Station steht und immer leer ist. Hätte ich nun mehrere Telefone und Stationen wäre es womöglich ähnlich. Ich glaube nicht, dass ich dann daran denken würde das Gerät zu laden. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 2 oder gar 3 Geräten natürlich größer.

Habt ihr mehrere Telefone und Telefonstationen? Wo seht ihr den großen Vorteil und wie viele Telefone und/oder Stationen könnt ihr empfehlen? Oder seid ihr wie ich und habt nur ein einziges Telefon?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie viele Telefone und Telefonstationen (ich nehme mal an du meinst damit Ladestationen) sinnvoll sind, hängt doch in erster Linie von den persönlichen Gegebenheiten ab. So können 10 Telefone mit entsprechend vielen Ladeschalen in einem riesigen Haus mit sehr vielen Zimmern sinnvoll sein, wohingegen drei Telefongeräte in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung übertrieben wären.

Was ich mir früher als Sinnvoll erachtet hatte, war ein gebundenes Telefon (das dann auch keine große Reichweite von der Dose brauchte) als "Notfalltelefon" und ein schnurloses Telefon für den "Normalfall". Wenn es dann dazu kam, dass das schnurlose Telefon nicht geladen war, dann habe ich einfach das andere nutzen können. Dazu sei angemerkt, dass zu der Zeit die Akkus schlicht nicht so gut wie heute waren (zumindest die, die ich hatte).

Heute kann ich berichten, dass es kein größeres Problem ist, wenn die Telefone praktisch immer in der Ladeschale gehalten werden. Die Akkus überstehen das locker auch über zwei Jahre. Dann aber müssen sie auch ersetzt werden, was aber für so eine Anwendung nicht schlecht ist. Dann hat man nicht das Problem dass das Telefon im Ernstfall nicht geladen ist. So kommt man dann locker mit einem Gerät aus.

In einem Mehrfamilienhaushalt ergeben sich aber noch weitere Gründe, weshalb eben mehrere Telefone fast schon notwendig sind. Spätestens mit 3-4 Personen im Haushalt sollten also zwei Telefone bereit stehen (und dementsprechend auch zwei nutzbare Leitungen).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Es kommt auf die Größe des Hauses und der Wohnung an. Wohnt man in einem Haus und hat mehrere Stockwerke zur Verfügung, mag pro Stockwerk ein Telefon vertretbar sein. Wohnt man hingegen nur auf einem Stockwerk und man kann schnell am Telefon sein, ist ein Telefon beziehungsweise eine Ladestation ebenfalls mehr als ausreichend. Warum sollte man sich dann noch eine weitere Ladestation oder mehrere Telefone kaufen? Das halte ich für unangemessen und eben auch übertrieben.

Wir haben exakt ein Telefon mit dazu gehöriger Station und das reicht aus. Auch bei einer anderen Wohnsituation würde uns ein einiges Telefon ausreichen. Wenn man es dann mal überhört, ist es nicht so schlimm, zudem bin ich nicht dazu verpflichtet, bei jedem Klingeln ans Telefon zu gehen oder immer zu Hause zu sein. Wenn man dazu eher ungern telefoniert, kann ich mir auch gut vorstellen, überhaupt ohne Telefon auszukommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe gar kein Telefon und keine Telefonstation, sondern nur mein Handy. Der Vorteil ist, dass ich hier nicht zu viel herum stehen habe. Aber ich denke auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann, wie viele Telefone sinnvoll sind. Es kommt darauf an, wie groß die Wohnung oder das Haus ist und wie viele Menschen dort wohnen (bei einer Familie mit Kindern ab "Telefonieralter") finde ich auch 2 Telefone sinnvoll, weil man so auch mal gleichzeitig telefonieren kann und wenn man ein Problem mit dem Aufladen des Akkus vom Telefon hat, dann finde ich auch ein Schnur-Telefon ganz sinnvoll, denn da kann das Problem, dass man im Notfall ohne Telefon dasteht, nicht auftreten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



ich denke auch, dass es auf verschiedene Umstände ankommt, vorrangig die Größe des Hauses oder der Wohnung und die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen sowie deren Telefongewohnheiten. Erst unter diesen Rahmenbedingungen kann man entscheiden, wie viele Telefone mitsamt Ladestationen sinnvoll sind und ob es eventuell sogar notwendig ist, sich zwei unterschiedliche Leitungen und somit auch zwei Telefonnummern anzuschaffen; Letzteres dürfte aber zumindest mit einem ISDN-Anschluss kein besonders großes Problem darstellen.

Wir leben derzeit zu dritt in unserer Wohnung und haben vier Telefone, alle schnurlos, die sich natürlich in verschiedenen Zimmern befinden. Eines steht in unserem großen Wohn-Ess-Bereich, was vor allem sinnvoll ist, damit man beim Essen nicht durch die ganze Wohnung laufen muss, wenn das Telefon läutet. Ein weiteres Gerät steht im Büro meiner Mutter, auch das erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man bedenkt, dass sie für ihre Arbeit natürlich hin und wieder einen Telefonanschluss benötigt. Die anderen beiden Telefone stehen in meinem Zimmer und im Zimmer meiner Schwester. Das macht uns das abendliche Telefonieren natürlich komfortabler, ist aber auch sinnvoll. Gerade ab einem gewissen Alter hat man ja auch die Vorzüge einer verschlossenen Zimmertür für sich entdeckt und da ist es praktisch, das Telefon trotzdem noch hören und abheben zu können.

Das regelmäßige Laden der Batterie ist natürlich so eine Sache. Mir passiert es schon gerne, dass ich das Telefon mit ins Bett nehme, um es mir beim telefonieren gemütlich zu machen, dann aber vergesse, es wieder auf die Ladestation zu stellen. Wenn ich es dann drei Tage später wieder benötige und aus dem Bett hervorkrame, ist der Akku natürlich aufgebraucht. Ganz besonders ärgerlich ist es immer, wenn man den Hörer zusätzlich noch verlegt hat und dann das verstummte Telefon nicht mal durch einen Anruf finden kann. Gerade, wenn es mehrere Stationen gibt und nicht alle Familienmitglieder nachlässig waren, findet man aber bei uns meist noch ein Gerät, dass man für ein kurzes Telefonat verwenden kann.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir haben einen Vier-Personen-Haushalt und leben auf zwei Etagen verteilt. Zusammen haben wir zwei Telefone und auch zwei Ladestationen, eins auf jeder Etage verteilt. Das ist schonmal sinnvoll, da man so nicht immer hoch oder runter rennen muss, um zu telefonieren und so kann man auch davon ausgehen, dass nicht immer alle Telefone vergriffen sind.

Um die Akkus der Telefone anzusprechen, mit mehr Ladestationen wird das Akku auch nicht aufgeladen, wenn man nicht dran denkt. Wir machen das einfach so, dass wir nach jedem oder zumindest fast jedem Telefonat die Telefone wieder auf die Ladestation setzen. Somit sind sie auch für die Anderen leichter zu finden. Achte einfach kurz bevor du schlafen gehst darauf, dass die Telefone auf ihren Ladestationen sind und dann werden sie die Nacht über aufgeladen. :wink:

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »


Wir haben exakt eine Basisstation mit einem Telefon. Bisher hatten wir auch noch nie einen größeren Bedarf, auch wenn wir ein recht großes Haus auf zwei Etagen bewohnen. Klar kann ich mir vorstellen, dass sich das einmal ändern wird, wenn die Kinder älter sind und auch häufiger und vor allen ausdauernder mit ihren Freunden telefonieren wollen. Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas.

Daher finde ich auch Aussagen, in der Art wie viele Basisstationen und wie viele Telefone man bräuchte, sehr zweifelhaft. Denn das hängt doch von vielen individuellen Bedürfnissen ab. Wer immer erreichbar sein will, der hat vielleicht mehr Basisstationen und Telefone, um wirklich immer erreichbar sein. Gleiches gilt wohl für Großfamilien, deren Mitglieder ein großes Kommunikationsbedürfnis hat. Wer hingegen nicht immer erreichbar sein muss oder will und nicht so viel kommuniziert, der wird mit weniger Teilen auskommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt immer auf die bewohnte Fläche an. Wir leben auf ungefähr 100 Quadratmetern auf einer Etage. Wir haben zum Beispiel nur zwei Ladestationen für unser Telefon. Eine steht in einem zentralen Raum, bei uns das Wohnzimmer und die andere befindet sich in einem der nicht so oft genutzten Räumen, dem Arbeitszimmer.

Ich denke sowieso, dass man es nicht pauschalisieren kann, wie viele Ladestationen nun für ein Telefon aufbaut. Es kommt immer noch zusätzlich darauf an, wie viel ein Telefon genutzt wird. Wird das Telefon den ganzen Tag benötigt und man hält sich in verschiedenen Räumen des Öfteren auf, welche dann auch noch zufällig anders verteilt sind, dann können sich mehrere Telefonstationen schon rentieren.

Meine Eltern leben in einem Haus mit drei Etagen. Im Keller befinden sich dort die Büros ihrer Firma und die Garage. In der zweiten Etage befinden sich der Wohnbereich und in der dritten Etage ist der Hobbybereich, sprich Werkstatt, PC-Zimmer, Spielzimmer und Physiotherapiezimmer für mein Schwesterchen. Meine Eltern haben hier 5 Telefonstationen aufgestellt, weil das Firmentelefon auch zeitgleich das private Telefon ist und da meine Eltern ganztägig erreichbar sein müssen, sie haben einen Beruf, wo man ständig erreichbar sein muss, haben sie sich halt mehrere Telefone durch die Wohnung verteilt, weil es für sie umständlich ist, immer zu einem bestimmten Raum zu rennen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich allein wohne, habe ich auch nur ein Telefon und eine Station dafür, meine Wohnung ist auch recht klein und da es schnurlos ist, kann ich mein Telefon überall mit hinnehmen und dann zum Aufladen auf die Station legen. Wenn ich in einer größeren Wohnung wohnen würde, so würde das auch nichts daran ändern.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass es dabei auf die Größe des Haushalts ankommt. Wir haben in unserer Wohnung mit drei Personen zwei Telefone, aber nur eine Ladestation. Ein Telefon steckt immer auf der Ladestation und ein Telefon liegt im Wohnzimmer. Die eine Ladestation reicht uns auch völlig aus. Wenn das Telefon im Wohnzimmer schwächer wird, tauschen wir die Telefone einfach aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^