Welche Kleidung für Kindergarten?
Mein Sohn geht nun seit etwa 10 Tagen in den Kindergarten. Dabei ist mir schon am ersten Tag, als ich im Gang saß und auf meinen Sohn gewartet habe aufgefallen, dass nicht nur die Eltern der Kinder, sondern auch die Kinder selber oftmals sehr schicke Kleidung tragen, wobei manche Teile relativ unbequem für die Kinder aussehen. Ich selber habe meinem Sohn Sachen (Jeans, ein T-Shirt und einen Pullover) angezogen, die er auch bei uns zu hause trägt und die er bequem findet.
Mein Sohn hat gerade sehr viele Hosen mit Löchern. Er hat nur noch wenige, die ganz sind. Da er diese dann, wie es eben so Kinderart ist, auch schnell schmutzig macht, komme ich mit dem Waschen der guten Hosen für den Kindergarten gar nicht nach und habe mir heute überlegt, ob ich mein Kind auch mit einer schwarzen Trainingshose in den Kindergarten schicken könnte oder ob das eher unpassend wäre.
Wie ist das bei euch? Was tragen bei euch die Kinder im Kindergarten? Kommen auch welche mit Trainingshosen oder achten die Eltern auch schon bei ihren Kindern auf schicke Kleidung? Zieht ihr ihnen eher bequeme Sachen an oder geht es bei euch nur nach dem Aussehen?
Du kannst Flicken auf die Hosen nähen. Dein Sohn wird sicher sehr viel draußen spielen und da ist es egal. Bei einer Jogginghose wird er vielleicht noch etwas frieren, wenn sie raus gehen und auch Ausflüge unternehmen. Die Jogginghose kannst Du ihm ruhig anziehen, wenn er im Innenbereich des Kindergarten ist. Das habe ich damals bei meinem auch nicht anders gemacht. Die Sachen haben wir dann vor Ort gelassen oder ich habe die Hose mitgenommen, die dann angezogen wurde. Das was Dein Sohn am liebsten zu Hause trägt, sollte er auch im Kindergarten tragen. Nur für den Außenbereich würde ich eine normale Hose wählen und notfalls die Hosen mit bunten Flicken einfach "Kindergarten- tauglich" gestalten.
Kinder mit Trainingshosen habe ich bei uns nicht wahrgenommen. Dass Kinder besonders chic angezogen waren, war in eher seltenen Fällen eine Option. Die meisten Kinder haben in der Tat eine Jeans oder eine Cordhose angehabt und dann einen entsprechenden Pullover, Shirt oder auch mal ein Hemd. Letzteres habe ich aber eher selten wahrgenommen. Die Kinder konnten sich somit auch nicht wirklich einsauen, waren eher praktisch angezogen und das war auch gut so. Aber selbst, wenn ein Kind besonders chice Kleidung anhatte, so hatten die Eltern nichts dagegen gehabt, wenn das Kind eben darin auch sich mal schmutzig gemacht hat. So etwas bleibt nicht aus, wenn man beispielsweise zusammen isst oder auch draußen spielt, herumtobt und all so etwas.
Eine Trainingshose würde ich meinem Kind im Kindergarten jetzt nicht zumuten, da diese meistens aus synthetischen Stoffen ist und darin schwitzen Kinder besonders schnell. Ich finde so etwas eher unangebracht, aber das sollen die Eltern selbst wissen. Für draußen empfehle ich übrigens Matschhosen und -jacken, die man einfach über die vorhandene Kleidung anzieht und somit wird die andere Kleidung geschont.
Ich würde ehrlich gesagt auch den Kindern durchaus Hosen mit Löchern anziehen und wenn diese Löcher noch einen witzigen Flicken haben, erst Recht. Es kann so schnell etwas passieren und mir ist praktische Kleidung zum Toben allemal lieber als wie aus dem Ei gepellt aufzutauchen und dann sich beschweren, wenn das Kind mal wieder vollkommen eingesaut nach Hause kommt. So etwas soll es auch geben, wie ich Dir aus Erfahrung sagen kann.
Mein Sohn ist in erster Linie funktional angezogen. Das heißt so wie bei dir, zieht er sich eine Hose wie eine Jean oder dergleichen, dazu einen Body und ein Shirt an. Eine Strumpfhose hat er auch noch an. Löcher haben die Sachen nicht, es würde mich aber nicht stören, wenn ein Loch vorhanden wäre. Da mein Sohn aber irgendwie nicht so wild herumtobt, hat es bisher eben noch kaum bis keine Löcher gegeben und falls doch, dann habe ich ein Bild darüber genäht. Das sieht dann finde ich gerade bei Buben noch netter aus als ohne Loch.
Hemden oder dergleichen ziehe ich ihm generell nicht an, weil ich das auch eher unbequem finde. Er hat zwar durchaus auch nettere T-Shirts, die ich ihm manchmal auch im Kindergarten anziehe, vor allem wo sie jetzt noch mit Jacke im Freien sind, werden die Shirts dann sowieso nicht so schmutzig. Aber auch wenn sie nur drinnen bleiben, dann ziehe ich ihm generell nur Sachen an, wo es mich nicht stört, wenn sie schmutzig werden. Im Kindergarten meines Sohnes wird zum Beispiel auch sehr viel gebastelt. So muss man durchaus auch mit Farbflecken oder dergleichen rechnen.
Mit Jogginghose hätte ich glaube ich noch kein Kind im Kindergarten gesehen, aber es würde mich nicht stören, wenn ein Kind so eine Hose anhat. Ich denke da nun an so Baumwoll-Jogginghosen. Praktisch und bequem sind sie in jedem Fall. Ich würde sie ihm vielleicht nicht gerade an dem Tag anziehen, wo der Fotograf kommt. Sonst ist mir aber generell ebenfalls aufgefallen, dass einige Kinder im Kindergarten sehr schick angezogen sind. Vor allem Mädchen. Mit Hemd hätte ich noch kein Kind gesehen. Ob sich diese Eltern dann beschweren, wenn die schicke Kleidung schmutzig wird, weiß ich nicht.
Aber vor allem im Winter habe ich einige Kinder nur mit Strumpfhose und Shirt herumlaufen gesehen. Die dicke Winterhose war offensichtlich für drinnen zu warm und so sind sie dann eben nur mit Strumpfhose herumgelaufen. Hat auch keinen gestört und war wohl auch in erster Linie praktisch und bequem. Darauf würde ich an deiner Stelle auch am meisten achten. Es macht nichts, wenn da mal ein Loch in der Hose ist, aber wie gesagt, nähe da einfach ein kleines Bild darüber, das sieht sehr nett aus. Für drinnen kannst du ihm durchaus so eine Jogginghose geben und für draußen würde ich derzeit eine Matschhose empfehlen. Die ist bei uns im Kindergarten aber sogar Pflicht.
Also unser Sohn geht eigentlich immer mit Jeans und T-Shirt - je nach Wetter lang- oder kurzärmelig- in den Kindergarten. Auch unser Sohn hat mit seinen 4,5 Jahren momentan extrem viele Hosen, die Löcher an den Knien haben und genau diese werden dann auch in den Kindergarten angezogen. Die "guten" Hosen hebe ich lieber für etwas schönere Anlässe auf, nachdem die Kinder im Kindergarten ja ohnehin viel auf dem Boden umherrutschen, mal im Garten hinfallen, usw.
Bezüglich der Trainingshosen kann ich dir nur sagen, dass ich unserem Sohn eigentlich noch nie eine angezogen habe. Das liegt aber vor allem auch daran, dass er sie nicht so gerne trägt. Im Kindergarten meines Sohnes und auch in meinem Kindergarten tragen aber viele Kinder eine Trainingshose. Bei jüngeren Kindern ist das oftmals sehr praktisch, weil sie dennoch selbstständig auf die Toilette gehen können. Bei Jeans haben viele Kinder Probleme mit dem Öffnen der verschiedenen Verschlüsse.
Mein Sohn kommt im Sommer auch endlich in den Kindergarten. Wir waren schon zweimal zur Besichtigung dort (einmal zur Anmeldung, dann noch mal zur Unterzeichnung des Vertrages) und da habe ich natürlich auch einige Kinder aus den Gruppen zu Gesicht bekommen, die mir gezeigt wurden. Hier ist mir auch nicht aufgefallen, dass die Kinder besonders schicke Kleidung an hatten. Sie hatten meistens eine Jeans und einen stinknormalen Pullover an. Das finde ich für einen Kindergarten auch durchaus angemessen und ich würde auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, meinem Sohn ein Hemd oder dergleichen anzuziehen, wenn er in den Kindergarten geht. Er hat zwar einige daheim und fühlt sich daran auch recht wohl, aber die trägt er dann doch eher zu besonderen Anlässen.
Kaputte Hosen hat er noch keine, aber ich kann mich noch gut an meinen kleinen Bruder erinnern, der sieben Jahre jünger ist als ich. Der war auch ein echter Wildfang und hatte ständig Löcher in den Hosen, weil er viel auf den Knien herumgerutscht ist. Meine Mutter hat dann auch immer süße Flicken aufgenäht. Mein Bruder fand die toll und so konnte er die Jeans auch weiterhin in den Kindergarten oder eben auf den Spielplatz anziehen. Warum sollte man sie gleich wegwerfen?! Also ich finde das echt nicht schlimm und ich würde das einfach so machen. Wenn du da ständig neue Hosen kaufen müsstest, würdest du ja echt arm werden! Ich denke, dass diese Zeit bei uns auch schon bald kommen wird und da werde ich die Hosen mit Löchern auch nicht einfach wegwerfen. Für besondere Anlässe sind sie dann zwar nichts mehr, aber für den Kindergarten sind sie allemal gut genug! Da wäre es mir auch egal, wenn die Kleidung schmutzig wird!
Trainingshosen finde ich auch gar nicht so schlecht. Diese synthetischen Materialien mag ich aber auch nicht sonderlich gerne und auch mein Kleiner mag den Stoff nicht. Aber die normalen Jogginghosen aus Baumwolle trägt er wirklich sehr gerne und er hat auch bestimmt 6 Stück davon in allen möglichen Farben. Die ziehen wir auch mal an, wenn wir draußen unterwegs sind. Er fühlt sich darin sichtlich wohl und er hat auch bei den derzeitigen Temperaturen immer eine lange Unterhose unter der Jogginghose, so dass ihm auch nicht kalt wird. Da sehe ich also gar kein Problem. Die Jogginghose kann man auch gut kombinieren und mit Sneakers sieht das sogar richtig cool aus. Also ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, meinen Sohn mit diesen Jogginghosen in den Kindergarten zu schicken, warum auch nicht. Er mag sie und kann sie problemlos an-und wieder ausziehen. Eine Matschhose ist bei uns übrigens auch Pflicht, wenn die Kinder nach draußen gehen. Die stand auch auf der Liste, die wir vom Kindergarten bekommen haben und die haben wir auch schon in der Freizeit oft benutzt. Wirklich total praktisch, kann ich auch nur empfehlen.
Ich kenne es aus der Kita meines Sohnes so, dass die meisten Kinder bequeme Kleidung tragen. Einige wenige Kinder auch Trainingshosen, das war aber die Ausnahme. Meine Kinder hatten immer bequeme Hosen und Shirts an, wobei es im Winter auch Strumpfhosen unter Schneeanzügen waren. Die Schneeanzüge wurden dann ausgezogen und die Kinder waren dann in der Einrichtung nur in Strumpfhosen unterwegs. Die Große hatte natürlich auch mal Kleider oder Röcke an. Eher sportliche Kleidung hatten die Beiden meist nur im Sommer an, wenn man diese Kleidung auch als Freizeitkleidung trägt.
Da ich immer günstige Kleidung besorgt habe, war es auch kein Problem, wenn die Kleidung mal kaputt ging oder richtig schmutzig wurde. Meine Mutter fand das auch immer als eigentlich zu schick für den Kindergarten, aber sie hat sich dann auch daran gewöhnt.
Es gab in den Kitas natürlich auch Kinder, die immer in Trainingshosen kamen. Das war ja prinzipiell weniger ein Problem, aber diese Kinder hatten meist nur einige wenige Trainingshosen und keine Jeans, so dass sie auch zu Tagesausflügen solche Hosen trugen, was mehr als einmal für etwas Verärgerung sorgte.
Da die Kinder im Kindergarten beispielsweise auch mal mit Wasserfarben malen und natürlich sehr häufig draußen spielen, ist es komplett unsinnig, ihnen schicke und vor allem teure Kleidung anzuziehen. In Jogginghosen geht meiner normalerweise nur an dem Tag, an dem Turnstunde ist. Sonst hat er Jeans an und eben nicht unbedingt die teureren Modelle. Da reicht auch eine von Lidl oder KiK. Ebenso natürlich auch die Oberteile. Noch ist er zwar nicht so ein wilder und kam noch nie mit einem Loch am Knie nach Hause, aber das kann sich ja ändern.
So wie ihr alle das seht, so sehe ich es auch. Ein Kind im Kindergarten sollte eigentlich funktionell angezogen sein, damit es sich auch schmutzig machen kann, wenn es draußen spielt oder wenn im Kindergarten etwas gemalt oder gebastelt wird. Ich war mir nur etwas unsicher, weil ich eben so viele Kinder dort mit Hemd und schicker Hose oder Kleidchen gesehen habe und mich etwas gewundert habe, da ich diese Art der Kleidung eher nicht erwartet hätte.
Bei uns ist es auch so, wie einige hier bereits geschrieben haben, dass unser Sohn Wechselkleidung im Kindergarten in einem Stoffbeutel vorrätig hat, wenn etwas passieren sollte. Ebenso hat jedes Kind dort Regenkleidung und Gummistiefel, um auch nach draußen gehen zu können, wenn es regnet.
Ich denke auch, dass die Kinder, wenn die in den Kindergarten gehen, nicht unbedingt schick aussehen müssen. So wie du es bereits gesagt hast ist es ja doch so, dass die Kinder sich im Kindergarten sehr viel schmutzig machen und dass die Kleidung da hauptsächlich bequem sein sollen, damit die Kinder sich darin wohl fühlen und gut toben können.
Die Idee mit der Trainingshose finde ich an sich gar nicht so schlecht. Ich denke nämlich auch, dass eine Trainingshose nicht nur bequemer ist, sondern auch nicht so schnell kaputt geht. So kannst du dir vielleicht die Jeans für besondere Anlässe aufheben. Aber ich denke, dass man im Allgemeinen sagen kann, dass die Kleidung, die die Kinder im Kindergarten tragen sollen, hauptsächlich ihre Funktion erfüllen soll. Das gute Aussehen ist dabei ganz hinten dran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185500.html