Bewerbung an die Stadt - Welchen Ansprechpartner?
Zur Zeit bin ich immer noch auf der Suche nach einem Job in meinem erlernten Beruf. Bisher waren all meine Bemühungen vergebens. Ich habe schon an an fast allen Firmen geschrieben, die es hier in der Umgebung gibt.
Nun bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, mich bei der Stadt zu bewerben. Dazu wollte ich mich bei der Stadt bewerben, wo ich wohne, sowie auch bei 2 anderen Städten, hier in meiner Nähe. Auf den Internetseiten der jeweiligen Städte, sind zur Zeit keine offenen Stellen ausgeschrieben. Aber trotzdem würde ich gerne eine Initiativbewerbung hin schicken.
Nun habe ich bisher keine Angaben gefunden, wo steht, an wen ich meine Bewerbung richten kann. Welchen Ansprechpartner kann ich in der Anschrift angeben? Soll ich einfach nur "Stadt ..." und die normale Adresse angeben, oder einen Zusatz, wie "Personalservice"? Wird die Bewerbung vielleicht auch an den Bürgermeister gerichtet?
Meines Wissens nach müssen Stellen im öffentlichen Dienst ausgeschrieben werden. Von daher dürfte eine Initiativbewerbung wenig erfolgsversprechend sein. Ich habe gerade auf der Website meiner Stadt nachgeschaut. Da steht explizit, dass Initiativbewerbungen aus Gründen der Gleichbehandlung nicht berücksichtigt werden können und umgehend zurück geschickt werden.
Muss es denn direkt die Stadt als Arbeitgeber sein. Vielleicht wäre auch das Stadtwerk ein geeigneter Brötchengeber. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dort auch die Stellen ausgeschrieben werden müssen. Einfach mal anrufen und nachfragen.
Stellen einer Gemeinde- oder Stadtverwaltung werden meist ausgeschrieben. Darin befindet sich dann auch der Ansprechpartner. Eine Initiativbewerbung finde ich grundsätzlich immer etwas risikobehaftet, aber vielleicht kannst Du ja auch auf der Website der entsprechenden Verwaltung etwas herausbekommen. Manchmal wird auch, wie in meiner alten Kreisstadt, kein Name benannt, sondern nur das Amt, was bei uns beispielsweise einfach nur Personalamt hieß, während man nun hier vor Ort direkte Ansprechpartner je nach Stellenbereich hat.
Dass eine Bewerbung direkt an den Bürgermeister gerichtet wird, ist eher selten. Bei Kleinstädten habe ich so etwas schon mal zur Kenntnis genommen, aber in der Regel gibt es wirklich ein Personalamt und je nach Bereich gibt es dann auch die entsprechenden Ansprechpartner. Ich vermute, dass Du Dich im Bereich der Verwaltung bewerben willst und da müsste man eben schauen, wie genau die Aufgaben verteilt sind.
Du solltest Deine Bewerbung an die Personalabteilung schicken bzw. diesen Zusatz dann verwenden. Das ist immer das beste. Wenn Du die richtige Adresse besitzt, wird das dann auf jeden Fall ankommen und in dem Brief selber die Personen mit "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben. Das ist in Deinem Fall das beste!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185492.html