Zahnabdrücke machen lassen - komisches Gefühl?
Ich war heute wieder einmal bei meinem Zahnarzt, weil mir eine Krone gemacht werden muss. Dabei wurden heute verschiedene Abdrücke meiner Zähne gemacht. Da mir schon viele Leute erzählt haben, dass sie das Abdruck machen komisch und eigentlich auch recht schrecklich fanden, war ich gespannt, wie es mir wohl heute ergehen würde. Ich hatte nur vorletztes Jahr bei meinem Implantat einen Abdruck machen lassen, was ich aber nicht schlimm fand.
Zunächst wurde ein Abdruck vom Unterkiefer gemacht. Dabei wurde eine gelbe Masse verwendet, die ganz gut roch und auch gut von den Zähnen wieder abging. Dieser Abdruck wird später mit Gips ausgegossen, erklärte man mir.
Als nächstes kam eine blaue Masse dran, womit der Abdruck von meinem Oberkiefer gemacht wurde. Dieser Abdruck roch auch ganz gut und ging gut von den Zähnen. Das war der Abdruck, der für das Provisorium wichtig ist.
Natürlich waren diese beiden Abdrücke schon mit einem etwas komischen Gefühl verbunden, als die Masse auf die Zähne kam und diese darin versanken bis sie auf die Löffel gestoßen sind. Ebenso komisch empfand ich, dass man den ganzen Mund mit dieser kühlen, kaugummiartigen Masse voll hatte. Aber ganz schrecklich fand ich es bis dahin noch nicht.
Als letztes kam dann noch ein roter Abdruck, der auch noch ein zweites Mal wiederholt werden musste. Dieser war von der Konsistenz ähnlich wie die zwei vorherigen. Ebenso roch er ganz gut. Aber er ließ sich so gar nicht von den Zähnen wieder entfernen. Das sagte mir zwar die Helferin, aber sie musste richtig drücken und ich dachte dabei, dass sie mir nun auch noch andere Zähne zusammen mit dem Abdruck herausreißen würde. Diesen Abdruck empfand ich wirklich als schrecklich. Was aber sonst schrecklich daran ist, einen Abdruck machen zu lassen, so wie andere Leute es mir erzählt haben, weiß ich nicht.
Wie ist das bei euch? Habt ihr schon einmal Abdrücke von euren Zähnen machen lassen und wie empfandet ihr das? War das auch schrecklich für euch und wenn ja, was war so schrecklich daran? Oder war es bei euch auch eher, so wie bei mir, ein komisches, weil auch ungewohntes Gefühl?
Früher musste ich eine Zahnspange tragen, eine feste und auch eine lose Klammer. Das war natürlich eigentlich das Schlimmste. Zu der ersten Untersuchung, als schon feststand, dass ich eine Zahnspange bekommen muss, wurde auch bei mir ein Abdruck meines Gebisses gemacht.
Ich wusste beim ersten Mal natürlich nicht, was mich da so erwartet. Der Kierferorthopäde meinte, dass es etwas kalt wird, sobald diese Masse in den Mund kommt. Aber ich fand es eigentlich ganz witzig. Bei mir war es eine Masse in türkis, was ich von der Farbe schon mal sehr schön fand. Als diese Masse dann in meinem Mund war, war dieser natürlich sehr voll, was ich als ein wenig unangenehm empfand.
Als die Masse wieder heraus genommen wurde, war das noch ein wenig komischer, da ich dachte, dass mir meine Zähne mit heraus gezogen werden. Die Masse klebte so richtig an den Zähnen, und es fühlte sich an, als wäre ein Unterdruck entstanden, was erst einmal gelöst werden musste. Aber es hielt sich noch alles in Grenzen. Bei mir wurde auch mehrmals solche Zahnabdrücke gemacht, um zu sehen, wie sich die Zähne während der Behandlung verändert haben.
Beim Zahnarzt musste ich auch noch keinen Zahnabdruck machen lassen. Ich kenne diese "Prozedur" auch nur vom Kieferorthopäden, bei dem ich damals echt Stammgast war, da ich fast drei Jahre lang eine Zahnspange tragen musste. Wie schon erwähnt wurde, ist das ein absolutes Muss, wenn man eine Zahnspange bekommt, denn sie brauchen natürlich die Zahn-und Kieferform, um überhaupt eine Zahnspange herstellen zu können. In meinem Fall war die Masse ebenfalls türkisfarben und ich habe auch über die Jahre verteilt mehrere dieser Abdrücke gemacht bekommen - eben jedes Mal, wenn ich eine neue Zahnspange bekommen habe, denn die Zahnstellung verändern sich natürlich.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich dann nur durch die Nase atmen durfte. Die Masse roch extrem nach Minze und ich fand das einfach nur unangenehm, wenn ich ehrlich bin. Der Abdruck an sich war gar nicht so tragisch, aber ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass es eine halbe Ewigkeit gedauert hat, bis die Masse endlich trocken war und herausgenommen werden konnte. Das Herausziehen fand ich dann noch ein wenig unangenehmer als das Reindrücken der Masse, aber es war nun nicht schmerzhaft oder so, nur etwas ungewohnt. Beim Herausziehen hat man wirklich Angst, dass einige Zähne mit herausgezogen werden, weil es sich einfach komisch anfühlt und die Masse auch so wahnsinnig klebt. Ich fand es aber nicht allzu schlimm und ich hatte auch keine Angst davor. Da gibt es beim Zahnarzt weitaus schlimmere Dinge, die man ertragen muss!
Mir macht es nichts aus, einen Zahnabdruck erstellen zu lassen. Ich habe zwar auch immer das komische Gefühl, dass beim Herausnehmen alle Zähne mitkommen, aber ich weiß ja von der Vernunft her, dass dem nicht so ist.
Mein Sohn hat allerdings einen extremen Würgereiz. Als er als Kind für die Zahnspange den Abdruck machen lassen wollte, ging das gar nicht, weil er immer fast am Ersticken war. Wir mussten das Metallding mit nach Hause nehmen und mit eingefülltem Joghurt üben. Es hat erst nach mehreren Kieferorthopädenbesuchen geklappt. Weil das und auch die Zahnspangen so eine Qual waren, haben wir das ganze abgebrochen.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die ganze Zahnspangengeschichte bei den Kindern oft nur reine Geldmache war. Nachdem die Kassen nicht mehr alles gezahlt haben, waren plötzlich viel weniger Zahnspangen nötig. Mein jüngster Sohn brauchte z .B. keine, obwohl er meiner Meinung nach dieselben Zähne hat wie mein ältester.
Die Masse, bei mir war sie gelb, empfand ich überhaupt nicht als eklig oder so. Fühlte sich ganz witzig an und ist relativ geschmacksneutral. Dieses Metalldingens im Mund zu haben, fand ich aber schon als etwas unangenehm, da es eben ein ziemlich großes Teil ist.
MeL.G hat geschrieben:Beim Herausziehen hat man wirklich Angst, dass einige Zähne mit herausgezogen werden, weil es sich einfach komisch anfühlt und die Masse auch so wahnsinnig klebt.
Das war bei mir komischerweise überhaupt nicht der Fall. Es löste sich ganz leicht. Die Masse war zwar natürlich fest, aber geklebt hat sie irgendwie überhaupt nicht.
Ich musste für meine Zahnklammern auch schon mehrere Male Abdrücke bei meinem Kieferorthopäden machen lassen. Ich empfand es als sehr unangenehm. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass diese Masse ganz gut gerochen hat, das war also nicht mein Problem. Zuerst wurde der Abdruck immer am Unterkiefer gemacht, womit ich auch noch ganz gut klargekommen bin.
Als dann aber der Abdruck des Oberkiefers dran gekommen ist, bekam ich vorher immer schon Bammel, weil ich einen Brechreiz bekam, wenn die Masse hinten bei meinem Gaumen fest gedrückt wurde. Da bin ich sehr empfindlich, deshalb war ich immer sehr froh, wenn ich die Prozedur des Kieferabdrucks wieder hinter mir hatte.
Ich habe auch schon mal einen Zahnabdruck machen lassen müssen und bei mir war es auch nicht gerade angenehm, aber es gibt schlimmeres. Ich versuche dann immer an irgendwas anderes zu denken und außerdem geht in ja auch in der Regel recht schnell und man hat es auch schon überstanden. Ich finde den Geschmack einfach nur nicht toll und das Druckgefühl, aber was sein muss, muss eben sein, also Augen zu und durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185491.html