Sind Telefonbücher heute noch zeitgemäß?
In Verteilung von Telefonbüchern schrieb ich davon, dass es neue Telefonbücher gibt. Ehrlich gesagt nutze ich kaum ein Telefonbuch. Wenn ich eine Nummer suche, verwende ich entweder die Online-Version des Telefonbuchs und schaue im Internet oder aber ich verwende die Telefonbuch-App auf meinem Smartphone. Dort erhalte ich die gesuchte Nummer ebenfalls recht schnell, auch die Rückwärtssuche funktioniert, sofern sich der Teilnehmer hat dieser nicht widersprochen.
Sind Telefonbücher im Zeitalter des Internets überhaupt noch zeitgemäß? Verwendet Ihr regelmäßig ein Telefonbuch oder verzichtet Ihr eher darauf, greift bei der Suche nach einer Telefonnummer eher auf die Internet-Version oder die besagte App zurück? Wie sucht Ihr ansonsten nach einer Telefonnummer?
Privat nutze ich oder meine Familie zu Hause gar kein Telefonbuch mehr. Zwar haben wir Telefonbücher, und auch die "Gelben Seiten", aber nutzen sie einfach nicht, da es durch das Internet viel schneller geht.
Zu Hause haben wir eigentlich immer einen Computer, der eingeschaltet ist. Wenn man eine Telefonnummer braucht, oder eine Adresse, dann ist das einfach der schnellere Weg. Das Telefonbuch, müssen wir dann erst einmal aus einer Schublade holen, und dann die richtige Seite mit dem Namen suchen. Das dauert viel länger, als wenn ich mal eben zu einem Computer gehe, und die Adresse über das Internet suche. Vor allem werden die Daten im Internet auch noch aktueller sein, als die Daten, die im Telefonbuch stehen, das vielleicht schon etwas älter ist.
Das Gute bei der Suche im Internet ist auch, dass man wirklich Leute aus der ganz Deutschland, oder auch aus der ganzen Welt suchen kann. So viele Telefonbücher kann man ja zu Hause gar nicht lagern. Daher denke ich schon, dass es irgendwann einmal so weit sein wird, dass es keine Telefonbücher mehr geben wird. Telefonbücher werden wahrscheinlich eher ältere Leute benutzen, die keinen Internetanschluss haben, wie meine Oma.
Bei der Arbeit war es so, dass ich Telefonnummer, oder Adressen auch immer aus dem Internet geholt habe. Zwar gab es auch Telefonbücher, von den benachbarten Städten, aber auch da ging es einfach viel schneller, wenn man im Internet gesucht hat. Manchmal kam es aber vor, dass Kunden eine Telefonnummer oder eine Adresse benötigten. Dazu hatte man dann eher die Telefonbücher, die man dem Kunden eben geben konnte, und er nachschlagen konnte.
Wir bekommen irgendwie schon lange keine Telefonbücher mehr. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die noch vor knapp zwei Jahren immer mal wieder bei uns im Hausgang lagen, aber ehrlich gesagt habe ich damals schon kein Telefonbuch mitgenommen, weil ich es einfach nicht brauche. Die meisten Telefonnummern, die ich anrufe, habe ich ohnehin im Kopf und wenn ich mal eine bestimmte Nummer eines Arztes oder einer Pizzeria suche, dann schaue ich einfach im Internet nach. Das geht viel schneller, wie ich finde.
Telefonbücher habe ich irgendwie noch nie gerne benutzt. Ich fand die immer schon sehr unhandlich, muss ich zugeben und meistens sind sie dann im Schrank verstaubt. Sie haben dann eher eine Menge Platz weggenommen, als dass sie irgendjemandem nützlich waren. Also ich kann darauf gut verzichten. Irgendwie finde ich Telefonbücher im Zeitalter des Internets schon ein wenig veraltet und irgendwie kenne ich auch niemanden, der noch darauf zurückgreift. Sollten demnächst doch wieder Telefonbücher in unserem Hausgang liegen, werde ich sie wie gewohnt liegen lassen. Ich brauche sie einfach nicht.
Ich finde Telefonbücher auch nicht mehr zeitgemäß und nutze selbst auch keins. Ich muss auch sagen, dass ich gar keine Situation kenne, wo ich NUR die Telefonnummer von Person XYZ brauche und ein Telefonbuch bräuchte. Wenn ich beispielsweise krank bin, dann schaue ich lieber ins Internet, weil ich neben der Telefonnummer von einem Arzt dann auch gleich wissen will, was die Praxis alles anbietet, wie der Arzt aussieht und so weiter. Ich nutze daher auch kein Online-Telefonbuch, sondern suche über Google die entsprechenden Seiten und darauf stehen dann ja die Kontakt-Daten. Und ansonsten habe ich mein Adressbuch, wo ich auch die Nummern drin stehen habe, sofern ich die Person sowieso schon kenne.
Es gibt Menschen, die sich dem Computerzeitalter absolut verweigern. Für sie sind Telefonbücher natürlich noch sinnvoll. Ich habe allerdings seit Jahren keines mehr benutzt. Das letzte Mal vor einigen Jahren, als ich in den gelben Seiten einen Installateur gesucht habe, aber das geht ja mittlerweile auch ganz gut übers Internet.
Ich denke, dass die Telefonbücher in einigen Jahren nicht mehr hergestellt werden und dass es grundsätzlich ohne Internet nicht mehr geht, ohne aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein. Manche Leute haben eh keinen Festnetzanschluss mehr, sondern nur noch ein Handy. Sie stehen also sowieso nicht mehr im Telefonbuch.
Aber ich muss zugeben, dass ich mich früher immer gefreut habe, wenn ein neues Telefonbuch herauskam. So wie ich heute im Internet surfe, habe ich im Telefonbuch geblättert und z. B. Leute mit gleichem Nachnamen wie ich gesucht oder in den gelben Seiten geschaut, welche Firmen es in meiner Nähe gibt. Früher gab es den Quelle-Katalog und das Telefonbuch und heute amazon und google.
Also ich finde Telefonbücher noch nützlich. Wir haben zwar auch Laptop und PC im Haus, aber die sind doch nicht immer an und immer wenn ich mal eine Nummer brauche, sind diese aus und dann geht es viel schneller das Telefonbuch aufzuschlagen und die Nummer rauszusuchen, als den Laptop oder PC anzumachen. Ich denke auch, dass sie noch zeitgemäß sind, da zum Beispiel ältere Menschen keinen Computer oder ähnliches im Haus haben und somit auch keine andere Möglichkeit haben, um eine Nummer zu suchen.
Telefonbücher sind schon noch recht nützlich. Bei uns lagen heute auch die neuen Telefonbücher aus und ich habe mir gleich einmal das Branchenbuch mitgenommen. Das ist an sich das einzige Telefonbuch, welches ich noch benutze. Manchmal habe ich keinen Nerv mich an den PC zu setzen und dort über das bequeme Internet eine Nummer zu suchen. Dann setze ich mich tatsächlich noch hin und suche die Nummer per Hand im Telefonbuch.
Ich habe zwar das aktuelle Telefonbuch, verwende es aber wirklich sehr selten. Die wichtigsten Nummern habe ich gespeichert und ansonsten suche ich die Nummern dann doch eher über das Internet. Viele Menschen haben auch heute noch keinen Computer oder einen Internetzugang und verwenden daher nicht aus Gewohnheit das Telefonbuch, sondern aus reiner Notwendigkeit.
Ich habe nur "Das Örtliche" für meine Stadt. Dieses bekommen wir direkt in den Briefkasten und müssen es uns nicht extra holen, im Gegensatz zu diesem größeren von der Telekom, wo auch noch die Städte in der Umgebung mit drin sind. Dieses brauche ich sowieso nicht, da ich nie jemanden in einer anderen Stadt anrufe. Es sei denn, es ist jemand, den ich kenne, der gibt mir seine Nummer dann aber selbst. Das Örtliche kommt bei mir schon hin und wieder noch zum Einsatz. Wenn der PC nicht gerade schon hochgefahren ist, geht das Nachschauen im Telefonbuch normalerweise eben doch schneller.
Natürlich sind Telefonbücher noch zeitgemäß, denn ich kenne viele Leute, welche online gar nicht in den Datenbänken drin stehen, aber im gedruckten Telefonbuch zu finden sind. Diese haben nämlich dem widersprochen, dass man sie quasi weltweit finden kann. Deswegen schaue ich immer noch in mein Telefonbuch zu Hause, wenn ich jemanden in den Onlinedatenbanken nicht finden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185490.html