Sind Telefonbücher heute noch zeitgemäß?

vom 12.04.2012, 13:21 Uhr

Ich finde Telefonbücher eigentlich nicht mehr zeitgemäß und verwende sie nur noch sehr selten. Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch immer mein Smartphone dabei, auf dem ich auch eine Telefonbuch- App geladen habe. Und auch zu Hause habe ich ganz schnell meinen Tablet- PC eingeschaltet, um mal eben schnell eine Telefonnummer heraus zu suchen. Ein Telefonbuch verwende ich eigentlich nur bei der Arbeit, wenn ich gerade nicht an den PC kann, um eine Nummer im Internet zu suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Es gibt Menschen, die sich dem Computerzeitalter absolut verweigern. Für sie sind Telefonbücher natürlich noch sinnvoll.

Ich finde nicht, dass Telefonbücher nur für solche Menschen sinnvoll sind. Persönlich nutze ich solche Hilfen im Beruf als auch privat. Denn immerhin gibt es einige Menschen, die der digitalen Veröffentlichung der Daten widersprochen haben. Diese Einträge findet man nur in den gedruckten Versionen. Und auch wenn dies nicht mehr zeitgemäß erscheint, so gibt es solche Personen.

Weiterhin habe ich privat auch nicht ständig den PC an und auch nicht immer ein Smartphone zur Hand. Da bin ich dann wahrscheinlich auch noch nicht up-to-date. Gerade wenn ich dann eine Person im engeren Umkreis über Festnetz anrufen möchte, dann habe ich die Telefon-Nummer viel schneller gefunden als erst einen Rechner hochgefahren und im Internet geschaut oder eben das Smartphone heraus gekramt.

Und dann habe ich auch noch Kinder. Ich finde schon, dass diese auch wissen sollten, wie man mittels eines solch altmodischen Druckwerkes Telefonnummern heraus findet. Denn ich denke immer noch, dass Kinder durchaus erst einmal die altmodische Art und Weise kennen sollten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Telefonbuch ist keinesfalls überflüssig. Auch im Zeitalter des Internets gibt es noch Menschen, die keine Telefonbuch-App und kein Internet haben. Sollen die jedesmal die Auskunft anrufen und viel Geld dafür bezahlen? Wenn ich eine Telefonnummer benötige sehe ich ins Telefonbuch ohne erst das Laptop zu bemühen, wenn es nicht an ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich nutze hin und wieder schon noch das herkömmliche Telefonbuch. Es geht meistens schneller als wenn man erst seinen Rechner hochfahren und das Internet durchsuchen muss. Und die Internetrecherche dauert zudem auch etwas länger als wenn ich direkt ins Telefonbuch schaue. Bei bekannten Rufnummern, wie z.B, Arzt, Apotheke oder auch beste Freunde speichere ich die Rufnummern sowieso im Telefonbuch des Telefons ab, so dass ich einen schnellen Zugang zu diesen Rufnummern habe.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze auch nurnoch selten das Telefonbuch. Oft liegt es im Schrank und ich habe keine Lust es heraus zu holen. Meistens ist der PC nur auf Stand by weshalb es schneller ist nach der entsprechenden Nummer oder der entsprechenden Adresse zu suchen.

Das Telefonbuch benutze ich dann wenn der PC komplett aus ist oder wenn das Telefonbuch nicht irgendwo in der hintersten Ecke des Schranks liegt. :D

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »


Normalerweise bin ich ein Freund von klassischen Büchern. Ich käme also nicht auf die Idee, mir ein eBook zu kaufen, weder als Lehrbuch noch zur reinen Unterhaltung. Allerdings sieht das bei dem Telefonbuch komplett anders aus. Obwohl ich gerne ein richtiges Buch in den Händen halte und es mag, die Seiten aufzublättern, kann ich dem klassischen Telefonbuch mittlerweile nicht mehr viel abgewinnen. Das Telefonbuch ist allein dafür da, um Nummern von Teilnehmern herauszufinden, die der Veröffentlichung zugestimmt haben. Genau das geht aber im Internet mittlerweile viel schneller und somit hat das klassische Telefonbuch einen Nachteil. Da es einem ansonsten nicht viel bietet, kann man darauf mittlerweile auch recht gut verzichten. Ich hole mir kein Telefonbuch, obwohl ich letztens auch in einem Laden einen ganzen Stapel davon gesehen habe. 

Auch wenn ich selbst auf das Telefonbuch in gedruckter Form verzichten kann, bin ich nicht der Meinung, dass man das Telefonbuch komplett abschaffen sollte. Natürlich wäre es besser für die Umwelt, weil weniger Papier verbraucht würde, aber es gibt immer noch Leute, die weder einen normalen Internet-Zugang haben, noch ein Smartphone nutzen. Vielleicht sollte man einfach nur die Auflage reduzieren. 

Die von dir genannte App kenne ich bisher nicht. Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht, aber ich habe auch dabei nicht das Gefühl, das zu brauchen. Man kann ja auch ohne App mit dem Handy im Internet nach Telefonnummern schauen. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt eine Telefonnummer im Internet nachgesehen habe. Die Nummern, die ich häufiger brauche, also zum Beispiel die Nummern von Freunden, von Ärzten oder von der Autowerkstatt, habe ich in einem Notizbuch notiert und teilweise auch im Handy eingespeichert. Neue Nummern brauche ich nicht sehr häufig, so dass ich eine entsprechende App für meine Bedürfnisse ziemlich überflüssig finde. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Von einer Abschaffung der Telefonbücher habe ich auch nichts geschrieben. Es gibt durchaus Personen, die, wie gesagt, technische Fortschritte verweigern oder da grundsätzlich keinen Zugang dazu finden und deshalb auch noch auf ein Telefonbuch angewiesen sind. Aber für mich persönlich ist ein Telefonbuch nicht mehr ganz so wichtig, ich weiß eben auch nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Telefonnummer gesucht hatte, die ich nicht im Internet gefunden habe. Zudem nutze ich sehr häufig die Funktion der Rückwärtssuche, sprich, man gibt die Nummer ein und erhält dann die Nummer des Teilnehmers, sofern er sich hatte eintragen lassen. Das geht mit einem Telefonbuch natürlich nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^