Kaninchenkonstellation: 2 Rammler und ein Weibchen?

vom 12.04.2012, 11:17 Uhr

Wie in einigen Threads erwähnt haben wir 5 Kaninchen und 2 Pflegekaninchen. Bei meiner Gruppe war es früher so, dass ich erst 2 Tiere hatte. Häsin Josie wurde in einem Zoohandel „erworben“ und kurz darauf kam ein weiteres Tier von einer Tierschutzorganisation hinzu. Die Beiden wurden vergesellschaftet und es verlief einfach traumhaft. Später haben wir dann einen kleinen und kranken Kaninchenmann gefunden und er bekam zwei Freundinnen. Die Vergesellschaftung war schon recht heftig und es dauerte lange bis Friede eingekehrt war. Später wurden die beiden Gruppen dann noch mit einander vergesellschaftet, sodass 2 Rammler und 3 Weibchen zusammen saßen. Alle 5 Tiere waren kastriert.

Inzwischen musste die Gruppe jedoch getrennt werden, da zwei der Mädels sich einfach nicht verstehen wollten und wir haben eine Gruppe mit 2 Mädels und eine Gruppe mit 2 Rammlern und einem Weibchen. Zwar ist es nicht immer super harmonisch, aber dennoch funktioniert es ganz gut. Oft wird sofort von zwei Rammlern abgeraten, aber ich kenne auch einige Fälle bei denen es gut läuft.

Meine Pflegetiere (weiblich und männlich, beide kastriert) ziehen demnächst aus. Die neue Besitzern hat vor ein paar Tagen jedoch einen weiteren Kaninchenmann gerettet, welcher nun kastriert wird und ebenfalls vergesellschaftet werden soll. Ich muss sagen, dass meine Pflegetiere wahnsinnig sozial sind und die Zusammenführung war nach 2 Tagen komplett abgeschlossen. Trotzdem habe ich aber etwas bedenken, ob sich die beiden Männer verstehen werden.

Wie ist es denn bei euch? Welche Konstellationen habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltung von 2 Rammlern als Paar oder in einer Gruppe gemacht? Habt ihr besondere Tricks angewendet um die Tiere zusammen zu führen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da du ja geschrieben hast, dass die Kaninchen kastriert sind, müssten sich die beiden Rammler doch verstehen. Anders wäre es, wenn keiner der beiden kastriert wurde. Wenn die Kaninchen viel Platz haben, könnten sie sich ja auch aus dem Weg gehen. Das ist ja eine richtige Wissenschaft, welches Kaninchen zu welchem anderen passt. Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren, wie das mit der gegenseitigen Zuneigung ist. Bei Menschen ist es ja nicht anders. Nur dass sich die ihre Partner/Freunde selbst aussuchen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge