Ab wann Kaninchensenior? Was besonders beachten?

vom 12.04.2012, 11:12 Uhr

Ich wüsste mal gerne ab wann ihr denkt, dass man einen Kaninchenopa zuhause hat. Kaninchen können durchaus 10 Jahre alt werden und haben damit aber auch schon ein stolzes Alter erreicht.

Mein Ältester ist nun 6 ½ Jahre, aber zum Glück noch top fit. Dennoch merkt man schon, dass er mehr schläft als zur „Jugendzeit“. Findet ihr ein Kaninchen in diesem Alter schon als Senior? Wie alt war euer ältestes Kaninchen? Wie hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt und wann habt ihr gemerkt, dass es wirklich ein „Kaninchenopa“ ist?

Meine zweitälteste Häsin ist 5 ½ Jahre und noch ganz genauso fit wie zu früher Zeit. Ihr merkt man die recht vielen Jahre gar nicht an und im Gegensatz zu ihrem Partner ist sie deutlich agiler geblieben. Wie ist es bei euch? Hatten eure Tiere viele Alterserscheinungen und was waren die ersten Anzeichen, dass eure Kaninchen nun wirklich dem Seniorenalter angehören? Habt ihr besondere Dinge beachtet?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit ca 8 Jahren hat man bei meinem Senior gemerkt, dass er alt geworden ist. Anfangs zeigte sich dies auch nur durch die vielen Ruhephasen. Später mit knapp 9 hat er dann fast nur noch geschlafen. Wenn er etwas gehört hat, hat er kurz mal die Augen geöffnet und dann weiter geschlafen. Aber wehe ich habe die Knabberbox in die Hand genommen. Da war er plötzlich wieder voll dabei und hat sich am Gehegetor lang gemacht. Und natürlich ist er dann auch mit seinem Leckerbissen im Schnäuzchen stolz im Kreis gerannt. Halt nur etwas langsamer.

Manchmal hatte man das Gefühl, dass er ein paar Tage Kraft getankt hat um dann einen Tag wieder voll aufzudrehen. Dann ist er immer wieder im "Schweinsgalopp" durch das Gehege gerast, hat Dinge umgeräumt und wild in der Buddelbox herumgegraben. Das kam aber wirklich nur noch alle paar Tage vor denn vor allem in der Bewegung hat es sich gezeigt, dass er zum alten Eisen gehört hat. Statt Haken und Luftsprüngen waren es nur noch kleine Hopser. Beim Sprung auf die Couch hat er sich immer öfters überschätzt und später nur noch die Füße angestupst und sich Richtung Couch gestreckt, damit ihn endlich jemand hinaufhebt.

Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass es mit 9 Jahren dennoch fit gewesen ist. Er hat halt nur viel geschlafen und ist ziemlich gemütlich geworden. Natürlich hat er durch die viele Faulenzerei etwas zugenommen und da musste ich dann schon drauf achten, dass es nicht zu viel wird. Aber sonst waren die Tierärzte immer zufrieden. Das Herz hat stets kräftig geschlagen, er hatte nie Zahn-, Ohren- oder Augenprobleme und auch sonst war es nie krank. Auch die Hör- und Sehkraft hat nicht erkennbar nachgelassen. Er hat jeden Morgen trotz verschlossener Türen mitbekommen wenn der Wecker geklingelt hat und dann schon auf sein Frühstück gewartet. Mal mehr und mal weniger laut. Bis vor kurzem eben. Wenn er das überstanden hätte, hätte er die 10 Jahre locker geknackt und mich sicherlich noch 2-3 Jahre auf Trab gehalten.

Ich habe aber auch schon von Kaninchen gelesen und gehört, die bereits mit 6-8 Jahren so schwach gewesen sind, dass sie eingeschläfert wurden oder auf natürlichem Wege gestorben sind. Das ist natürlich schade, weil dies auch für Kaninchen kein Alter ist. Es ist aber wie in vielen Fällen eine Frage der Haltung und Ernährung. Wenn der Körper immer nur Müll hineingeschoben bekommt, zerfällt er auch schneller. Ist beim Menschen auch nicht viel anders.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge