Wurmkur / Entwurmung online bestellen?
Ich hole mir die Wurmkur sowohl für den Hund, als auch für die Katze immer direkt beim Tierarzt. Eine Bekannte jedoch meinte, dass man die Wurmkur auch ganz einfach online bestellen kann und so nicht jedes Mal zum Tierarzt rennen muss. Da ich aber eh nur eine Minute vom Tierarzt entfernt wohne, wäre es für mich tatsächlich umständlicher, wenn ich online bestellen würde.
Nun habe ich aber gelesen, dass Wurmkuren in Deutschland auch durch die Apotheke oder einen Tierarzt verschrieben werden müssen. Wie kann es denn dann sein, dass sie ihre Wurmkur immer so online und ohne Rezept bekommt? So ganz kann ich das nämlich nicht verstehen, muss ich sagen.
Ich selber würde empfehlen zum Tierarzt zu gehen. Denn ein Wurm ist nicht gleich ein Wurm. Es gibt sehr unterschiedliche Wurmarten, die alle unterschiedlich behandelt werden müssen. In Deutschland kann dieses Mittel nicht erworben werden. So muss es sich um eine ausländische Marke handeln, damit diese dann auch Online bestellt werden kann.
In Deutschland wird der Tierarzt auch kein Rezept verschreiben, er gibt es dem Tierbesitzer direkt. So kann es also auch nicht über eine Apotheke erworben werden. Wenn also Deine Bekannte es Online bestellt, so handelt es sich nicht um ein deutsches Produkt. Bei ausländischen Produkten weiß man leider nie, was alles in dem Medikament enthalten ist, sodass ich davon die Finger lassen würde.
Es gibt freiverkäufliche Mittel zur Entwurmung, die man sicher auch online bestellen kann. Bei allen anderen Mitteln wäre ich vorsichtig. Wenn es sich um ein Mittel handelt, das rezeptpflichtig ist, kann es nur der Tierarzt verordnen oder verkaufen. Wenn dieses Mittel einfach so online bestellt werden kann, ist es sicher keine seriöse Seite und da wäre ich nie sicher, ob ich nicht irgendwelche Fälschungen erworben hätte.
Davon würde ich dann also dringend abraten und lieber beim Tierarzt oder in der Apotheke etwas mehr bezahlen und dafür dem Tier das richtige Präparat geben.
Wenn es um Medikamente geht, dann muss man immer besonders vorsichtig sein. Ich würde sie nie im Internet bestellen selbst wenn man sie dort viel billiger kaufen kann aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dass man in Netz auch rezeptpflichtige Mittel bestellen kann.. Bei mir sieht das immer so aus dass ich einfach zum Tierarzt kaufe und direkt von ihm Profender kaufe. Vielleicht kann man es auch ganz normal in der Apotheke kaufen aber ich hab noch nie probiert.
Gerade bei Medikamenten im Tierbereich bin ich immer sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall immer einen Tierarzt zu Rate ziehen. Wenn man den Tierarzt kennt, kann man das auch mal telefonisch machen. Wir machen das des öfteren mal telefonisch, sei es, um abzuklären, ob man kommen muss oder um die Dosis abzusprechen. Unser Tierarzt ist aber leider auch nicht direkt um die Ecke.
winny2311 hat geschrieben:Nun habe ich aber gelesen, dass Wurmkuren in Deutschland auch durch die Apotheke oder einen Tierarzt verschrieben werden müssen.
Apotheken können nichts verschreiben. Das kann nur der Arzt bzw. in diesem Fall der Tierarzt. Was du vielleicht meinst ist, dass es apothekenpflichtige Präparate gibt. Diese müssen nicht verschrieben werden, aber sie gibt es auch nur in der Apotheke.
Wie BarbaraAnn schon geschrieben hat, gibt es sowohl verschreibungspflichtige Wurmkuren, wozu man ein Rezept vom Tierarzt benötigt, wie auch nicht verschreibungspflichtige, die man in der Apotheke sich besorgen kann. Ich würde auf jeden Fall die Wurmkur entweder in der Apotheke kaufen oder, so wie du es machst, beim Tierarzt. Die Preise dürften nicht groß variieren.
Vom Bestellen über das Internet würde ich eher abraten, denn man weiß zum einen nicht, ob wirklich das im Produkt enthalten ist, was darin sein sollte und zum anderen würde es mir komisch vorkommen, wenn man verschreibungspflichtige Präparate einfach so kaufen kann. Dazu braucht man auch, wenn es sich um eine Online-Apotheke handeln sollte, ein Rezept vom Tierarzt.
Auch ich würde, wie einige meiner Vorredner auch die Wurmkur weiterhin beim Tierarzt kaufen. Der Grund liegt darin, dass dieser keine Plagiate verkauft und Du Deinen Tieren somit keinen Schaden zufügst. Natürlich und das möchte ich hier gar nicht bestreiten ist es möglich auch preiswerter an das Medikament ranzukommen, allerdings muss man dem Verkäufer da schon zu 100 % Vertrauen schenken können und dies ist im Internet leider nicht möglich.
Beispiel: Einer meiner Hundebekanntschaften hat im Internet auf einer ihm seriös erscheinenden Seite das Wurmkurmittel für seine Hundedame bestellt. Als es ankam sah die Verpackung vertrauenswürdig aus, sodass er seinem Hund das Medikament, wie auf der Packung beschrieben gab. Leider stellte sich heraus, dass das Medikament zu Durchfall und Erbrechen führte und ihm somit eine enorme Tierarztrechnung einbrachte. Das Mittel war wohl zu hoch dosiert, sodass der Hund dieses nicht verarbeiten konnte und der Körper sich mit aller Macht gegen das Medikament wehrte.
Ich für meinen Teil würde mein geliebtes Tier nicht als Versuchstier missbrauchen und gehe daher lieber zu meinem Tierarzt, auch wenn dieser teurer sein könnte als im Internet. Letztendlich weiß ich jedoch das ich auf der sicheren Seite bin.
Ich muss mich davica anschließen. Ich denke es ist immer besser, das ganze zuerst einmal mit dem Tierarzt abzusprechen. Der weiß da ganz genau Bescheid, was das richtige für dein Tier ist! Oder einfach in die Apotheke gehen und dort nachfragen, das Personal dort ist auch immer sehr kompetent und kann genauere Auskunft zu den genauen Inhaltsstoffen geben, oder welche Dosis notwendig ist. Ich würde mich das nie trauen, mir die Medikamente im Internet zu kaufen. Ich kenne mich da selbst viel zu wenig aus und man weiß ja dann echt nie, was passieren könnte.
Am besten einen Tierarzt des Vertrauens suchen und gerade bei Würmern gibt es ja vom Tierarzt und in der Apotheke super Mittel wie z.B. Profender für Katzen, da kann nichts schief gehen. Und das Beispiel von Ringwraith zeigt, wie schlimm das enden kann. Ich hoffe dem armen Tier geht es jetzt gut?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185482.html