Pflege von Meerschweinchen

vom 12.04.2012, 09:51 Uhr

Meine Nachbarin ist in Urlaub gefahren. Sie hat drei Meerschweinchen. In den letzten Tagen hat scheinbar ihre Mama die Tiere betreut beziehungsweise eben gefüttert. Ihre Mama ist nun aber scheinbar auch in Urlaub gefahren und meine Nachbarin hat mich gefragt ob ich in den nächsten Tagen die Tiere versorgen kann. Ihre Mama würde mir den Schlüssel vorbei bringen.

Soweit ist das auch durchaus in Ordnung für mich. Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Meerschweinchen, aber ich habe mir gedacht, dass mir ihre Mama das schon erklären wird. Nun hat sie aber scheinbar bei mir nicht angeläutet, sondern hat mir den Schlüssel nur in den Postkasten gelegt. Ohne Erklärungen oder sonstige Hinweise. Die Nachbarin erreiche ich telefonisch auch nicht. Sie ist im Ausland und hat das Handy abgeschaltet. Nun habe ich aber wie gesagt genau gar keine Ahnung, was man bei Meerschweinchen beachten sollte.

Ich war gerade in der Wohnung der Nachbarin um einmal die Lage zu checken. Die Meerschweinchen hausen in einem größeren mehrstöckigen Stall auf der Loggia. Sie sind also im Freien. Es sind insgesamt drei Stück, ob Männchen oder Weibchen habe ich keine Ahnung, aber das dürfte denke ich auch für die Pflege egal sein. In dem Stall gibt es wie gesagt mehrere Etagen mit diversen Versteckmöglichkeiten und Behausungen. Ob es da eigene Schlaf- Essensbereiche oder dergleichen gibt, konnte ich nicht wirklich erkennen. Es liegt eigentlich überall Streu und Heu herum und sieht ehrlich gesagt ziemlich verschmutzt aus. Aber das zu reinigen wäre glaube ich eine Tagesbeschäftigung und das ist sicher schon länger als ein paar Tage verkotet.

Jetzt würde mich aber vor allem der Essensbereich interessieren. Ich habe eine Schachtel mit Körnern gefunden. Da habe ich nun einfach eine Schale mit so Körnern hingestellt. Im Kühlschrank habe ich Gurken, Karotten und Tomaten gefunden. Gurken und Karotten fressen solche Tiere denke ich. Tomaten auch? Die habe ich jetzt vorsichtshalber einmal nicht gegeben, weil ich mir da nicht sicher bin. Und wie viel brauchen drei Meerschweinchen? Ich denke sie sind ausgewachsen. Ich habe jetzt für jedes Tier zwei Scheiben Gurke (etwa 0,5cm dick) und insgesamt zwei Karotten (in jeweils drei Stücke geschnitten) gegeben. Und dazu dann eben noch so ein Körnerfutter.

Ist das ausreichend? Die Tiere haben sich über das frische Gemüse gleich gestürzt. Dürften sie also sehr mögen. Soll ich ihnen mehr geben? Oder bekommen sie dann Blähungen, Durchfall oder was weiß ich, wenn sie davon zu viel fressen? Dann habe ich noch zwei Wasserschalen gefunden, die ich gesäubert habe und frisches Wasser hinein gegeben habe. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Reicht es, wenn man die Tiere einmal pro Tag füttert oder sollte das öfters sein? Ich habe ja nichts dagegen, wenn ich auf Tiere aufpassen soll, aber ein wenig blöd finde ich das schon, dass man mir da gar keine Anleitung dafür gegeben hat. Hier gibt es aber sicher einige, die sich mit Meerschweinchen auskennen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das finde ich aber ganz schön bedenklich, wenn die Besitzer sich so wenig kümmern. Wenn ich meine Tiere abgebe bzw. fremd betreuen lasse dann gibt es von mir klare Anweisungen, auch wenn die Leute sich dann etwas vor den Kopf gestoßen fühlen.

Ich gehe davon aus, dass die Meerschweinchen mit Getreidefutter gefüttert werden. Das ist zwar gar nicht gut für die Tiere und deren empfindlichen Darm, aber da kannst du in deiner kurzen Zeit nichts dran ändern und solltest du auch nicht, da es sonst zu fatalen Problemen führen kann. Wichtig wäre zu wissen ob die Tiere denn überhaupt Nassfutter also Frischfutter kennen. Wenn sie es kennen kannst du ruhig mehr davon geben, wenn sie es jedoch nicht kennen muss man neue Sorten immer langsam heran führen. Es spricht aber beispielsweise nichts dagegen wenn du etwas Gras pflückst und den Tieren dieses gibst. Nur solltest du in kleinen Mengen beginnen und langsam steigern. Ich weiß ja nicht wie lange du die Tiere zu betreuen hast.

Ganz wichtig ist auch, dass du immer darauf achtest, dass die Meerschweinchen Heu haben. Heu ist das Hauptnahrungsmittel und durch den empfindlichen Magen der Tiere müssen sie ca. 70 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen. Das wird mit dem Heu vollzogen.

Tomaten kannst du an sich schon geben. Da musst du nur darauf achten, dass du den Strunk entfernst, da darin giftige Stoffe enthalten sind. Außerdem sollte die Tomate auch wirklich rot und reif sein. Ab und an bekommen meine Kainchen (Magenaufbau ist der Gleiche) auch Tomaten und sie vertragen es ganz gut.

Ansonsten ist es natürlich schön, wenn du die Tiere mal reinigen könntest. Kann verstehen wenn du das nicht möchtest, da es auch die Aufgabe der Besitzer ist. Die Tiere können jedoch nichts dafür und sind sicher froh über ein frisches Zuhause. Das Einatmen von dem ammoniakhaltigen Urin kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

Wenn die Besitzer zurück kommen würde ich diesen aber mal gewaltig die Meinung sagen und ihnen auch sagen, dass es so nicht geht! Außerdem kannst du sie gerne darauf hinweisen, dass Meerschweinchen kein getreidehaltiges Futter benötigen und davon sogar krank werden. Du kannst dich bei weiteren Fragen auch noch auf der Seite www.diebrain.de informieren. Dort gibt es zahlreiche Informationen zur artgerechten Haltung und auch viele Infos zur Pflege.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Trockenfutter sollte nur wenig gegeben werden. Heu sollten sie immer im Käfig haben. Heu ist Grundnahrungsmittel Nummer eins bei Meerschweinchen. Frischfutter sollten sie 10 % des Körpergewichts an Gewicht bekommen. Wenn die Meerschweinchen das Stück zum Beispiel 500 Gramm wiegen, dann sollten sie 150 Gramm Frischfutter pro Tag bekommen. Meist wiegen Meerschweinchen aber doch was mehr. Deswegen würde ich mal von 200-250 Gramm Frischfutter pro Tag rechnen, wobei man die Gurke nicht so mitzählen kann, weil sie zum größten Teil aus Wasser besteht.

Möhren, Gurken und alles, was die Meerschweinchen gewöhnt sind und essbar ist, dürfen sie an Frischfutter fressen. Aber da du nicht weißt, was sie gewöhnt sind ist das schon kritisch und sie könnten Durchfall bekommen. Deswegen würde ich echt vorsichtig sein und versuchen irgendjemanden zu erreichen, der die Meerschweinchen kennt.

Normal sollte man die Pipiecken in dem Bau jeden Tag reinigen und frisches Streu reingeben. Ich finde es auch sehr bedenklich, dass man dich nicht ein wenig eingewiesen hat und dir gesagt hat, was die Meerschweinchen brauchen. Frisches Wasser solltest du ihnen auch täglich geben. Aber Heu ist besonders wichtig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Danke für die raschen Antworten! Ich wusste zwar, dass Meerschweinchen Heu brauchen, aber dass sie das so sehr brauchen hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Peinlich, aber ich dachte eher, dass es so als Schlafstätte oder so dient und eher als Unterlage zum Liegen, weil es ja feiner ist auf Heu zu liegen als auf dem kahlen Boden. Dass sie da mal zwischendurch knabbern, habe ich mir schon gedacht, aber dass sie das eben so brauchen, hätte ich nicht gewusst.

Ich weiß nun nicht, wie "reinlich" solche Tiere leben, aber irgendwie liegt in dem großen Käfig sehr viel Heu herum, eigentlich mehr oder weniger überall, teilweise vermischt mit so Holzspänen oder so. Aber wenn für die Tiere Heu zum Fressen so wichtig ist, sollte es dann nicht einen eigenen Futterplatz für Heu geben? Ich mein, die koten und urinieren da ja auch herum und wenn sie dann das Heu fressen sollen, stelle ich mir das gerade nicht so hygienisch vor, oder ist das bei Meerschweinchen egal? Gibt es da nicht normalerweise so ein Gitter, welches man an die Wand hängt, wo man da eben das Heu hinein gibt? Sowas hätte ich aber nirgends gesehen. Soll ich das jetzt in einer Ecke anhäufen oder auch im Käfig verstreuen?

Sorry, ich kenne mich da ja leider wirklich nicht aus. Ich selber hatte zwar eine Zeit lang zwei Katzen, aber das sind ja ganz andere Tiere und mit Meerschweinchen kann ich nicht wirklich was anfangen, wenn ich ehrlich bin. Stört mich nicht, dass ich sie ein paar Tage pflegen soll, aber eine Anweisung hätte ich wirklich für sehr notwendig gehalten und bin bei meiner Zusage auch fix davon ausgegangen, dass ich da eine Art "Einschulung" oder so bekomme. Zumindest habe ich da bei meinen Katzen auch immer sehr darauf geachtet und zusätzlich zu den mündlichen Anweisungen auch immer alle wichtigen Punkte auf einem Zettel notiert.

Erreichen kann ich die Besitzer wie gesagt leider nicht. Die sind im Ausland und haben das Handy scheinbar abgedreht. Von den Eltern habe ich nicht einmal eine Telefonnummer, keine Ahnung wo die sind, ich weiß nur, dass sie nun eben auch nicht da sind. Ich weiß nicht einmal genau, wann sie genau zurück kommen. Ich schätze einmal Sonntag oder Montag, aber das weiß ich bei meinen Nachbarn auch nicht so genau.

Wie schwer diese Meerschweinchen sind, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen und ich vermute, sie lassen sich nicht so leicht abwiegen. Ich weiß gar nicht, ob die sich von mir überhaupt nehmen lassen würden, weil sie eher schreckhaft sind. Ich habe ihnen eine Karotte hingehalten, und sie saßen nur wie erstarrt da. Erst als ich weg gegangen bin, haben sie sich auf das Frischfutter gestürzt. Ich werde einmal abwiegen, wie viel so eine Karotte wiegt, aber ich schätze, ich habe ihnen dann heute etwas zu wenig gegeben und werde ihnen noch ein wenig geben.

Karotten und Gurken dürften sie wie gesagt gewöhnt sein, zumindest gab es die eben im Kühlschrank in einer Lade. In einer anderen Gemüselade gibt es eben Cocktailtomaten. Die sind durchaus reif und rot, aber da weiß ich eben nicht, ob sie die normalerweise auch bekommen. Wie sieht es mit den Blättern von Kohlrüben aus? Ich hätte da heute nämlich durch Zufall Kohlrüben gekauft und da sind noch ein paar Blätter und Stängel dran. Kann ich die auch geben? Und die Kohlrübe an sich sollte ich wohl eher sein lassen, weil ich da ja nicht weiß ob sie das kennen. Ist es dann nicht etwas einseitig, wenn sie für ein paar Tage dann nur Karotten und Gurken bekommen? Neben dem Heu halt.

Und sorry, wenn ich so blöd frage, aber wie sieht es mit Kuscheleinheiten aus? Also bei meinen Katzen habe ich auch immer darum gebeten, dass man sich auch zum Kuscheln ein wenig Zeit nimmt und mit ihnen ein wenig spielt. Meine Katzen haben das aber auch sehr gerne gemacht. Und bei Meerschweinchen? Mich haben sie heute zum ersten Mal gesehen. Ich bin zwar schon öfters bei der Nachbarin gewesen, aber eigentlich nie auf der Loggia, wo die Tiere sind. Heute haben sie jedenfalls sehr erschrocken und erstarrt gewirkt. Zum Futter bewegt haben sie sich nur, wenn ich weg gegangen bin. Hoch gehoben oder so habe ich sie nicht, weil ich ihnen keine Angst machen wollte. Wollen Meerschweinchen von Fremden auch durchaus gestreichelt werden oder haben die armen da eher Angst, weil sie sich vor mir fürchten?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Blätter von der Kohlrübe würde ich nicht geben, weil sie diese wohl kaum gewöhnt sind. Cocktailtomaten kannst du geben. Aber bitte nichts direkt aus dem Kühlschrank. Lege es abends raus und gebe es am nächsten Tag. Denn das kalte Frischfutter kann auch den Magen und den Darm der Tiere schädigen, wenn sie es so nicht gewohnt sind.

Streicheleinheiten brauchen sie nicht. Wenn sie dich nicht kennen, dann wäre es eher Stress als Wohlbehagen. Denn wie du schon gesehen hast, waren sie erstarrt, als du ihnen Futter gegeben hast. Sie werden sich die Tage auch alleine beschäftigen können. Das Heu kannst du in einer Ecke aufhäufen. Dann können sie auch ins Heu gehen und sich verstecken. Das machen meine Meerschweinchen immer ganz gerne.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge