Fische lange ohne Pumpe - was tun?

vom 11.04.2012, 19:11 Uhr

Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Pumpe im Aquarium nicht funktioniert. Das scheint wohl schon etwa 3 Tage der Fall zu sein. Direkt haben wir es reparieren können und angeschaltet. Heute sehen unsere Fische jedoch gar nicht gut aus. Die Bodenfische schwimmen immer wild nach oben an die Oberfläche und die anderen Fische halten sich auch dicht an der Oberfläche auf. Es sieht gar nicht gut aus. Kann ich den Fischen irgendwie helfen?

Meint ihr es ist zu spät oder kann ich irgendwie noch mehr Sauerstoff hinzufügen? Können die Fische davon einen dauerhaften Schaden bekommen oder meint ihr die Fische werden die Situation ohnehin nicht überleben? Die Pumpe läuft ja nun schon einige Zeit wieder, aber dennoch sehen die Fisch einfach sehr schlecht aus. Ich bin für sämtliche Tipps dankbar!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja bis dann wieder ausreichend Sauerstoff im Wasser gelöst ist, dauert das eine Weile. Zudem fehlte auch in der Zeit die Umwälzung des Wassers durch die Pumpe, so dass sich mehr Giftstoffe entwickeln konnten. Kurzfristig wird da nur ein Teilwasserwechsel helfen, da durch diesen auch mehr Sauerstoff ins Wasser gelangt und die Konzentration der Giftstoffe verringert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meinst du jetzt die richtige Aquarienpumpe, die das Wasser filtert oder meinst du die Luftpumpe, die dafür sorgt dass Sauerstoff in das Wasser strömen kann? Denn über die Aquarienpumpe kommt ja auch eigentlich nur dann nennenswert viel Sauerstoff in das Wasser, wenn es sich um eine Außenpumpe handelt und dann würde man ziemlich schnell merken, wenn die Pumpe kaputt gegangen ist weil das typische Plätschergeräusch fehlt.

Wenn die Pumpe kaputt gewesen ist, die das Wasser reinigen soll, dann kann es ganz gut sein, dass sich Schadstoffe wie Ammoniak in eurem Wasser angesammelt haben. Und natürlich auch Kohlenstoffdioxid. Somit könnten eure Fische Gefahr laufen, zu ersticken. Ich würde daher raten, einen großen Teil des Wassers auszutauschen. Das Wasser muss auch nicht unbedingt abgestanden sein, sondern es reicht auch aus, wenn es sehr gut aufgesprudelt worden ist, also nicht mit Kohlensäure angereichert sondern man sollte darauf achten, dass das Wasser sprudelt wenn man es aus dem Wasserhahn in einen Eimer "zapft". Den Sauerstoffgehalt wird das nicht wirklich viel erhöhen, aber zumindest wird der Schadstoffanteil verringert. Und das wäre in dieser Situation ziemlich wichtig.

Ob es für die Fische gut oder eher schlecht aussieht, dass kann man so ohne die Situation gesehen zu haben nicht so sagen. Ich würde dafür sorgen, dass möglichst viel Sauerstoff und zusätzlich eben auch neues Wasser in das Aquarium geleitet wird. Also im Notfall auch noch eine zweite Luftpumpe anschließen, falls eine vorhanden sein sollte. Oder den Aquarienfilter so anbringen, dass eine möglichst hohe Oberflächenbewegung entsteht oder, falls es ein Außenfilter ist, die Filterleistung voll aufdrehen, damit mehr Wasser hinein blubbern kann.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge