Wie lange dauerte der Gehege/Volierenbau bei euch?

vom 11.04.2012, 19:08 Uhr

Vor knapp zwei Jahren haben wir das Gehege unserer Kaninchen gebaut. Das war ganz schön anstrengend und erforderte auch einige Zeit. Wir mussten über einen Meter tief ausschachten und betonieren, damit die Tiere nicht nach draußen kommen und auch der Draht war echt eine Herausforderung. Wir haben den Gehegebau nach 1 ½ Wochen dann endlich abschließen können und haben nun ein robustes Gehege.

Momentan haben wir noch zwei Pflegekaninchen, die demnächst ausziehen, sobald das zukünftige Gehege fertig ist. Die Beiden haben sich jedoch auch ganz schön verschätzt, da wir Ende März den Umzug planen wollten. Nun sind sie zwar schon gut vorangeschritten, aber dennoch liegen sie schon fast 2 Wochen hinterher. Ich kenne so was aber nur zu gut, denn ich verschätzte mich grundsätzlich und denke immer, es wäre nicht so viel Arbeit.

Wie lange habt ihr für euren Gehege oder Volierenbau gebraucht? Habt ihr euch auch verschätzt oder wart ihr regulär fertig?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere Meerschweinchen leben zur Zeit in Innenhaltung, sollen aber irgendwann in den nächsten Jahren nach draußen ziehen. Deshalb habe ich das Innengehege provisorisch gebaut und dazu weniger als einen Tag gebraucht :D . Ich habe auf dem Speicher zwei alte Doppelbetten gefunden und diese zu Gehegen umfunktioniert. Das ging super schnell und war zudem noch sehr günstig. Aber mit einem Außengehege von Kaninchen ist dies wohl eher nicht zu vergleichen. Ich denke, bei unserem Vorhaben werden wir auch einige Zeit benötigen, damit das Gehege auch sicher wird.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in einem Sommer auch ein neues Winterquartier für meine Meerschweinchen gebaut, weil ich neue dazu bekommen hatte und nun der Platz nicht mehr ausgereicht hat. Auf der Basis von den Ställen, die ich bereits hatte, habe ich dann angebaut, umgebaut und vergrößert. Dafür habe ich allerdings nur einen Tag gebraucht, weil ich vorher genau geplant hatte was ich machen musste und wie ich vorgehen wollte. Auch das Material hatte ich schon vollständig besorgt und ich musste ja auch nicht ganz so viel machen, mit einem richtigen Gehege kann man das wohl schlecht vergleichen.

Als wir unseren Auslauf gebaut haben, in dem die Tiere den Sommer über leben, haben wir dafür zu zweit drei oder vier Tage gebraucht. Wir haben auch Betonplatten an den Rand des Geheges angebracht, damit niemand ausbüchsen kann, und mussten dafür einen kleineren graben rundherum um das Gehege ausheben, um dort hinein die Platten zu versenken. Außerdem musste das gesamte Gehege noch gebaut werden, also die Latten zusammen setzen und daran das Gitter befestigen. Und dann noch dafür sorgen, dass keine scharfen Spitzen heraus ragen und dass alle Krampen gut sitzen. Es ist schon etwas Arbeit gewesen, aber da ich nicht alleine gearbeitet habe war es auch wieder nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben schon viele Gehege gebaut. Das erste, was ich allein gebaut habe, hat etwa einen Tag gedauert, ungefähr 12 Stunden, würde ich sagen. Das war ein Außenstall und das Grundgerüst war ein alter Schuppen. Da musste ich dann also nur noch Außen Türen anbringen. Hätte ich das Grundgerüst noch bauen müssen, hätte das aber auch anders aussehen können.

Beim zweiten Gehege habe ich mir eine Gartenhütte gekauft und da Ikearegale reingebaut um große Buchten für die Meerschweinchen bauen zu können. Mit dem Ausbau der Regal, dem Bretter anbringen, dem Glas zuschneiden und so weiter hat das sicherlich insgesamt fast eine Woche gedauert. Das lag aber auch daran, dass ich handwerklich nicht ganz so geschickt bin und es trotzdem schnell haben wollte und keiner Zeit hatte mir zu helfen. Also habe ich es eben allein gemacht.

Und das dritte Gehege habe ich nicht gebaut. Da hatte ich Hilfe, beziehungsweise habe ich eigentlich gar nichts gemacht. Da wurde auch an die Hütte angebaut und richtig ausgeschachtet, betoniert usw. Ich glaube, das hat ungefähr zweit Tage gedauert. Wenn man eben handwerklich begabt ist, dann geht das einfach auch etwas schnell, als wenn man es nicht ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^