Blasenschlamm beim Kaninchen durch Kalzium

vom 11.04.2012, 19:04 Uhr

Letztes Jahr hat mein ältester Kaninchenmann an Blasenschlamm gelitten. Wie sich im Nachhinein rausstellte war es auch noch unsere Schuld. Er bekam recht viel kalziumreiches Futter, wie Kohlrabiblätter und Löwenzahn. Abends saß er dann schon recht merkwürdig in einer Ecke und am nächsten Morgen mussten wir gleich zum Tierarzt, da er regelrechte Krämpfe hatte. Das Kaninchen krampfte sich zusammen und zitterte beim Urin ablassen.

Ich habe ihm erst viel zu Trinken mit der Spritze eingetrichtert, bis mein Mann dann zuhause war und fahren konnte. Als wir dann jedoch beim Tierarzt ankamen ging es dem Großen schon wieder gut. Der Tierarzt konnte anhand von kleinen Resten noch Blasenschlamm diagnostizieren und röntge das Tier.

Hattet ihr schon mal Probleme mit Blasenschlamm oder Ähnlichem? Wie haben eure Tiere reagiert? Kennt ihr es auch, dass dieser mit ausreichend Flüssigkeit noch ausgeschwemmt werden kann?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin kein Kaninchen-Halter, aber was du geschrieben hast von deinem Kaninchenmann, tut mir leid für den Kleinen. Du hast es gut gemeint mit den Kohlrabiblättern und Löwenzahn und der Kleine muss darunter leiden. Nur gut, dass er durch das viele Wasser den Schlamm wieder los wurde. Hat der Tierarzt beim Röntgen denn schon Blasensteine festgestellt?

Denn die hätten sicherlich nicht einfach so ausgespült werden können. In der Natur fressen Kaninchen ja frisches Gras und nehmen dadurch auch Wasser auf, siehe hier. In dem verlinkten Artikel steht auch, dass es wichtig ist, die Wasserhärte zu erfragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^