Wer hat Mauselebendfalle? Mit welchem Lebensmittel locken?

vom 11.04.2012, 11:12 Uhr

Wir haben uns eine Lebendfalle für Mäuse gekauft. Seit wir hier wohnen sind uns 3 Mäuse im Keller begegnet, wovon aber 2 schon tot waren, als wir sie gefunden haben. Nun haben wir momentan das Problem, dass es im Keller richtig „vermodert“ riecht. Wir können jedoch auch nach langem Suchen keine tote Maus finden. So haben wir uns nun entschlossen vorzusorgen und eine Mausefalle aufzustellen.

Ich habe mir im Internet eine kleine Lebendfalle besorgt. Ich habe nichts gegen Mäuse und töten würde ich diese nie wollen. Nun ist aber die Frage mit was ich die Falle bestücke. Es sollte etwas sein, was die Mäuse im Keller wirklich anzieht, aber auch sehr lange haltbar ist und nicht stinkt. Wie habt ihr eure Mäusefallen gefüllt? Funktionieren die Lebendfallen bei euch gut? Was könntet ihr mir als Lockmittel raten?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon einige Mäuse in meinem Leben gefangen. Dabei kommt es natürlich auch drauf an, welche Mäuse du fangen willst. Sind es gemeine Hausmäuse, dann funktioniert am besten ein Stück Brot mit Nutella. So dumm wie sich das anhört. Aber die Mäuse, die ich gefangen habe, waren alle wild auf Nutellabrote.

Sind es Mäuse, die nur Insekten fressen, wie Spitzmäuse, wird es schon kritischer. Da habe ich aber schon gute Erfolge erzielt, indem ich ein Brot mit Nutella beschmiert habe und getrocknete Mehlwürmer da reingedrückt habe. Du musst es einfach ausprobieren. Nutellabrot wäre für mich aber das erste, was ich ausprobieren würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die eine tote Maus hat mein Mann entfernt, da weiß ich nicht um was es sich gehandelt hat. Die andere tote Maus war in jedem Fall eine kleine Spitzmaus, die sich in einem Betonsack verirrt hat und wohl nicht mehr heraus kam und die 3. Maus war ebenfalls eine Spitzmaus. Diese habe ich heldenhaft mit einem Pappkarton eingefangen, :lol: da sie wahnsinnig schwach war und ich ihr die Chance noch geben wollte, dass sie überleben kann.

Aber Spitzmäuse fressen doch auch Getreide und Co. oder fressen diese nur Insekten? Mit dem Nutellabrot ist eine gute Idee und ich werde es wohl mal ausprobieren!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man sagt ja immer, dass man Mäuse mit Speck fängt. Doch leider ist es so nicht. ich habe und hatte zum Glück noch nie ein Problem mit Mäusen. Meine Freundin hat ständig welche bei sich in der Wohnung und auch sogar in der Schlafstube. Sie findet es eklig, wenn man hört wo die Viecher sich gerade bewegen. Auch der Gedanke daran, dass sich die Mäuse nachts im Schlafzimmer bequem machen, stört sie sehr.

Sie kaufte sich Fallen und legte, wie man es so kennt, Speck hinein. Keine Maus war zu finden und der Speck war auch noch da. Dann hörte sie mal, dass Mäuse sehr gerne auf was Süßes abfahren. Sie schmierte Nutella auf die Mausefalle und klack war die erste Maus gefangen. Ich konnte es auch nicht glauben, das Man Mäuse nicht mir Speck, sondern mit Nutella fängt. Probiere es mal aus und du wirst sehen, das sich dann dein Mäuseproblem von ganz allein löst. Ich wünsche viel Erfolg.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das letzte Mal war ich vor 20 Jahren auf Mäusejagd und diese kleine Maus ließ sich mit Knäckebrot locken. Vorher hatte sie in den Schränken die Fertigsuppen aus der Tüte für gut befunden. Doch das Pulver war halt nicht so gut, um eine Falle damit zu bestücken. Also wurde getestet. Käse und Wurst, welche auch mal angeräuchert war, wurde von der Maus verschmäht. Man muss also probieren, was sie nun locken kann.

Wobei der vermodderte Geruch im Keller nicht wirklich etwas mit Mäusen zu tun hat. Da steckt dann wohl eher zu viel Feuchtigkeit drin. Meist in den Wänden, wenn entweder zu schnell nach dem Bau eingezogen wurde, nicht richtig gelüftet und geheizt wird oder die Isolierung nicht mehr in Ordnung ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir hatten im Gartenhaus mal eine Maus. Töten wollten wir sie nicht, daher haben wir es mit einer Lebendfalle probiert. Es heißt ja immer, dass Mäuse gerne Käse und Speck fressen, daher hatten wir es erst probiert die Maus mit Käse und dann mit Speck zu fangen. Beides ist missglückt weshalb wir es dann mit Schokolade probiert haben. Nach zwei Tagen saß die Maus dann im Käfig und wurde in einem entfernten Waldstück ausgesetzt.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^