Gefühle da? Ja oder nein?
Ich würde euch gern mal eine derzeitige Situation schildern und wissen, was ihr aus objektiver Sicht davon hält.
Ich selbst bin 21 und habe vier gute Freunde, darunter meine beiden besten Freundinnen, den Mann der einen Freundin und den Mitbewohner der anderen Freundin. Dieser Mitbewohner hat es mir etwas angetan. Ja, er ist wirklich nur ihr Mitbewohner, da meine Freundin in einer (noch) Fernbeziehung lebt und die beiden seit vielen Jahren einfach aus Freundschaft beisammen wohnen. Das glaube ich mittlerweile auch wirklich, als ich sie noch nicht gut kannte, hatte ich da aber noch meine Zweifel. Die dürften einfach wie Geschwister sein, sonst würde das wohl nicht funktionieren.
Jedenfalls muss ich zugeben, dass mir nun besagter Freund durchaus gefällt und ich verstehe mich mit ihm ja auch sehr gut. Allerdings bin ich eben 21 Jahre, er ist 37. Klar, ich bin für mein Alter sehr reif und war nie mit meiner Altersgruppe unterwegs oder befreundet. Alle meine Freunde waren/sind immer ca. 10-15 Jahre älter.
Nun ist es so, dass wir durchaus gemeinsam Zeit miteinander verbringen. Oft zwar in der Gruppe, teilweise allerdings auch alleine. Ich muss dazu sagen, dass er allerdings auch der Typ Mensch ist, der für jeden immer alles macht und zur Stelle ist. Also man hat jetzt nicht extra Privilegien, wenn er mal vorbei schaut. Zwar macht er es für die einen lieber und für die anderen weniger gern, aber er ist eben meist zur Stelle.
Trotzdem kommt es mir durchaus so vor, als würden wir immer mehr Zeit miteinander verbringen. Wir spielen etwa die ganze Nacht lang zu zweit Karten. Müsste er ja nicht mit mir machen, denn es gäbe ja genug Kumpels, also quasi Männerrunden dafür. Oder er ist den ganzen Tag in unserer Gaststätte und wir plaudern viel zusammen, aber das mag ja bei Männern auch nicht viel heißen. Offensichtliches Flirten hätte ich jedenfalls noch nicht mitbekommen.
Klar würde ich immer wieder ein paar Kleinigkeiten als Zuneigung interpretieren können. Immerhin würde er teilweise, wenn es die Situation eben zulässt alles liegen und stehen lassen, um zu mir zu kommen und mit mir was zu trinken oder eben zu spielen. Allerdings wenn wir dann die Nacht fast durchmachen, gibt er es am nächsten Tag gegenüber den Dorfleuten eher nicht zu, wo er war. Da denke ich mir wieder, vielleicht würde er das alles mit jeder nächstbesten machen und vielleicht liegt es ja auch nicht an mir im Speziellen, dass wir einfach gemeinsam Zeit verbringen. Dazu kenne ich ihn noch zu wenig. Ich weiß nur, dass er seit Ewigkeiten Single ist und auch nicht wirklich Frauen als Freundinnen hat.
Ich weiß nur, er ist kein großer Sprücheklopfer oder Redner. Da ist das komplette Gegenteil zu seinem besten Freund. Trotzdem würde ich mich nicht trauen, einen Schritt weiter zu gehen.
Wollte mir das jetzt mal von der Seele schreiben und vielleicht ein paar Objektive Meinungen von euch hören. Klar, ihr kennt uns alle nicht, da ist so etwas immer schwer zu beurteilen, aber vielleicht habt ihr trotzdem die eine oder andere Antwort für mich.
Warum redest du nicht einfach mal mit deiner Freundin darüber? Vielleicht weiß sie da etwas genaueres und kann da ein wenig vermitteln. So etwas ist zwar immer blöd, aber dir einige Infos zu holen, ob er dich denn gut findet, das fände ich schon in Ordnung.
Ansonsten finde ich, dass man das eben nicht genau beurteilen kann. Es kann natürlich von ihm rein freundschaftlich sein, aber auch mehr dahinter stecken. Und dass er nicht zugibt, dass ihr die ganze Nacht miteinander verbracht habt, finde ich eigentlich auch in Ordnung. Gerade bei einem großen Altersunterschied, da denkt er vielleicht, dass das Schwierigkeiten nach sich ziehen könnte, denn es gibt eben noch genug Menschen, die das nicht gut heißen und vielleicht will er dich davor schützen, gerade weil er etwas mehr für dich empfindet? Das wäre nun eine Vermutung, aber man weiß es natürlich nicht genau, da musst du ihn eigentlich selber fragen.
Naja, meine eine Freundin, also seine Mitbewohnerin würde mich am liebsten mit ihm verkuppeln. Die sagt auch oft, dass er mich ja eh so nett findet, aber ihr wisst ja: "Nett" findet man schnell jemanden. Genauso wie der Mann meiner anderen Freundin.
Und meiner anderen Freundin, mit der ich zwar noch lieber darüber reden würde, mag ich das auch nicht so gern anvertrauen (falls sie es nicht ohnehin ahnt), weil ich es selbst nicht zugeben mag. Ich hätte dann das ungute Gefühl bei gemeinsamen Unternehmungen oder dergleichen, weil Sie ja weiß, was ich empfinde und ich könnte mein Verhalten dann wahrscheinlich nicht mehr so kaschieren. Und dann hätte ich Angst, dass es irgendwie rauskommt und ich dann generell nicht mehr mit ihm normal umgehen könnte und quasi alles zerstört ist.
Sicher, der Altersunterschied ist gewaltig, das ist mir bewusst. Aber mir würde auch niemand die 21 Jahre geben, da ich eher bin wie 30. Mag jetzt vielleicht blöd klingen und kann sich vielleicht auch nicht jeder vorstellen, ist aber so. Die Leute bei uns im Dorf reden natürlich teilweise schon blöd, wie es in kleinen Dörfern eben so ist. Wenn ich ihn damit konfrontiere, dann meint er nur: Na dann sag halt, dass wir was miteinander haben!
Und er gibt eben nicht mal gern dazu, dass wir Nächte lang Karten spielen, weil er dann eventuell veräppelt wird von seinen Kumpels.
Also die Freundin würde ich nicht fragen. Wir sind erwachsene Menschen und „Dritte“ zu involvieren ist immer Mist. Man stelle sich mal vor, die Freundin könne das nicht für sich behalten, dann kommt das bei dem Mann als Bloßstellung an. Offenbar erzählt er es ja auch nicht rum. Männer hassen so was.
Das er es vor seinem Freunden nicht „zugibt“ , halte ich auch für ein Missverständnis. Männer plaudern nicht alles raus. Erst recht nicht, wenn nichts weiter dahinter steckt.
Ich würde die Geschichte einfach so weiter dümpeln lassen. Für mich hört es sich nicht so an, als ob seinerseits mehr dahinter steckt. Er scheint ein geselliger Typ zu sein. Er wohnt mit einer Frau zusammen, also ist er den Umgang gewohnt.
Inwiefern glaubst du, dass es sich um ein Missverständnis handelt, im Bezug auf das "Zugeben vor Freunden"? Wenn er tagsdarauf von einem Bekannten gefragt wird, ob er leicht bis früh morgens bei einem Freund war und er grinst nur und sagt gar nix. Das ist für mich schon ein "nicht zugeben". Dann ist es ihm wohl peinlich oder sonst irgendwie unangenehm, denn wenn es normal wäre, könnte er ja auch sagen: "Nein, ich war bei xxx Kartenspielen!"
Aber bzgl. der Geselligkeit hast du sicher Recht. Wird wohl so sein, wie du schreibst. Frauen interpretieren da wohl oft viel zu viel rein.
Um es auf den Punkt zu bringen: Der gute Mann ist vermutlich latent schwul. Deswegen auch keine Annäherungsversuche, deswegen kommt er seit Jahren in einer WG mit deiner Freundin klar. Den Punkt würde ich zumindest mal überdenken.
Euer Altersunterschied ist allerdings auch schon enorm. Ich persönlich hätte im Alter von 37 keine 21-jährige Frau gekannt, die ich länger "ertragen" hätte. Und noch schlimmer als "normale" 21-jährige, sind solche, die die Altersweisheit dann schon in jungen Jahren mit Löffeln gefressen haben oder meinen gefressen zu haben. Will sagen, Menschen erscheinen mir persönlich immer am glaubwürdigsten und angenehmsten, wenn körperliches und geistiges Alter einigermaßen zusammenpassen. Eine Frau mit 20 kann nun mal nicht die Erfahrung, Weitsicht und das Feuer einer Frau mit 35 haben. Und außer auf körperlicher Ebene können ältere Männer "normalerweise" nichts mit so jungen Hüpfern anfangen. Jedenfalls nicht länger. Aber wie das immer so im Leben ist, unverhofft kommt oft und normal ist gar nichts und Ausnahmen gibt es immer. So ist das Leben.
Trotzdem würde ich nichts provozieren. Wenn du dich ihm gegenüber jetzt offenbarst, dann besteht natürlich die Gefahr, dass du das dünn gestrickte Geflecht all dieser Beziehungen zerreißt. Und das in einem Dorf (so verstehe ich das), das ist natürlich eine windige Sache. Lass es laufen und vielleicht ergibt das eine das andere. Wenn er was von dir will, dann wird er auch irgendwann einen Schritt auf dich zugehen (müssen). Auf eine heimliche Kiste würde ich mich aber keinesfalls einlassen.
Aber die Sache mit dem schwulen Freund würde ich mir noch mal überlegen. Ist ja nicht schlimm, aber nach dem, was ich da so lese, durchaus möglich.
Also nein, schwul ist er sicher nicht, das steht fest. Klar, auch wenn man 2 Kinder hat, heißt das nicht, dass man nicht später doch mal schwul wird, aber ich kenne viele Schwule und bei uns in der Gegend ist das auch nichts Besonderes und ja...also schwul kommt sicher nicht in Frage. Man könnte es natürlich meinen, weil er schon lange Single ist, aber bei uns ist auch die Auswahl nicht groß um es auf den Punkt zu bringen. Und der fortgeh-Typ ist er eben nicht. und ich bin mir sicher, er hat sich einmal mehr mit seiner Mitbewohnerin erhofft, aber er meinte, sie kennen sich schon zu gut, das würde nicht mehr funktionieren. Und er würde auf keinen Fall wollen, dass die langjährige Freundschaft dadurch auf dem Spiel steht.
Nur weil ich nicht wie normale 20-21 jährige Frauen bin, heißt das nicht, dass ich auf "altklug" mache . Ich bin halt aus dem Clubbing-Alter, Partyalter und dergleichen heraußen. Ich kenne auch Gesprächsthemen, über die andere 20 jährige nicht sprechen und auch Freizeitbeschäftigungen, die für mein Alter eher untypisch sind. Genauso in Sachen Haushalt, Kochen etc.
Ich würde sowieso nichts unternehmen, mich würde einfach interessieren, wie er zu mir steht. Frauen in Beziehungen würden ja keineswegs dulden, wenn der Mann mal die ganze Nacht gaudihalber bei einer anderen ist und würden womöglich nie glauben, dass da nichts läuft. Darum finde ich es so interessant, dass es anscheinend sehr wohl möglich ist, dass Männer nicht immer gleich so empfinden, obwohl man ihnen es ja sehr schnell unterstellt.
Ich finde es immer lustig, wenn Frauen sagen „Ich will ja gar nichts von ihm, aber hat er Gefühle mich ?“ Herrlich ! Wenn du keine Option für ihn siehst, kannst du ihn doch einfach fragen, wie er zu dir steht. Mich würde ja mal das Sternzeichen des jungen Mannes interessieren?
Ob er schwul sein könnte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wenn er ein „Mann“ ist, dann wird ihm das Gerede im Dorf aber stören und er wird erst recht, nichts raus plaudern. Wenn Männer etwas berichten wollen, dann machen sie das von allein und nicht, wenn irgendwer fragt oder das Dorf tratscht.
Das mit dem Altersunterschied sehe ich persönlich jetzt nicht dramatisch. Oft nehmen ältere Männer sich eine jüngere Frau. Schon allein deswegen, weil der Charakter einer jungen Frau noch nicht so ausgereift ist, wie bei einer älteren Frau. Jüngere Frauen lassen sich noch leicht lenken und verbiegen und gelten deshalb, zumindest befristet als „einfach zu händeln“.
@Friedmann: Hab ja oben geschrieben, dass er es mir angetan hat . Ich mein, das heißt ja nicht, dass ich am liebsten sofort mit ihm ins Bett hüpfen möchte, aber es heißt, dass ich ihn gern näher kennenlernen würde und somit doch auch mehr für ihn empfinde, als nur Freundschaft. Ich würde mich aber nie fragen trauen, wie er zu mir steht. Warum nicht? Ganz einfach. Entweder er glaubt dann deswegen, dass ich mehr empfinde (womit er ja dann auch Recht hätte, aber dann wäre die lockere Freundschaft ja auch im Keller, wenns nicht auf Gegenseitigkeit beruht) oder wenn er sich wirklich mehr vorstellen könnte, gibt er es vielleicht nicht zu, weil er eben seine Zweifel hat oder dergleichen.
Das Sternzeichen interessiert dich? Kann ich dir verraten: Skorpion. Er hat mir die Frage eh beantwortet bzgl. "nicht zugeben". Darauf meinte er eben, dass er sich das blöde Gerede nicht geben wollte. Wenn ich allerdings erzähle, dass die Leute blöd nachfragen, dann soll ich doch einfach sagen: Klar, wir haben etwas miteinander. Dann würden sie ja aber eben wieder blöd weiter reden. Ist also ein Teufelskreis. Aber darum geht es ja jetzt nicht unbedingt.
Das mit dem Altersunterschied ist natürlich ein Problem, das seh ich genauso. Denn man muss ja voraussehen. Das sind ja fast 20 Jahre, das ist ganz schön schlimm. Andererseits könnte man ja trotzdem ein paar schöne Jahre haben und es eben ein schöner Lebensabschnitt werden. Heißt ja nicht, dass man jetzt die nächsten 40 Jahre zusammen sein muss.
Da ich den Mitbewohner Deiner Freundin nicht kenne, kann ich schwer einschätzen, wie sein Verhalten Dir gegenüber zu deuten ist. Ich denke aber schon, auch wenn er schüchtern sein sollte, so hatte er ja schon viele Gelegenheiten Dir etwas näher zu kommen, also mal Deine Hand zu halten, seinen Arm um Deine Schulter zulegen, oder Dir zum Abschied einen Kuss auf die Wange zu geben, da Du davon nichts geschrieben hast, würde ich eher davon ausgehen, dass er in Dir eher einen Kumpel sieht, denn er macht ja eigentlich auch eher Dinge mit Dir, die er auch mit seinen anderen Kumpels machen könnte.
Wenn er mal mit Dir im Kino wäre oder ein Picknick zu weit, dann könnte man das eher als zarte Annäherung verstehen. Wenn Du aber raus finden möchtest, wie er zu Dir steht, so schlage ihm doch einfach ein Date mit Dir vor, also etwas was er eben nicht mit einem seiner Kumpels tun würde, lass Dir etwas einfallen, was typisch für ein Date zwischen Mann und Frau ist und dann siehst Du ja , wie er sich Dir dann gegenüber verhält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185434.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?