Neue Reifen- höherer Spritverbrauch?
Ich habe ein paar neue Reifen an meinem PKW aufziehen lassen und bin inzwischen auch so 1500 Kilometer damit gefahren. Dabei stellte ich fest dass sich mein Spritverbrauch um ungefähr zehn Prozent erhöht hat. Früher, mit meinem sieben Jahre alten Schlappen, habe ich im Durchschnitt 6 Liter auf einhundert Kilometer verbraucht, jetzt sind es durchschnittlich 6,6 Liter. Ich fahre immer dieselbe Strecke, sitze alleine im Auto und wüsste jetzt auch nicht was anders sein kann so dass mir als Grund für diese Verbrauchserhöhung nur die Reifen einfallen. Es sind keine Billigprodukte (Firestone), sie wurden ordentlich gewuchtet und montiert, auch den Luftdruck habe ich höchstpersönlich kontrolliert.
Kann es sein dass neue Reifen erst einmal einen höheren Benzinverbrauch generieren bis sie quasi eingefahren sind oder ist das Unsinn?
Ganz ausgeschlossen ist das nicht, dass andere Reifen den Verbrauch erhöhen. Allerdings sollten Neureifen nicht mehr Benzinverbrauch verursachen, als alte Reifen.
Wenn der neue Reifen eine andere Dimension hat, als der alte Reifen, kann das durchaus vorkommen, dass der Verbrauch anders ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Größen identisch sind. Sind die Reifen auch in der richtigen Laufrichtung montiert? Dies wäre auch ein Grund, der den Verbrauch erhöht.
Dass neue Reifen mehr Sprit verbrauchen hätte ich nicht bemerkt. Allerdings bemerke ich einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen. Bei Winterreifen brauche ich ein wenig mehr Sprit als bei Sommerreifen. Ich habe mir für diese Saison auch neue Sommerreifen gekauft / kaufen müssen und fahre damit allerdings erst seit einer guten Woche herum. Mehr Spritverbrauch wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
Der Mehrverbrauch kann schon in den Reifen begründet liegen. Bei der Beurteilung von Reifen geht als Kriterium üblicherweise auch der Einfluss auf den Treibstoffverbrauch mit ein (Reifenrollwiderstand). Schmalere Reifen haben tendenziell auch einen niedrigeren Rollwiderstand. Hat sich denn an der Reifenbreite etwas geändert?
Allerdings geht ein niedrigerer Rollwiderstand normalerweise zu Lasten der Sicherheit. Bei verbrauchsoptimierten Reifen ist oftmals der Bremsweg relativ lang.
Danke für die hilfreichen Antworten, es handelt sich um 205er, genau wie sie vorher auch montiert waren. Ich habe aber noch einmal gegoogelt und dabei bin ich tatsächlich auf eine Erklärung gestoßen. Bei allen Tests wurde der hohe Spritverbrauch dieses Reifen bemängelt. Er hat einen Rollwiderstand von 2 PS was wirklich nicht mehr zeitgemäß ist, dann brauche ich mich ja nicht wundern. Das ärgert mich ja jetzt schon etwas. Immerhin sind das auf 1000 Kilometer 6 Liter Benzin Mehrverbrauch, das summiert sich ganz schön innerhalb eines Jahres und auf die Gesamtlaufzeit möchte ich es gar nicht erst hochrechnen.
Auch wenn die Frage jetzt etwas peinlich ist, aber ich habe natürlich auch die Laufrichtung noch einmal kontrolliert. Ich war und bin der Meinung dass es bei Sommerreifen keine Laufrichtung gibt, ist das wirklich so? Es steht jetzt auch nichts in der Art auf dem Reifen, aber es sind schon so einige Ornamente auf dem Reifen die alle in eine Richtung weisen. Dabei habe ich aber auch festgestellt dass sie auf linker und rechter Seite des Autos in unterschiedliche Richtung weisen. Die Reifen haben auf der Lauffläche so ein Profil welches sich auf der linken Autoseite nach vorne verjüngt und auf der rechten Seite verjüngt es sich nach hinten. Das ist schon komisch oder ist das normal?
Auch bei Sommerreifen gibt es Profile, die für eine Laufrichtung konstruiert wurden. So kann z.B. mehr Wasser, welches sich auf der Straße befindet, besser nach hinten oder außen abgeleitet werden.
So wie Du die Montagerichtung beschreibst, kann es wirklich sein, dass da etwas nicht korrekt montiert wurde. Leider sind nicht alle Reifenhersteller so freundlich, ein und dasselbe Symbol, für die Laufrichtung zu verwenden. Aber wenn auch das Profil Deiner Reifen asymmetrisch ist, scheint es sich um laufrichtungsgebundene Profile zu handeln. Ich würde die richtige der Reifen daher noch einmal überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185432.html