Audiosignal mitschneiden, aber wie?

vom 11.04.2012, 05:42 Uhr

Ich suche eine Software, mit der ich das Ausgabesignal der Soundkarte am Lautsprecher mitschneiden kann. Hat jemand eine Idee, welche Software man sich hier installieren sollte? Ich habe schon einige Programme gefunden, aber kann mich noch nicht wirklich entscheiden, welche ich denn nun nehmen soll.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze dafür sehr gerne den No23 Recorder, das ist eine Freeware die man sich unter anderem auf chip.de runterladen kann. Ich muss zugeben, dass ich diese direkt gewählt habe da sie mir empfohlen wurde, andere Software habe ich gar nicht ausprobiert weil ich mit dieser hier sehr gut zurechtkomme und vollstens zufrieden bin.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie Taline schon sagte, ist der No23 Recorder für solche Dinge sehr gut geeignet. Ich nutze ihn auch selber und bin sehr zufrieden mit dem Programm und die Qualität ist auch richtig gut. Mit dem Programm kannst du halt nur alles aufnehmen, was aus der Soundkarte raus kommt, aber nicht schneiden. Dafür brauchst du dann ein anderes Programm. Ich verwende dafür den Nero Wave Editor, der in den Nero Brennprogrammen mitgeliefert wird. Aber sicherlich gibt es auch dafür kostenlose Programme. Also ich kann den No23 Recorder nur wärmstens empfehlen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Neben den No23-Recorder hatte ich noch die Software Replay Music gefunden, aber die kostenlose Version ist hier leider nur auf 25 MP3s beschränkt. Da werde ich wohl bei No23-Recorder bleiben und die ersten Versuche waren ja auch zufriedenstellend.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Windows 7 war es zwar etwas schwierig, aber jetzt läuft der No23-Recorder auch hier. Bei den Einstellungen der Soundkarte mussten erst einige Sachen verändert werden. Aber wenn es einmal läuft, ist die Qualität wirklich gut.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich benutze für solche Aufgaben immer das Programm Audacity. Dieses ist kostenlos und wenn man LAME installiert, kann man Dateien auch als MP3 speichern. Bei Audacity muss man das Audiosignal nicht über die Lautsprecher legen, sondern kann diese direkt von der Soundkarte abgreifen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst unter Windows beispielsweise das Programm Audials benutzen. Das habe ich auch längere Zeit benutzt um Musikdienste wie Simfy mitzuschneiden. Das Programm trennt automatisch zwischen den Tracks und schreibt, insofern die Informationen zu finden sind, auch die ID3 Tags. Es schneidet direkt das Signal der Soundkarte mit.

Eine andere Alternative ist es einfach ein Kabel von der Audio-Ausgabe-Buchse in die Audio-Eingabe-Buchse zu verlegen. Dann kannst du dies mit einem Programm wie Audacity abfangen, du musst es allerdings selber schneiden und es kann sich etwas dauern die Lieder zu verwalten.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^