Wörter falsch erfassen
Kennt ihr das auch, dass ihr etwas lest was eigentlich gar nicht da steht? Weil ihr einfach nicht ganz genau hinschaut und dann erst auf den zweiten Blick erkennt, dass da eigentlich was ganz anderes steht. Oder es erst bemerkt, weil der Satz so keinen Sinn ergibt?
Mit geht das häufiger so, gerade eben als ich im Forum "Kostenloses" auf den Beitrag von Laufmasche gestoßen bin und etwas von Tester für einen "Blasengel" lese. Ich habe mich einige Sekunden lang gefragt, was um Himmels willen denn ein Blasengel ist. Bis ich dann realisiert habe, dass es nicht um einen BlasENGEL sondern um BLASENgel ging.
Wie gesagt, ich hatte das schon öfters und dabei kommen dann die witzigsten Wortcreationen oder abstruse Sätze zustande. An was könnt ihr euch so spontan erinnern?
Dass ging mir aber vorhin haargenau so, ich hab auch BlasENGEL gelesen, anstatt BlasenGEL und mich erst mal gefragt was dass sein soll. Mir passiert so was allerdings ziemlich häufig, da ich immer sehr schnell lese.
Zum Beispiel beim Zeitunglesen, da verheddere ich des öfteren Städtenamen, so wird bei mir aus Frankenberg schon mal Frankfurt, weil ich nur den Anfang lese. Oder aus Freiburg wird dann Friedberg.
Ich schäme mich jetzt glatt weg das zu schreiben, aber ich habe bis eben auch noch gedacht das Zeug heißt "Blas - Engel" und nicht "Blasen-gel"
Natürlich habe ich mich gefragt, was das heißen soll, aber ich dachte dann, das ist vielleicht schlicht und ergreifend der Markenname von dem Zeug, also ein Engel gegen Blasen, abgekürzt wie die Bayern es sprechen würden Blas.
Gott, mir passiert sowas eigentlich ziemlich oft.
Ich darf mich mal verschämten Blickes der allgemeinen Verunsicherung anschließen und kleinlaut zugeben, dass ich auch Blas-Engel gelesen habe und bis zuletzt nicht wusste, was damit gemeint ist. Erst kaempfers Auflösung hat mich dann aufgeklärt.
Dieses Phänomen kenne ich auch, ich habe nur noch nicht erschlossen, woran es liegt, dass man manche Wörter falsch liest. Meine Mutter hat einmal meinen Vater gefragt, was um Himmels Willen denn "Spu-rillen" sein sollen. Das war auf der Autobahn. Und es hat lange gedauert, bis wir wussten, dass sie das Schild meinte, auf dem Vor Spur-Rillen gewarnt wurde.
Klar, es gibt auch noch die Fälle, in denen man einfach nicht weiß, wo man die Betonung legen muss, bestes Beispiel dafür ist der Petuel-Tunnel in München. Ich wusste ewig nicht, dass er PetuEl-Tunnel gesprochen wird, die Betonung also auf dem letzten e liegt.
Weitere Beispiele habe ich momentan leider nicht parat, obwohl es noch einige solcher Fälle gibt, in denen ich ein Wort falsch erfasst und dann auch falsch ausgesprochen habe.
Gibt es irgendjemanden unter uns, der tatsächlich Blasen-gel gelesen hat? Ich gehöre nämlich auch der Blas- -Fraktion an. Ansonsten fallen mir nur noch die ominösen Blumento-pferde ein oder die altbekannte Schula-ula.
Nicht zu vergessen die Nachtti-schlampen.
Wie man sieht gibt es sehr viele von diesen Stolperwörten, unglaublich wie sich da plötzlich die Bedeutung ändern kann, schon witzig. Ich glaube sowas passiert jedem von uns (je nachdem wie viel man liest. gibt sicherlich auch Leute die garnet lesen und dementsprechend verschont bleiben, allerdings entgeht denen auch in dieser Hinsicht viel Spass).
Leider fällt mir grad kein Beispiel ein, von Wörtern die ich mal komplett umgedeutet hab. Ihr kennt aber sicherlich auch das Phänomen, das man Sätze komplett umgedreht sagt bzw. da die Wörter durcheinandermischt.
Ich hatte mich letztens total versprochen, war mir aber garnet aufgefallen als ich meinte: "Ich glaube meine Nachbarn haben oben eine Domino-Studio eingerichtet, so viel wie man da lautstärkentechnisch mitbekommt". Alles lachte, bis dann jemand meinte: "So so, die Dominos mal wieder, sind nicht nur zum essen gut ".
Ups, ich hab da aber auch Blasen-Engel gelesen. Wunderte mich schon, was es alles gibt. Ich habe ihn mir so vorgestellt, daß er aus Glas ist vielleicht von einer Glasbläserei. Mir passiert das öfters das ich Wörter falsch lese. Auf Arbeit habe ich aber immer größte Angst das ich mich bei einem Wort vertue, aber das nicht mit Lese-Fehler sondern Tipp-Fehler. Wiege-Schein wäre dann das Wiege-Schwein.
Tröstlich, dass ich nicht die einzige war, die von BlasENGELN gelesen hat.
@ Cala: Die NachttiSCHLAMPEN kannte ich noch nicht, klasse.
Das Thema finde wirklich amüsant, deshalb habe ich im web mal etwas gestöbert und noch so einige neue Wortschöpfungen gefunden.
Kanntet ihr: das tataUTO oder den NachteilZUG?
Oder ganz klasse den: URINstinkt?
Es sind ja wirklich schon die lustigsten Wortkombinationen aufgetaucht. Auch ich habe vor allem in meiner Kindheit mit vielen Worten nichts anfangen können. Meine Mutter lacht sich heute noch immer darüber kaputt, als ich im Atlas auf ein Wort gestoßen bin und sie gefragt habe:
"Mama, was sind KORKEIchen?" Ich konnte damals wirklich nichts mit diesem Wort anfangen, bis mir meine Mutter mit lachendem Gesicht geantwortet hat, dass es sich nicht um KORKEIchen handelt, sondern um KORKeichen.
Aber es gab echt schon bessere Wortverwechslungen bei euch, weshalb ich wohl keinen Nummer eins Hit landen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18542.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17369mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?