Wie Staubansammlungen im Rechner vermeiden?
Mein aktueller Rechner ist jetzt noch nicht ganz ein Jahr alt und ich habe diesen damals in mühseliger Handarbeit selbst zusammengeschraubt. Heute habe ich diesen das erste Mal nach dieser langen Zeit wieder aufgemacht, da ich eben die Festplatte auswechseln wollte und musste feststellen, dass sich im Gehäuse des Rechners bereits eine dicke Schicht Staub angesammelt hatte. Ich selbst habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass sich auch in meinem neuen Rechner so viel Staub ansammeln würde, wie in meinem alten, doch scheint dies nicht so zu sein. Das Highlight an meinem Rechner ist eben ein sogenannter "Staubfilter" im Gehäuse, der eigentlich nur aus einem luftdurchlässigen, schwammartigen Material besteht, der den Staub eben festhalten soll.
Wie es aber aussieht, funktioniert dieses Feature entweder einfach nicht oder mein Rechner hat sonst irgendwo kleine Öffnungen durch die der Staub geradezu magnetisch angezogen wird. Wie ich aus Erfahrung von meinem alten Rechner weiß, ist die Hardware in einem Rechner sehr anfällig für Staub und dies kann bis zum Tod der einzelnen Komponenten führen, was ich bei meinem neuen Rechner eigentlich erst mal vermeiden wollte.
Ich wüsste daher ganz gerne ob ihr vielleicht eine gute Idee habt, wie ich es vermeiden könnte, dass sich noch mehr Staub in meinem Rechner ansammelt? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, alle zwei Wochen meinen Rechner aufzuschrauben um diesen zu säubern, auch geht bei solchen Säuberungsaktionen schnell mal etwas kaputt. Wie kann ich aber den Staub stoppen, ohne die Funktionalität meiner Lüfter im Rechner zu beeinträchtigen? Habt ihr irgendwelche Maßnahmen getroffen um größere Staubansammlungen zu verhindern?
Die Staubfilter am Gehäuse des Computers sollten eigentlich schon funktionieren (jedenfalls mehr oder weniger). Natürlich halten sie nicht den gesamten Staub auf, aber eigentlich so gut wie den ganzen Staub. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Staubfilter nur bei denjenigen Lüftern montiert sind, die Luft in das Gehäuse saugen, und nicht an denjenigen Lüftern, die Luft aus dem Gehäuse blasen. Denn falls tatsächlich mal ein Staubkorn durch die Staubfilter dringt, kann es dann von den Lüftern, die Luft aus dem Gehäuse blasen, wieder nach draußen transportiert werden.
Außerdem sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass mehr Luft in das Gehäuse gesaugt als aus dem Gehäuse geblasen wird, damit ein Überdruck im Gehäuse entsteht, welcher dem Staub den Weg in das Gehäuse erschwert (daher sollte möglicherweise ein zusätzlicher Lüfter mit Staubfilter ins Gehäuse gebaut werden, der Luft in das Gehäuse saugt).
Alles in allem sollte man natürlich auch daran denken, dass Staubfilter nur Filter und keine Staubzerstörer sind, daher sammelt sich der Staub in den Filtern an und somit sollten diese auch regelmäßig gereinigt werden.
Das ist auch eine Frage, die ich mir bisher oft gestellt habe. Ein Verkäufer im IT-Laden meinte mal zu mir, dass Strumpfhosen hier Wunder bewirken sollen. Und im Endeffekt hat er da wohl recht. Denn die sind wirklich sehr fein, weshalb hier nicht wirklich viel Staub durchkommt. Das Problem an der Sache ist, den PC damit einzukleiden.
Du müsstest damit jede kleine Ritze quasi schützen, also im Innenraum des PCs eine Art Netz mit Hilfe der Strumpfhosen spannen, was nicht gerade einfach ist. Hier ist natürlich Kreativität und ein wenig handwerkliches Geschick gefragt. Ich selbst habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber schon oft überlegt, wie ich das machen könnte. Verkehrt ist es, wie ich finde, in jedem Fall nicht.
Dann noch eine Sache zu den Staubfiltern. Die können auch nicht verhindern, dass Staub in den PC gelangt, da ebenfalls Luft durch jede offene Spalte im PC angesaugt wird. Folglich kommt so auch Staub rein, wenngleich recht wenig. Idealerweise solltest du daher die Staubfilter alle paar Tage reinigen und zugleich mit Druckluftspray oder Staubsauger das Gehäuse durchpusten. Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber immerhin weniger, als wenn man mehrere Jahre alte Staubschichten beseitigen muss, denn die sind dann wirklich sehr hartnäckig.
Um die Lüfter zu reinigen, nehme ich den in der Regel den Staubsauger und eine Pinsel. Mit dem Sauger wird der Lüfter zum Rotieren gebracht und der Pinsel putzt dann die Oberflächen, wodurch der Staub gelöst und gleichzeitig eingesaugt wird. Und um ehrlich zu sein, den PC zu öffnen, ist unumgänglich, um die Komponenten wirklich vor Staub zu schützen.
Und zum Schluss noch ein allgemeiner Tipp: Der PC sollte dort stehen, wo wenig Staub hinkommt, also ein an keinem Fenster bzw. in keinem Raum, das/ der zu einer Hauptstraße zeigt. Das macht dann einen eindeutigen Unterschied, wie ich bisher schon gemerkt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?