Wie die Quelle der Gerüchte finden? Ideen?

vom 10.04.2012, 18:58 Uhr

Wir haben hinter dem Haus ein recht offenes Grundstück und es ist bei uns auch recht hellhörig. Außerdem sprechen wir auch mal mit unseren Nachbarn über diverse Dinge. So kamen wir auch schon mal auf Gespräche die meine Eltern betrafen in denen wir darüber gesprochen haben, dass es meinem Vater nicht so gut geht usw.

Schon vor einiger Zeit hatte mein Mann mit seiner Tante telefoniert, die ihm mitteilen konnte, dass unsere Fenster so dreckig seien, dass man nicht mehr durchschauen könne. Dies war zwar nie der Fall, aber selbst wenn finde ich es merkwürdig wie eine solche Sache sich bis in ein anderes Land verbreiten kann.

Heute habe ich dann von meinen Eltern wieder etwas merkwürdige Dinge erfahren. Sie hätten am Geburtstag von meiner Oma erfahren, dass mein Mann es mit mir nicht mehr lange mitmachen würde. Er müsse hier zuhause den Haushalt schmeißen und immer kochen während ich faul zuhause säße. Das ist wirklich schon eine Frechheit. Nicht nur über das Gerücht habe ich mich geärgert, sondern auch weil es eben nicht wahr ist. Ich schmeiße den Haushalt nämlich komplett alleine (was ok ist, da mein Mann eben arbeiten geht uns spät nach Hause kommt) und pünktlich um halb 7 wenn er abends nach Hause kommt steht das Essen auf dem Tisch.

Außerdem wurde wohl noch erzählt, dass mein Vater uns aus dem Krankenhaus geschmissen hat. So stimmte das gar nicht, weshalb ich davon ausgehen kann, dass es über viele Ecken lief und die Tatsachen einfach verdreht wurden.

Die Quelle der Gerüchte muss eigentlich von den Nachbarn ausgehen. Nur haben wir drei Nachbarn bei denen es in Frage käme. Nun frage ich was ich machen soll. Ich würde gerne gezielt jemanden darauf ansprechen, da ich keine Lust habe in Zukunft weitere solcher Gerüchte zu hören, die einfach nicht stimmen. Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht einfach ein banales Gerücht in die Welt setze und meinen Nachbarn erzähle. So könnte ich beispielsweise erzählen, dass mein Vater von einem Wunderheiler geheilt wurde und er nur von der unheilbaren Krankheit wieder genesen ist. Wenn sich dies im Ort ebenfalls rumspricht weiß ich zumindest dass es wirklich von der Nachbarschaft kommt und kann dann gezielter vorgehen.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr in Zukunft wirklich alle Gespräche ins Haus verlegen, sodass kein Nachbar mehr mithören kann? Würdet ihr mit keinem Nachbarn mehr über ernstere Dinge reden, obwohl nur einer quer schießt und Lügen in die Welt setzt? Würdet ihr alle 3 Nachbarspaare vielleicht darauf ansprechen und fragen? Hattet ihr auch schon solche Situationen? Wie habt ihr reagiert?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde die Variante wählen, dass man alles nur noch im Haus bespricht und den Nachbarn eben keine persönlichen Probleme mehr preisgibt. Aber ob es denn wirklich von einen der Nachbarn verbreitet wurde, ist dann auch noch eine Frage, welche nie endgültig geklärt sein wird. Es sei denn, du beginnst das Gerücht Stück für Stück zurückverfolgen.

Also bei den Eltern fragen, woher sie diese Aussage haben und dann bei der Person nachfragen, wo sie es erzählt bekommen hat und so weiter eben. Nur machst du dich damit auch absolut lächerlich. Wobei ich es im letzten Jahr selbst erlebt habe wie schnell sich manches über mehrere hundert Kilometer verbreiten kann. Nur war es da nichts Negatives, was über uns erzählt wurde und die Quelle war auch recht schnell bekannt geworden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir ist sowas noch nicht passiert, aber offensichtlich seid Ihr von recht geschwätzigen Leuten umzingelt, die unter akuter Langeweile zu leiden scheinen. Erstens mal gehen Eure Fenster nur Euch etwas an. Und wenn ihr sie mit Pommesfett einschmiert ist es immer noch Euer Bier. Das sind aber gerne die Themen sehr fleißiger Hausfrauen, eventuell die, die morgens um 6 Uhr schon die Treppen feucht wischen, damit auch jeder sieht, wie fleißig sie schon so früh am Tage sind.

Zudem ist erstaunlich, wie gut man sich innerhalb Eurer Familie auskennt. Irgendwer muss ja schließlich dabei gewesen sein und mitbekommen haben, dass Dein armer Mann alles alleine machen muss, während Du auf der Couch lümmelst und zuguckst. :lol:

Ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt, gezielt ein Gerücht in die Welt zu setzen um herauszufinden, wer da klatscht. Frieden bringen wird das aber eher nicht, oder? Ich wäre vielleicht einfach künftig etwas weniger offenherzig der Nachbarschaft gegenüber. Selbst aus belanglosen oder unverfänglichen Gesprächsthemen kann ein kreativer Kopf scheinbar eine Räuberpistole basteln.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das bekämpfen von Gerüchten bringt meist gar nichts. In den meisten Fällen wird es dann noch schlimmer. Das einzige was man machen kann ist, die Gerüchte totlaufen zu lassen oder den Nachbarn, Bekannten und Eltern nichts mehr zu erzählen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da deiner Familie solche Dinge zugetragen werden, müssen die "Übeltäter" ja mit deiner Familie bekannt sein. Wohnt ihr in einem kleineren Dorf, in dem jeder jeden kennt und kennen alle deine Nachbarn deine Familie, oder kannst du da schon Mal welche ausschließen? Hast du einfach mal deine Familie direkt gefragt, woher sie einen solchen Blödsinn haben? Ich denke aber, dass ich da niemanden direkt ansprechen würde von den Nachbarn; denn das bringt dir wahrscheinlich rein gar nichts, ausser dass sich diese vielleicht noch provoziert fühlen könnten. Habt ihr denn mit den Nachbarn Streit oder habt ihr eine Idee, wieso sie sowas über euch erzählen? Glaubt eure Familie euch denn wenigstens, dass es nicht so ist?

Ich würde wohl in erster Linie an die Familie appellieren, dass sie nicht jeden Schwachsinn glauben sollen, der ihnen zugetragen wird und dass da jemand Mist über euch erzählt. Und dann natürlich auch darauf achten, dass man bestimmte Dinge wirklich nur noch in den eigenen vier Wänden bespricht und sich gegenüber den Nachbarn erstmal gedeckt hält.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann sehr gut verstehen, dass man auch wissen möchte, wer solche Gerüchte in die Welt setzt, damit man denjenigen auch zur Rede stellen kann. da aber schon drei der Nachbarn dafür in Frage kommen, würde ich dort nachfragen, ob man von dem Gerücht erfahren hat, also den Eltern. Man kann aber auch davon ausgehen, keine Information zu erhalten und dann ist man genauso schlau wie vorher. Bestimmte Sachen, die privat sind, würde ich auch im kleinen Kreis zu Hause beim Essen besprechen so dass dieses Themen auch keine weiteren Kreise ziehen können und hoffen das sich die Gerüchte auch mal legen und den lieben Nachbarn ihr eigenes Leben wieder wichtiger erscheint, als dass der anderen Leute.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^