kleinere Entwickler wegen der ganzen Patente in Gefahr
Ich habe heute gelesen, dass einer der Mitgründer von Apple, Steve Wozniak, gemeint hat, dass kleinere Firmen in Gefahr seien. Das ganze liegt daran, dass sich größere Firmen wie Google, Apple oder Nokia um irgendwelche Patente schlagen. Eine kleineres Entwicklerteam oder eine kleinere Firma kann mittlerweile eigentlich kaum etwas entwickeln ohne sich irgendwelche Patente zu kaufen, die sie sich in den meisten Fällen eigentlich überhaupt nicht leisten können.
Ich bin ebenfalls dieser Meinung und gerade als lernender Anwendungsentwickler macht mir das doch ein wenig Sorgen. Ich denke mal jeder aus diesem Bereich möchte irgendwann mal etwas sehr großes entwickeln und damit eben erfolgreich werden. Wenn allerdings die großen Firmen sich jede Kleinigkeit wie beispielsweise das Design eines Sperrbildschirms patentieren lassen, dann wird das für einen Entwickler immer schwieriger.
Was meint ihr zu diesem Thema? Denkt ihr ebenfalls, dass dieser Krieg um Patente langsam aufhören sollte? Ich denke wirklich, dass es sonst immer schwieriger wird. Denn jeder schaut einfach dem anderen etwas ab so war es immer und so wird es auch immer bleiben. Natürlich sollte man nichts eins zu eins kopieren und dann als eigenes verkaufen. Aber wie sollen denn kleinere Entwickler irgendwas neues heraus bringen, wenn bereits alles patentiert wurde?
Damit hat Steve Wozniak in allen Punkten recht. Es ist traurig, wie sich einige Firmen "bekriegen", nur um eine Vormachtstellung am Markt zu erreichen. Wie du ja schon sagtest, können die "Newcomer" ihre Position auf dem Mark meist nicht ausbauen, da sie nicht das nötige Kapital haben, um bei einem der Großen Konzernen zu erreichen, eines ihrer Patente mit nutzen zu dürfen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man Patente aufgeben soll und allen Entwicklern ermöglichen sollte ihre Produkte zu produzieren und sie auf den Markt zu bringen. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185404.html