Schuhe - ständig putzen?
Ich habe mir erst vor nicht einmal zwei Wochen ein neues Paar Schuhe gekauft, da es mal wieder Zeit wurde. Nun war ich am Wochenende in einer Diskothek und dort wurde mir andauernd auf die neuen Schuhe getreten. Jetzt habe ich am Sonntag einige Zeit damit verbracht die Schuhe wieder wie neu aussehen zu lassen.
Allerdings habe ich es heute wieder einmal geschafft, mit der Mülltonne über meinen Fuß zu fahren. Da unsere Mülltonnen immer draußen stehen und es bei uns in den letzten Tagen ununterbrochen geregnet hat, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie meine Schuhe nun aussehen.
Mich würde es mal interessieren, wie ihr das so mit euren Schuhen handhabt. Ich sehe Schuhe eigentlich als etwas praktisches und achte beim Kauf erst als zweites auf das Aussehen der Schuhe. Aber wenn sie eben noch nagelneu sind, möchte ich nicht, dass sie dreckig sind. Putzt ihr eure Schuhe den regelmäßig oder macht es euch nichts aus, wenn diese dreckig sind? Ich kann mich noch gut an meine ersten weißen Schuhe von Nike, die Air Force, erinnern. Diese habe ich anfangs täglich geputzt. Doch nach spätestens drei Monaten sahen sie eher grau aus. Wie ist das bei euch so?
Sobald ich etwas mache, was nach Arbeit aussieht, habe ich alte Turnschuhe an. Die putze ich ehrlich gesagt nie. Wenn ich aber an meinen Mann denke, der putzt sie jeden Tag. Das liegt aber auch daran, dass es Anzugschuhe sind und die immer sauber sein müssen. Ich hasse es Schuhe zu putzen und mache es wirklich nur dann, wenn es nicht mehr geht. Wenn sie nicht mehr nach Schuhen aussehen, dann putze ich. Habe ich aber auf meinen Schuhen einmal einen Fleck, den auch nur ich wirklich sehen kann, dann lasse ich den Fleck einfach Fleck sein. Turnschuhe können oft ja auch in der Waschmaschine gewaschen werden, sodass mir Gott sei Dank die Arbeit auch noch von der Waschmaschine abgenommen wird, wenn die Schuhe zu schlimm aussehen.
Ich putze meine Schuhe nicht wirklich gerne und achte auch schon beim Kauf etwas darauf, dass das Material nicht zu empfindlich ist. Am Anfang bin ich auch noch ganz vorsichtig mit neuen Schuhen und putze sie auch, wenn mal etwas Schmutz an die Schuhe gekommen ist. Aber das legt sich bei mir relativ schnell. Danach werden die Schuhe bei mir nur noch geputzt, wenn ich mal wieder sehe, dass es dringend nötig ist.
Ich finde, dass es immer sehr davon abhängt, was man denn überhaupt für Schuhe an den Füßen hat. Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass manche Schuhe wirklich total "hässlich" sind, wenn diese rein optisch noch total neu wirken, man dies auch sieht und sich kein bisschen Dreck, Staub oder Farbe an diesen befindet. Chucks, Vans oder andere eher sportliche Schuhe müssen meiner Meinung nach immer ein bisschen dreckig sein und so aussehen, als ob diese schon etwas miterlebt hätten. Mit der Zeit bleicht die Farbe durch Regen und Verschleiß leider eh aus, aber das bleibt eben nicht aus, daher ist es mir eigentlich egal, ob ich die Schuhe nun ständig putze oder nicht.
Bei anderen Schuhen wie etwa Sneakers bin ich hingegen der Meinung, dass diese einfach sauber sein müssen. Wenn ich hier einen größeren Fleck auf meinen Schuhen habe, dann greife ich auch schon öfter mal zur Schuhbürste und gehe dort drüber, zumal diese Schuhe bei mir auch immer um einiges teurer sind als meine "Gammel-Schuhe", wo ich sogar Wert auf den "Vintage-Style" lege. Bei meinen Arbeitsschuhen hingegen ist es auch genauso, dies sind würde ich sagen, die einzigen Schuhe, die ich sogar regelmäßig putze. Mindestens einmal die Woche putze ich diese Schuhe eh, zum einen um sie zu pflegen und zum andern, weil mein Arbeitgeber hier großen Wert auf unser Erscheinungsbild legt und hier müssen eben auch die Schuhe stimmen.
Schuhe kann man auch bis hin zum Ausdruck seiner Persönlichkeit hochstilisieren. Das macht natürlich wenig Sinn und wäre nur Zeichen der eigenen Oberflächlichkeit. Aber "saubere" Schuhe sind sicher nichts verkehrtes. Und wenn die Schuhe nach der Nutzung verschmutzt sind, dann macht es schon Sinn, diese zu reinigen. Gerade nach dem Diskobesuch ist es sicher nichts ungewöhnliches.
Beim Müll wegbringen ist es sicher die Ausnahme. Ich gehe mal davon aus, dass du dir nicht regelmäßig mit der Mülltonne über die Schuhe fährst. Und wenn es eben die Ausnahme ist, dann ist das Säubern der Verschmutzung sicher zumutbar.
Ansonsten muss kein Mensch die Schuhe täglich aber Anlassunabhängig putzen. Wenn die Schuhe letztlich dreckig sind, dann macht es hingegen Sinn. Da kann es aber auch sein, dass die Schuhe z.B. mehrmals am Tag gereinigt werden müssen. Das ist also eine Frage des Bedarfs, nicht eine Frage der Regelmäßigkeit.
Wenn ich draußen arbeite, zum Beispiel im Garten, trage ich alte Turnschuhe die nicht mehr dafür geeignet sind damit in die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn ich in die Stadt gehe trage ich normale Schuhe, diese sehen meist nicht besonders sauber aus. Die äußerliche Sauberkeit meiner Schuhe ist mir nicht so wichtig, nur wenn ich damit durch Dreck laufe, mache ich sie sauber. Ein bisschen Erde oder Staub auf den Schuhen macht mir garnichts aus.
Bei mir ist es an sich so, dass meine Schuhe in einem Schuhregal im Kleiderzimmer stehen. Wenn ich ein Paar allerdings getragen habe stelle ich es meistens im Erdgeschoss in den Garderobenschrank, wenn ich nach Hause komme. Da ich nicht nur ein Paar Schuhe habe sammelt sich dort über die Woche schon einiges an und wenn ich diese Schuhe dann wieder nach oben räume putze ich sie vorher auch. Ein bisschen dreckig werden Schuhe ja immer, wenn man damit draußen unterwegs ist und es tut dem Leder ja auch gut, wenn es eingefettet wird. So sorgt man auch dafür, dass die Schuhe länger halten.
Meine Gartenschuhe putze ich hingegen gar nicht und auch meine Gummistiefel müssen sich in der Regel mit einer Dusche aus dem Gartenschlauch begnügen. Meine Laufschuhe sind zum größten Teil auch Weiß, aber ich würde wenig Sinn darin sehen sie extrem zu schrubben. Zum einen laufe ich hauptsächlich auf Feldwegen und im Wald, da werden die Schuhe eh immer dreckig und zum anderen ist es beim Laufen ja auch wirklich egal, wie sauber die Schuhe sind. Ich habe jedenfalls noch nie bemerkt, dass mir ein Spaziergänger oder ein anderer Jogger abfällig auf die Schuhe geschaut hätten. Deshalb entferne ich hier einfach den groben Dreck mit einer Bürste, nachdem er getrocknet ist.
Eigentlich putze ich die Schuhe nur wenn es wirklich nicht mehr geht. Ich habe aber nun nicht so viele Schuhe so dass es nicht wirklich einen Aufwand bedeutet wenn ich häufiger zum Putzlappen greifen würde, aber ich habe nie so rechte Lust dazu. Meine Schuhe sind auch eher aus der preiswerten Ecke so dass ich sie auch nicht unbedingt ständig pflegen und reinigen muss. Die nächsten Schuhe sollen aber bei mir etwas teurer werden und die werde ich dann auch regelmäßig putzen.
Es ist doch wirklich so dass man im Prinzip die Schuhe nach jedem Gebrauch putzen müsste weil sie immer eine gewisse Verschmutzung oder eine Staubschicht aufweisen. Da so etwas kaum jemand macht läuft also wirklich jeder mit ungeputzten Schuhen herum, der eine natürlich mehr als der andere. Aber es fällt natürlich sogar mir auf wenn jemand ständig mit frisch geputzten Schuhen herumläuft, es gibt also auch eine gewisse Aufmerksamkeit die man dabei erzielt. Wer so etwas möchte der sollte dann auch seine Schuhe regelmäßig putzen.
Ich putze meine Schuhe eigentlich nie, es sei denn, ich musste durch den Matsch laufen, dann schmeiße ich sie entweder schnell mal in die Waschmaschine, oder wische sie mit einem feuchten Lappen ab. Es kommt darauf, an was für Schuhe es sind. Winterstiefel und Co, werden eigentlich erst nach Winterende geputzt und dann verstaut bis zum nächsten Winter. Ich bin eher ein Putzmuffel, wenn es um Schuhe putzen geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185403.html