Nach 14Monaten - 3 Stunden Zeit zu Zweit! Was unternehmen?

vom 10.04.2012, 15:46 Uhr

Ich suche ein paar Ideen für einen schönen Tag bzw. ein paar schöne Stunden. Seit unsere Tochter auf der Welt ist (14 Monate) haben wir sehr wenig Zeit für Zweisamkeiten. Zwar wissen wir auf jeden Fall, dass wir uns lieben und wissen auch, dass wir auf Dauer zusammen bleiben möchten, geraten in letzter Zeit aber dennoch oft aneinander. Hauptgrund ist aber, dass wir einfach wenig Zeit für uns haben. Meine Tochter ist bis jetzt nur zweimal für etwa 2 Stunden von uns getrennt gewesen und selbst nachts schläft sie bei uns. Das ist für uns vollkommen okay und wir genießen die Zeit mit ihr auch. Dennoch finde ich, ist es nun auch mal an der Zeit etwas zu Zweit zu unternehmen und unsere Beziehung wieder etwas zu stärken.

Ich dachte ich bringe meine Tochter nach ihrem Schläfchen für etwa 3-4 Stunden, bis zu ihrem nächsten Schläfchen zu meiner Schwester. Ich würde gerne etwas Schönes planen. Da es nur an einem Sonntag stattfinden kann sollte es somit etwas sein, was auch sonntags möglich ist. Es sollte romantisch sein, aber nicht zu weit weg, sodass wir auch schnell wieder bei meiner Tochter sein können, wenn sie uns braucht. Ich muss das nun mal noch mit meiner Schwester absprechen, aber ich denke übernächsten Sonntag soll dies stattfinden.

Mir fällt nun spontan nichts ein was wir zu Zweit machen können, was in diesem Zeitraum liegt. Habt ihr eine Idee was wir unternehmen könnten um einfach mal ein kleines bisschen Zeit für uns zu haben? Natürlich könnte man gemütlich etwas essen gehen, aber erstens ist es schwer mittags ein offenes Restaurant zu finden und zum Anderen hätte ich lieber etwas gemacht, was man mit Kind nicht machen kann.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das sehr schwer für so etwas Vorschläge zu machen, wenn man euch gar nicht kennt und nicht weiß, was ihr sonst so gerne macht oder welche Möglichkeiten es überhaupt in eurer Umgebung gibt. Eigentlich müsstet ihr beide doch auch selbst wissen, wonach euch ist beziehungsweise wie ihr die gemeinsame Zeit zu Zweit verbringen möchtet. Da sollte es genug Möglichkeiten geben und euch sollte da doch irgendwas einfallen können.

Ich würde es wohl einfach genießen mit meinem Partner schön gemütlich zu Hause zu bleiben und in den 2 Stunden vielleicht etwas zusammen kochen, essen und dann einfach gemütlich auf dem Sofa (oder im Bett) liegen. Je nachdem was euch interessiert und was es in euer Nähe gibt, sucht euch halt eine Aktivität aus; sei es nun etwas sportliches oder kulturelles. Oder macht einfach einen Spaziergang, wenn schönes Wetter ist kann man sich auch einfach mit einer Decke irgendwo hinsetzen und die Sonne genießen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als wir endlich diese Phase hatten, wo wir ein paar Stunden Zeit für uns hatten, sind wir zu Hause geblieben, haben eine DVD angesehen und dabei was richtig leckeres gegessen. Das lag daran, dass man mit kleinen Kindern oft nicht dazu kommt sitzen zu bleiben, eine DVD in Ruhe zu Ende zu gucken oder auch einmal etwas essen, ohne es mit dem Kleinen teilen zu müssen. Das war purer Genuss. Eine andere Möglichkeit wäre es, einfach das Auto zu schnappen und ein bisschen ins Grüne fahren. Gerade jetzt im Frühling, wo die Natur erwacht, ist ein Waldspaziergang herrlich. Das entspannt ungemein und es kann wieder Kraft getankt werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



3 Stunden Zweisamkeit in 14 Monaten sind wirklich nicht viel. Ich glaube, ich würde mich da, wenn schon mal die Möglichkeit besteht, alleine zu sein, gar nicht so weit von daheim bewegen. Ich schätze, ich würde mich mit meinem Mann wirklich auf die Couch pflanzen und in aller Ruhe einen Film sehen oder auch einfach nur quatschen. Richtige Gespräche abseits von Pampers und Bäuerchen sind auch oft Mangelware.

Ich denke, ich würde beim Chinesen (oder beim Italiener oder wo Ihr sonst gerne esst) was bestellen und es mir gemütlich machen. Und sollte dann tatsächlich was mit der Kleinen sein, seid Ihr auch sofort da. Vielleicht kommt Ihr ja auch auf dem Geschmack und gönnt Euch öfter mal ein paar Stunden zu zweit. Das belebt die Beziehung, schließlich ist man nicht nur Mama und Papa.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei schönem Wetter könntet ihr vielleicht ein Picknick in einem nahegelegenem Park oder an einem See machen. Ein Picknick ist ja definitiv etwas romantisches und ihr seid auch nicht weit weg, sodass ihr schnell bei eurer Tochter sein könntet. Bei schönem Wetter gibt es eigentlich viele Dinge, die ihr unternehmen könntet: Tretbootfahren auf dem See, Enten füttern, einen schönen Spaziergang, eine kleine Fahrradtour und so weiter. Bei schlechtem Wetter könntet ihr irgendwo essen gehen. Irgendwo gibt es sicherlich Restaurants, die bereits mittags geöffnet haben, oft weiß man das nur gar nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meint Ihr denn, dass Euch die drei Stunden auch wirklich ausreichen und in Ruhe zu verbringen sind? Ich würde Euch dann nämlich einen zweistündigen Aufenthalt in einer Therme empfehlen. Es ist etwas anderes, als zu Hause zu sein, so kommt Ihr beide mal raus und seht etwas anderes, gewinnt andere Eindrücke, seid eventuell sogar mal ausgeglichener und damit auch wieder voll und ganz als Familie zusammen. Ich finde eine Luftveränderung durchaus wichtig und etwas schade, dass man diesen Schritt nicht eher gegangen ist.

Aber bedenklich finde ich es schon, dass man diesbezüglich in einem fremden Forum um Rat fragt. Nun ja, vielleicht gibt es ja auch Aktivitäten, die Ihr vor der Geburt Eures Kindes gut und gern gemacht habt und um das Aufleben der alten Zeiten könnte man da ja auch anknüpfen und sich eine Aktivität heraussuchen. Keine Ahnung, wie es da um Eure Interessen bestellt war, aber da gebe es sicherlich noch einmal etwas, was Euch sowohl damals als heute Freude gemacht hat oder Freude machen würde.

Essen gehen wäre genauso möglich, wie ein Kinobesuch. Bei beiden bestünde aber die Möglichkeit, dass man herausgeklingelt werden würde und somit die anderen Gäste verärgert. Anstelle Deiner Schwester würde ich aber versuchen, Euch wirklich die Zweisamkeit genießen zu lassen und nur im äußersten Notfall bei Euch dann stören. Denn ich denke, wenn Ihr die Kleine dann schon für drei bis vier Stunden an jemanden aus der Familie abgebt, dann auch deshalb, weil Ihr Vertrauen in diese Person habt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich dachte spontan nur, wie viel Platz eure Tochter doch in eurem Leben einnimmt, dass ihr miteinander scheinbar nichts mehr anzufangen wisst, wenn sie weg ist. Generell finde ich es nicht schlecht, wenn ein Kind fester Bestandteil des Lebens ist. Aber ich finde es sehr traurig, wenn man sich selbst dabei verliert. Was ich für die ersten Monate noch verstehen kann, aber euer Kind ist ja schon über ein Jahr alt. Ihr seid doch auch ein Paar und nicht NUR Eltern.

Da du nun mehrfach geschrieben hast, dass so viel liegen bleiben muss im Haushalt, weil deine Tochter viel Aufmerksamkeit braucht, würde ich erst mal solche Dinge erledigen, wenn mal Freiraum ist. Gerade wenn man dann noch zu Zweit ist, gehen viele Sachen ja viel schneller. Damit hättet ihr in der Woche drauf, wenn dein Mann Feierabend hat, mehr Zeit für euch. Weil halt vieles liegen gebliebene beseitigt ist und nicht nach Feierabend gemacht werden muss. Was ich langfristig für angenehmer halte, als ein paar Stunden gemeinsam zu vertrödeln.

Ich würde bei ein paar Stunden freie Zeit nicht krampfhaft versuchen irgendwas zu planen. Vor allem da die Zeit ja scheinbar absolut perfekt genutzt werden muss und du dich damit selbst unter Druck setzt. Ich würde eher daheim bleiben und die Zeit genießen. Oder bewusst was entspanntes machen, was nicht viel Aufwand braucht. Wie zum Beispiel ein Museumsbesuch oder ins Kino gehen. Irgendwas zu dem ihr eure Tochter nicht mitnehmen könnt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Steph: Warum ist es bedenklich in einem Forum nach Aktivitäten zu fragen? Natürlich wissen wir noch Aktivitäten, aber irgendwie war einfach nicht das Richtige dabei. So sind wir beispielsweise immer gerne bowlen gegangen. Die Bowlinghalle hat aber leider an dem Sonntag nicht geöffnet. Die nächste Therme liegt eine Stunde entfernt und in dieser sind wir etwa alle 2 Wochen sonntags gemeinsam mit unserer Tochter. Oftmals haben Außenstehende einfach bessere Ideen und um Ideen zu bekommen kann man doch super in einem Forum nach anderen Meinungen fragen!

LittleSister: Wenn du den anderen Thread richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass wir inzwischen mit unserem Haushalt super klar kommen. Ich habe nur berichtet, dass es im ersten Lebensjahr unserer Tochter sehr schwer war alles unter einen Hut zu bekommen. Und ganz ehrlich, wenn man mal Zeit für sich hat, dann gibt es sicherlich schönere Dinge als den Haushalt zu erledigen. 3 Stunden ist sicherlich nicht viel, aber wie du in einem anderen Thread schon geschrieben hast, muss man doch alles unter einen Hut bekommen und man hat sich doch dazu entschieden Eltern zu werden. Für mich gehört dazu dann auch in erster Linie für das Kind da zu sein.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Ich dachte spontan nur, wie viel Platz eure Tochter doch in eurem Leben einnimmt, dass ihr miteinander scheinbar nichts mehr anzufangen wisst, wenn sie weg ist.

Vielleicht wissen sie ja aber auch zu viel, was sie machen könnten, ohne dass es hier geschrieben wurde. Mir würden auch spontan sehr viele Dinge in so einer Situation einfallen, aber ich würde dann trotzdem ähnlich um Rat fragen, um dann vielleicht besser entscheiden zu können, was wirklich Sinn machen würde.

Jedenfalls würde ich nichts Großes planen in drei Stunden. Ich würde auch nichts planen, was anstrengend oder mit viel Fahren zu tun hat. Zwar wäre sicherlich ein Aufenthalt in einem Freizeitbad zu zweit auch etwas Schönes, aber zum einen ist das vielleicht doch nicht so entspannend und romantisch und zum anderen könnt ihr das auch sehr gut zu dritt genießen.

Daher würde ich eher das Cafe an der nächsten Ecke nehmen und mir mit meinem Partner einen guten Cappuccino oder etwas dergleichen schmecken lassen. In dieser Zeit müsst ihr dann nicht nach eurem Kind schauen und könnt euch ein wenig zurück lehnen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Lara2011, entschuldige bitte, ich wusste ja nicht, was Ihr Euch schon überlegt hattet und was nicht möglich wäre. Vielleicht könntest Du ja mal schreiben, was für Euch nun nicht so in Frage käme, anstelle nur in den Verteidigungsmodus gehen. Gut, dass der Besuch in einer Therme jetzt nicht in Frage kommt, weiß ich ja. Ich denke aber, es ist ein Unterschied, ob man als Paar oder eben mit Kind in so etwas geht, das aber nur am Rande erwähnt, weil es organisatorisch so nicht machbar ist und de Anfahrtsweg sich meiner Meinung nach für zwei Stunden dann auch nicht lohnt.

Wenn das Wetter mitspielt, kann vielleicht ein schöner Waldspaziergang oder ein Spaziergang im Park etwas sein, verbunden mit einem Besuch in einem Café, wie Nettie geschrieben hat. Die Idee ist mir vorhin auch noch gekommen. Ich weiß nicht, wie weit Deine Schwester entfernt von Euch wohnt, aber es würde sich ja anbieten, wenn Ihr sowieso dorthin unterwegs seid, dann da etwas in der Nähe zu suchen, oder? Mir fallen hat auch nur die Dinge sonst ein, die ich oben erwähnt habe. Wenn es eine sportliche Aktivität sein kann, mag Badminton oder Squash etwas sein, man kann aber auch eine ruhigere Kugel schieben und Badminton spielen gehen. So etwas bietet sich eher am Nachmittag an, ich gehe mal davon aus, dass es sich eher um Aktivitäten handeln sollte, die nachmittags stattfinden, oder? Am Vormittag würde ich dann eher nett frühstücken gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^