Grüßt ihr im Wartezimmer?
Bei jedem Arztbesuch stelle ich fest, dass viele Patienten, die das Wartezimmer betreten, "hallo" oder "guten Tag" in die Runde sagen. Zwar grüße ich dann zurück, weil ich mir blöd dabei vorkommen würde, die grüßende Person zu ignorieren, aber ich selber sage beim Betreten eines Wartezimmers nie Hallo. Ich verstehe nicht, wieso ich wildfremden Menschen Hallo sagen sollte. Das tue ich, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin, aber da unterhalte ich mich ja auch mit den Gastgebern oder den anderen Gästen, während man sich im Wartezimmer eher anschweigt. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie finde ich dieses Verhalten seltsam, obwohl es wohl als höflich gilt. Im Ordnungsamt, wo man auch quasi in einer Art Wartezimmer sitzt, grüßt man ja auch nicht. Das ist mir jedenfalls noch nie passiert und ich musste in letzter Zeit häufiger ins Ordnungsamt.
Wie seht ihr das? Sagt ihr immer guten Tag, wenn ihr ein Wartezimmer betretet oder lasst ihr es bleiben? Findet ihr dieses Verhalten höflich und angebracht oder eher unnötig?
Ich habe es so gelernt, dass man allgemein in die Runde grüßt, wenn man einen Raum betritt. So grüße ich also beim Eintreten in ein Wartezimmer, genauso, wie ich grüße, wenn ich ein Restaurant, ein Geschäft oder eine Werkstatt betrete. Ich finde, das hat etwas mit Höflichkeit zu tun und davon gibt es nicht mehr all zu viel, weil viele nur mit sich selbst beschäftigt sind.
Auch ich kenne es nur so, dass man die anderen Patienten im Wartezimmer kurz grüßt. Das habe ich von meiner Mutter auch so gelernt, wenn ich mit ihr zusammen beim Arzt war.
Und auch andere Patienten, die das Wartezimmer betreten, sagen eine kurze Begrüßung. Nur ist diese dann meistens immer so leise, dass man sie kaum versteht. Daher grüße ich dann auch immer nur sehr leise, was ich ein wenig komisch finde. Denn wenn ich ein Wartezimmer betrete, und die wartenden Patienten begrüße, dann spreche ich schon in einer normalen Lautstärke.
Für mich gehört das schon zum Anstand dazu. Wieso man es allerdings so macht, weiß ich aber auch nicht. Denn es sind ja eigentlich fremde Leute, denen ich noch nie begegnet bin. Manchmal kommt auch ein Patient ins Wartezimmer, er gar nicht grüßt. Das finde ich dann schon ein wenig unhöflich, da die Mehrheit einfach kurz grüßt.
Ich verstehe gar nicht, was für dich so schlimm daran ist, zu wildfremden Menschen freundlich zu sein? Selbst wenn man jemand nicht kennt, kann man ihn trotzdem grüßen. Früher hat man das so gemacht, nur heute scheinen die Leute das nicht mehr so für nötig zu halten.
Ich sage immer, wenn ich das Wartezimmer betrete und noch andere darin sitzen wenigstens "guten Tag". Ich halte das auch für ein Gebot der Höflichkeit, wenn man einen Raum betritt, in dem noch andere sitzen. Ich mache das aber in jedem Wartezimmer so, weil ich es so gelernt habe und weil ich es auch unhöflich finde, wenn man einfach rein kommt und gar nichts sagt.
Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob ich die Leute dort kenne oder nicht. Es kann doch vollkommen gleichgültig sein, ob es wildfremde Menschen sind oder Bekannte von mir. Bei einem "Hallo" ist noch keiner gestorben, denke ich mir mal und man muss sich auch nichts abbrechen, wenn man mal grüßt. Das ist einfach höflich und freundlich.
Als Kind habe ich das auch nicht gemacht. Mittlerweile aber schon. Es ist ja auch so, dass erst einmal fast alle aufblicken, wenn man in den Raum kommt. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde ich die Personen dort absichtlich ignorieren, wenn ich dann nicht grüße. Allgemein ist es doch so, dass man grüßt, wenn man einen Raum betritt. Auch wenn ich die Menschen nicht kenne, es gehört für mich dazu. Allerdings kommt es gerade bei Arztbesuchen schon mal vor, dass ich mich gerade sehr schlecht fühle und sowieso keinen Ton rausbekomme. In diesem Fall gehe ich schon mal schnurstracks auf den nächsten Stuhl zu und setze mich ohne Begrüßungsformeln.
Über genau dieses Verhalten wundere ich mich auch jedes mal, wenn ich bei einem Arzt im Wartezimmer sitze. Immer wieder kommen Leute rein und gehen raus und egal welchen Geschlechts oder in welchem Alter diese Leute sind, in der Regel grüßen wirklich fast alle. Ich selbst kenne es auch gar nicht anders und grüße meist auch, wenn ich das Wartezimmer betrete, dies wurde mir bereits von Kindertagen so eingetrichtert. Wenn ich als Kind mal krank war und mit meiner Mutter zum Arzt gehen musste, dann grüßte diese auch immer alle anderen, die noch im Wartezimmer warten mussten - Hier werden sich dies eben die meisten abgeguckt haben.
Ich selbst finde es eigentlich ganz nett und es freut mich auch immer ein bisschen, wenn man im Wartezimmer begrüßt wird oder selbst grüßt und diese Begrüßung erwidert wird. Für mich gehört dies eben zu den täglichen Höflichkeiten, die man meiner Meinung nach ruhig mal pflegen kann, ohne das einem der bekannte Zacken aus der Krone bricht. Es kostet doch nichts, tut niemandem weh und irgendwie fühlt man sich dann im Wartezimmer auch immer ein bisschen "wohler". Auch die Tatsache, dass sich im Wartezimmer viele ältere Menschen aufhalten und das diese meine Begrüßung erwidern, erfreut mich als Mensch der jüngeren Generation doch sehr, da man ja meist der Meinung ist, dass die älteren von den jüngeren denken, dass diese eh keine Umgangsformen beherrschen und allgemein forsch und unhöflich sind.
Ich kann dein Verhalten absolut nachvollziehen, weil ich empfinde an sich genauso. An sich ist es ja laut Höflichkeit so, dass derjenige der ein Zimmer betritt immer zuerst grüßt. Aber ich fühle mich auch unwohl dabei, in einem Wartezimmer wildfremde Menschen zu grüßen. Ich muss teilweise gezwungenermaßen in ein Wartezimmer, um auf etwas zu warten, sei es eine ärztliche Behandlung oder einen behördlichen Vorgang. Ich grüße aber selbst nicht immer, weil ich auch nicht immer Lust habe, von anderen Menschen zurückgegrüßt zu werden. Ein Hallo tut an sich nicht weh, aber ein gewissen Unwohlsein ist immer vorhanden.
Also, wenn ich zum Arzt muss und dort noch im Wartezimmer warten soll, dann sage ich auch immer etwas zur Begrüssung in die Runde, denn das ist für mich eine Sache der Förmlichkeit und ich finde das gehört sich einfach so. Es ist ja auch nichts dabei, wenn man "Guten Tag" oder "Hallo" in die Runde wirft und ich denke, man bricht sich dabei auch keinen Zacken aus der Krone. Es ist mir auch egal, ob es sich bei den anderen Wartenden um Fremde oder Bekannte handelt.
Ich grüße ebenfalls, wenn ich ein Wartezimmer betrete und setze mich hin. Allerdings sage ich nicht immer etwas, sondern nicke nur freundlich. Das mache ich nach Lust und Laune, weil ich immer irgendwie erwartungsvoll angeschaut werde und dann quasi genötigt bin, etwas zu sagen. Außerdem muss ich sowieso mehrmals im Jahr zum Arzt und man kennt dann mit der Zeit auch seine Mitpatienten, insofern sind es quasi ja mehr oder minder auch Bekannte. Dabei handelt es sich um eine relativ große Gemeinschaftspraxis, aber mit der Zeit sieht man immer wieder wieder die gleichen Gesichter.
Auch grüße ich zurück, wenn ich bereits sitzend im Wartezimmer bin und eben warte und jemand betritt den Raum und grüßt. Allerdings sage ich nichts, wenn ein Patient das Wartezimmer betritt und nichts sagt. Ich habe übrigens festgestellt, dass je nachdem, wie voll das Wartezimmer ist, eher wenige Leute grüßen. Befinden sich hingegen wenige Leute im Wartezimmer, sind die Hemmungen der anderen Patienten recht gering. Geht mir aber auch nicht anders.
Wenn ich mit meinem Kleinen zum Kinderarzt gehe, ist es meistens so, dass das Wartezimmer schon ziemlich voll ist. Betrete ich dann das Wartezimmer, schauen ohnehin alle Menschen auf mich und meinen Kleinen und dann würde ich es auch irgendwie seltsam finden, wenn ich mich dann ohne einen Ton zu sagen hinsetzen und warten würde. Ich grüße die Leute im Wartezimmer dann auch immer, weil ich das einfach höflich finde. Ich finde es dabei auch gar nicht schlimm, wenn ich die Leute nicht kenne. Man kann doch ruhig freundlich zu fremden Menschen sein - was spricht denn bitte dagegen?! Ich empfinde das als ganz normal und habe mir ehrlich gesagt auch noch keine großen Gedanken darüber gemacht. Ich grüße einfach automatisch.
Da ich meistens morgens zum Arzt gehe, werfe ich ein freundliches "Guten Morgen" in die Runde und setze mich dann mit meinem Sohn auf einen Platz. Die meisten Menschen grüßen dann auch zurück, andere schauen mich an und bleiben stumm. Das ist mir in dem Fall dann aber auch egal, wenn ich ehrlich bin. Wenn dann erneut ein Patient das Wartezimmer betritt und die Leute begrüßt, dann grüße ich auch immer zurück. Ich fühle mich auch nicht unwohl, wenn ich ein volles Wartezimmer betreten muss, aber das ist eben bei jedem Menschen anders. Wenn die Leute nicht grüßen, wenn sie das Wartezimmer betreten, finde ich das auch nicht tragisch, aber für mich gehört es einfach dazu und daher begrüße ich die Leute eben immer, auch wenn sie für mich Fremde sind. Meine Mutter hat mir das damals auch so vorgelebt und daher finde ich das auch ganz selbstverständlich und nichts besonderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185387.html