Grüßt ihr im Wartezimmer?
Ich bin in einer Region aufgewachsen, in der man tatsächlich so gut wie jede Person auf der Straße grüßt, ob man sie kennt oder nicht. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Daher gehört es für mich selbstverständlich auch dazu, die Leute im Wartezimmer zu grüßen. Aber das würde ich sowieso machen, da ich es einfach als höflich empfinde, Leute zu grüßen, die in dem Raum sitzen, den ich betrete. So machen es ja auch die meisten.
So viel Anstand sollte man schon haben. Wenn ich ein Wartezimmer betrete, dann grüße ich immer. Immerhin sitzt man die nächste Zeit, die nicht selten bis zu einer Stunde dauert, auch im Wartezimmer mit den Personen. Finde ich dann komisch und hätte sonst UBahn-Charakter.
Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, beschloss ich, bei meinem nächsten Arztbesuch doch mal den Mund aufzumachen und "hallo" zu sagen. Da die meisten von euch es für angebracht halten, dachte ich mir, dass es auf viele Fremde wohl tatsächlich unhöflich wirken könnte, beim betreten das Wartezimmers nicht zu grüßen.
Da gehe ich gestern zum Arzt, blicke freundlich in die Runde und sage "hallo" und bekomme doch tatsächlich keine Antwort. Die Leute haben noch nicht einmal aufgeblickt oder mir zugenickt. Mir war das fast so unangenehm, als hätte ich gerade ein Selbstgespräch geführt. Dabei antworte ich selber immer mit einem Hallo, wenn jemand beim Betreten des Wartezimmers grüßt. Als nach mir ein älterer Herr reinkam, wurde dieser plötzlich einstimmig von allen Wartenden begrüßt. Das hat mir wirklich gereicht, in Zukunft werde ich einfach den Mund halten, auch wenn das auf andere unhöflich wirken könnte.
Ich denke auch, es spricht nun wirklich nichts dagegen, beim Betreten eines Warteraumes beim Arzt einmal kurz in die Runde ein "Guten Morgen" oder "Hallo" zu werfen. Ich mache das auch grundsätzlich, schon alleine, weil ich mich dann wohler fühle.
Auf der anderen Seite habe ich schon mitbekommen, dass nicht alle dieser Meinung sind, sehr viele Kommen hinein, ohne zu Grüßen und auch der eigene Gruß wird nicht immer erwidert, was ich jedoch tatsächlich nicht nachvollziehen kann.
Ich hab mich letztens auch mal gefragt wie die meisten Leute das so machen. Mir ist es teilweise zwar unangenehm wenn ich in das Wartezimmer komm. Aber meine Mutter hat zu mir immer gesagt wenn man da reingeht dann sollte man einfach einmal in die Runde Hallo sagen. Ich finde das persönlich selber auch viel angenehmer wenn ich da sitze und jemand reinkommt anstatt nur dumm zu schauen einfach freundlich Hallo sagt.
Und da ich da das selber angenehmer finde mach ich es auch einfach. Bin dadurch wenn man mal länger warten musste in einige Gespräche gekommen und hab auch guten Kontakt zu ein paar Leuten, einer davon ist sogar mittlerweile mein bester Freund.
Also ich habe es auch so gelernt, immer zu Grüßen, egal ob beim Arzt oder beim spazieren gehen. Nun,es klingt sehr höflich,deswegen finde ich es auch gut. Aber wenn ich im Wartezimmer sitze und es betritt jemand den Raum der nicht grüßt,grüße ich auch nicht zurück.
Wenn ich ehrlich bin, denke ich gar nicht darüber nach, wenn ich ein Wartezimmer betrete. Meist sage ich automatisch und völlig unwillkürlich Guten Tag. Wenn ich im Wartezimmer warte und jemand reinkommt, der nicht grüßt, dann sage ich aber auch nichts. Irgendwie ist das so die Haltung, dass derjenige, der reinkommt, als erstes grüßt. Wenn er das nicht tut, brauche ich ja auch nicht zurück grüßen.
Letztens war es dann schon fast wieder lustig. Ich klopfte an die Tür des Wartezimmers, öffnete die Tür und schaute kurz nach hinten. Grüßte aber ins Wartezimmer hinein. Erst als ich dann rein ging, bemerkte ich aber, dass niemand im Wartezimmer saß und musste erstmal total grinsen. Da hatte ich dann wohl die Zeitschriften gegrüßt.
Wenn ich das Wartezimmer betrete, dann grüße ich natürlich auch. Meistens kommt ja schon vorher ein Hallo, bevor man was gesagt hat. Wenn dann der Nächste das Wartezimmer betritt, geht das Spiel eigentlich weiter. Man wird begrüßt und grüßt zurück, bis man dann irgendwann mal zum Arzt rein darf. Ich finde es in Ordnung, auch wenn man diese Leute nicht kennt. Es gehört sich einfach finde ich. Es sind wirklich nur sehr wenige Ausnahmen, die gar nichts sagen, wenn sie das Wartezimmer betreten. Ich denke aber mal das jeder selbst entscheiden muss, ob er die anderen begrüßt oder nicht. Es ist ja keine Vorschrift.
Ich sehe es als Höflichkeit, beim Arzt im Wartezimmer zu grüßen. Genauso, wenn ich in kleinere Geschäfte (Zeitungsmann, Tante Emma Laden etc) gehe oder auch, wenn ich in meinem Betrieb jemanden auf dem
Flur oder im Lift begegne. Ein freundliches Hallo oder Guten Tag und Tschüss tun ja schließlich nicht weh.
Beigebracht wurde es mir auch, dass ich eine Runde grüße, wenn ich einen Raum betrete, aber ich weiß ganz genau was du meinst. Ich komme mir nämlich auch oft genug ziemlich blöd vor und deshalb variiert es bei mir oft. Aber so richtig angewöhnt habe ich es mir, nachdem ich 1 Jahr ununterbrochen zum Chirurgen musste und dort ist es immer ständig voll.
Zu Beginn habe ich nie Hallo gesagt, weil ich mir doch irgendwie blöd vorkam, fremde Menschen zu grüßen, dies tu ich ja in der Öffentlichkeit auch nicht. Nachdem ich aber beim Arzt so oft war, kannte ich die meisten Leute vom Sehen her schon. Aus diesem Grund gab es am Anfang ein nettes Lächeln und nach ein paar Wochen hat sich dann ein "Hallo" angewöhnt.
Mir fällt es aber immer wieder auf, dass vor allem ältere Leute "Guten Tag" in die Runde schmeißen, wenn sie das Wartezimmer betreten. Bei jüngeren Leuten ist dies eher weniger der Fall, was somit ein Beweis dafür ist, dass die Höflichkeit anscheinend nachlässt.
Nachdem ich mir das aber nach einem Jahr angewöhnt habe zu grüßen, tu ich dies bei anderen Ärzten mittlerweile auch. Meistens schau ich aber erst in die Runde und die meisten gucken schon lieb und nett, sodass ich es sogar toll finde zu grüßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185387-20.html