Grüßt ihr im Wartezimmer?
Ich grüße auch immer, wenn ich ein Wartezimmer betrete. Ich finde es auch nicht schlimm, dass ich dort in der Regel ja keinen der Menschen kenne, die da schon sitzen. Aber ich finde es einfach höflich, zu grüßen, wenn ich einen Raum betrete, in dem schon Menschen sitzen. Ich grüße ja auch, wenn ich ein Geschäft betrete, auch wenn ich dort keinen kenne.
Ich Grüße in der Regel immer, wenn ich ein Wartezimmer betrete. Ausnahmen sind beispielsweise, wenn ich mich in einem schlechten Zustand befinde und einfach richtig mies gelaunt bin. Dann ist mir oftmals Alles egal und ich betrete den Raum ohne ein Wort zu verlieren. Dabei sehe ich auch keiner anderen Person in die Augen, sondern setze mich einfach schnell auf einen freien Platz und warte bis ich aufgerufen werde. Ich muss dazu noch sagen, dass ich recht gut erzogen bin und mich auch an Regeln halte, beziehungsweise höflich bin, doch manche Situationen gibt es dennoch, in denen ich einfach keinen Nerv habe, zu grüßen.
Wenn ich ein Wartezimmer betrete, so grüße ich mit einem Guten Morgen oder Guten Tag, je nach der Tageszeit und nehme dann Platz. Sollte ich jemanden im Wartezimmer kennen, dann gebe ich ihm dann auch die Hand und grüße ihn persönlich, wenn dann noch ein Stuhl neben der Person frei ist, so setzte ich mich dann dazu. Wenn ich dann aufgerufen wurde, so sage ich noch kur auf Wiedersehen in die Runde und das war es auch schon.
Für mich ist es ein Akt der Höflichkeit, wenn ich in einen Raum eintrete, in dem Menschen sich aufhalten, diese Menschen zu begrüßen, je nach Tageszeit mit einem „guten Morgen“, guten Tag oder einfach mit „hallo“. So begrüße ich auch die Wartenden in einem Wartezimmer beim Arzt und lasse meine Blicke rundum schweifen. Manchmal kommt es vor, dass ich jemanden kenne, dann setze ich mich zu ihm, falls der Platz vorhanden ist, nachdem ich an der Anmeldung war.
Ich habe bisher feststellen können, dass es nur vereinzelte Personen sind, die den Gruß nicht erwidern. Auf die kann man dann auch verzichten! Ich habe mich immer schon gefragt, warum manche Menschen so unhöflich sind und nicht grüßen, wenn sie das Wartezimmer betreten. Ich finde da weder etwas Seltsames noch Ungewöhnliches bei, freundlich zu anderen, fremden Menschen zu sein. Das hat mir schon meine Mutter in der Kindheit beigebracht und das halte ich auch bei.
Aber natürlich grüße ich beim Betreten eines Wartezimmers die anderen anwesenden Patienten kurz mit einem ruhigen, leisen Gruß. Weder mit "Hallo", noch mit "Guten Tag", sondern mit einem regional typischen Gruß. Und in der Regel bekommt man ja auch immer eine Antwort.
Ich persönlich empfinde es schon als sehr unangebracht, wenn man einen Raum betritt in dem bereits andere Menschen sitzen und warten und man selber dann kein einziges Wort des Grußes an diese Menschen verliert. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, ob man diese Menschen nun kennt oder ob sie ganz und gar fremd sind. Man grüßt einfach eben kurz. Ich kenne die Kassiererin bei Media Markt ja auch nicht und trotzdem grüße ich sie, wenn ich an die Kasse komme.
Es ist schon sehr unhöflich, wenn man in einen Raum kommt und nicht grüßt. Das würde ich auf keinen Fall machen, außer wenn ich zum Beispiel zu spät zu einem Vortrag kommen würde, denn dann kann man ja nicht einfach stören. Aber in einer Wartezimmersituation erachte ich es als total selbstverständlich, dass man die Höflichkeit besitzt und die Anwesenden kurz grüßt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum jemand so etwas nicht macht und einfach so den Raum betritt. Das finde ich immer sehr unangebracht und unfreundlich, so als würde man uns andere Patienten gar nicht wahrnehmen.
Ich grüße immer, wenn ich ein Wartezimmer betrete. Ich komme allerdings auch ursprünglich aus einem kleinere Dorf, wo man wirklich jeden, den man auf der Straße trifft, grüßt. Vielleicht hat es etwas damit zu tun. Ich persönlich würde mir komisch vorkommen, nicht zu grüßen. Für mich ist das einfach höflich und gehört dazu. Beim Betreten eines Fahrstuhl ist es da ganz ähnlich. Zumindest nicke ich kurz und suche Blickkontakt, wenn ich den Fahrstuhl betrete. Wirklich laut sagen tue ich da allerdings nichts.
Ich grüße auch immer wenn ich ins Wartezimmer komme, für mich ist das ein Ding der Höflichkeit. Zusätzlich grüße ich natürlich auch immer, wenn ich zur Tür hereinkomme, die Arzthelferinnen. Man kennt sich da schon sehr gut und da ist das einfach höflich. Wenn ich stark erkältet bin und kaum ein Wort rausbringe, dann grüße ich natürlich nicht. In dem Fall nicke ich einfach kurz in den Raum hinein.
Selbstverständlich grüße ich im Wartezimmer, sowohl wenn ich es betrete als auch, wenn jemand hereinkommt. Man begibt sich ja für eine gewissen Zeit in eine geschlossene Gesellschaft mit menschlichen Wesen und sagt mit dem Gruß, dass man da ist und freundlich gesinnt ist. Es entspricht einem Urinstinkt des Menschen, dass man ab einer gewissen Nähe mit einer gewissen Anzahl (wenige) von Personen eine freundliche Atmosphäre aufbaut.
Ich grüße übrigens auch im Fahrstuhl und im Hausflur auch unbekannte Leute. Es gibt Rituale, die einem Sicherheit geben und dazu gehört auch das Grüßen. Es wäre eine instinktiv unangenehme Situation, wenn ich eine Person im Wartezimmer aus irgendwelchen Gründen ansprechen müsste, die ich vorher nicht gegrüßt habe. Außerdem sind die Leute krank und da tut menschliche Aufmerksamkeit sowieso gut.
Ich kenne es nicht anders, als dass man die Leute grüßt, die im Wartezimmer sitzen, wenn man selber ins Wartezimmer beim Arzt eintritt. Das hat einfach etwas mit Höflichkeit zu tun, was inzwischen viele Leute nicht mehr so besitzen.
Ich würde mir ziemlich komisch vorkommen, wenn ich einfach so in ein Wartezimmer kommen würde, wo mich die Leute anstarren und ich dann nichts sagen würde. Irgendwie wird das Grüßen auch von einem erwartet. Jedenfalls erwarte ich das von Leuten, weil ich es eben so kenne.
Egal, ob man die Menschen kennt oder nicht, man sollte immer Respekt und Anstand zeigen und die Menschen im Wartezimmer grüßen, da reicht auch ein kurzes "Hallo" oder "Guten Tag". Man sagt ja auch, man sieht sich immer zweimal im Leben, und da ist der erste Eindruck immer wichtig, egal ob man die Menschen aus dem Wartezimmer wiedersieht oder nicht.
Ich persönlich mache das immer so, unabhängig davon, ob ich es von Kind auf gelernt habe oder nicht. Wenn das jeder machen würde, wäre die Welt eine bessere, jedoch gibt es leider immernoch Menschen, die dies nicht tun und die Anstandslosigkeit unserer heutigen Gesellschaft wiederspiegeln und weiter vorantreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185387-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?