Bringt Partnerschaft persönliche Weiterentwicklung voran?

vom 10.04.2012, 13:54 Uhr

Eine Freundin von mir ist überzeugter Single, weil sie denkt, dass eine Partnerschaft die persönliche Weiterentwicklung stoppt und man durch die Partnerschaft sich eben nicht weiterentwickeln kann. Eine andere Freundin findet, dass dies totaler Quatsch ist und sie erst durch ihren Mann diese persönliche Weiterentwicklung gespürt hat. Ich persönlich denke, dass es so oder so sein kann.

Was denkt ihr? Denkt ihr, dass eine Partnerschaft eher die persönliche Weiterentwicklung vorantreibt oder denkt ihr, dass man sich durch eine Partnerschaft nicht mehr richtig und frei persönlich entwickeln kann? Wie ist es bei euch in der Partnerschaft gewesen? Habt ihr euch durch die Partnerschaft erst weiterentwickeln können oder habt ihr doch das Gefühl, dass die Weiterentwicklung eurer Persönlichkeit zum stoppen gekommen ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube, dass kann so oder so sein, je nachdem wie der Partner ist. Es gibt doch Partner, die wollen gar nicht, dass man sich weiter entwickelt oder sie entwickeln sich selbst nicht weiter und damit bleibt man auch selbst auf der Stelle stehen. Aber es gibt genauso Partner, die eine Weiterentwicklung mit machen und vorantreiben.

Ich habe bislang beides erlebt. In meiner ersten Beziehung kam es zu keiner Weiterentwicklung bei meinem Partner, das hat auch mich eine ganze Weile gebremst. Irgendwann haben wir uns dann aber auseinander entwickelt, das habe ich ganz deutlich gespürt. In meiner jetzigen Beziehung ist es eher so, dass wir uns gemeinsam weiter entwickeln und voneinander lernen und miteinander erleben. Irgendwie ist es da ganz anders als vorher und meiner Meinung nach passt es auch besser zu mir, da ich nicht so gerne auf der Stelle stehenbleibe.

Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass einen eine Beziehung bremsen würde in der Weiterentwicklung. Es kommt auf die Partnerschaft an und auf den Menschen, mit dem man diese eingegangen ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde jetzt an dieser Stelle einfach mal behaupten, dass die persönliche Weiterentwicklung ein lebenslanger Prozess ist, der immer fortlaufend anhält. Es gibt also nicht plötzlich so etwas wie ein "Stop" und "Jetzt" ist die Persönlichkeit von heute auf morgen da, oder doch? Zwar wird man immer jemandem eine feste Persönlichkeit zuordnen können durch die man jemanden auch charakterisieren kann, jedoch kann sich die Persönlichkeit eines jeden Menschen verändern und immer weiterentwickeln.

Ich würde daher auch einfach mal sagen, dass man sich immer auch persönlich weiterentwickelt, egal ob man sich nun in einer Beziehung befindet oder ob man lieber als Single lebt. In welchem Beziehungsstatus man sich jetzt wie entwickelt, ist sicherlich wieder eine ganz andere Sache, ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich eben als Single in vielen Dingen gänzlich ganz anders weiterentwickelt, als eben in einer festen, lang andauernden Beziehung. Wer jetzt vielleicht "frei" ist und sein Single-Leben lebt, der wird wahrscheinlich auch sehr viel kontaktfreudiger sein und öfter mal Kontakt zu anderen Menschen suchen, den engen Kontakt zu Freunden suchen und pflegen und auch so recht viel unterwegs sein. Ich kenne zum Beispiel auch viele Langzeit-Singles, die eigentlich entweder vollkommen im Beruf aufgehen oder aber ganz fürs Wochenende leben und sich hier "frei entfalten".

Ich selbst finde aber auch, dass man sich gerade in einer Partnerschaft sehr gut und positiv weiterentwickeln kann. In einer Partnerschaft lernt man eben gewisse Dinge, die man logischerweise als normaler Mensch im bloßen, lockeren Kontakt mit Freunden und Bekannten nicht erlernen kann.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke das obliegt auf jeden Fall der Beziehung. Nicht jede Beziehung lässt eine Weiterentwicklung zu, aber auch nicht jede Beziehung stoppt die Weiterentwicklung. Das obliegt an den jeweiligen Partnern und kann somit nicht pauschalisiert werden. Sicherlich liegt das aber auch durchaus an beiden Parteien, denn derjenige, der eine Weiterentwicklung nicht zu lässt und derjenige der nicht in der Lage ist sich weiter zu entwickeln tragen meiner Meinung nach dazu bei.

Ich selber habe mich in der Beziehung zu meiner Verlobten auf jeden Fall komplett weiterentwickelt. Viele Menschen sagen positiv. Ich habe mich im Grunde genommen nicht verändert nur einige Dinge halt dazu gelernt und diese auch für mich, nach meinen Wünschen umgesetzt. Ich war nie gehindert mich weiterzuentwickeln und dies gilt auch für meine Verlobte.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt auf den Partner an. Wenn es nach meinem Ex-Mann damals gegangen wäre, würde ich heute das Heimchen am Herd spielen und finanziell von ihm abhängig sein. Meine beruflichen Pläne wollte er mit allen möglichen Worten bremsen und wenn ich mich nicht durchgesetzt hätte, hätte er eben meine persönliche Weiterentwicklung verhindert.

Mein Freund ist da das komplette Gegenteil und unterstützt mich soweit, dass er die Kinderbetreuung übernimmt, damit ich berufliche Chancen bestmöglich nutzen kann. Er freut sich für mich, wenn ich wieder einen Schritt weiter bin, was ja auch mehr Verdienst bedeutet. Auch im privaten Bereich lässt er mir meine Freiheiten, was Hobbys angeht. Weiß es aber auch zu schätzen, dass ich recht vielseitig interessiert bin, auch wenn er bei manchem dicken Buch ab und an die Augen verdreht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass man sich nicht in jeder Partnerschaft weiterentwickeln kann, wohl aber in einer guten Partnerschaft. Nicht jede Beziehung ist gleich, aber man sollte den Partner immer so nehmen wie er ist und wenn dieser sich weiterentwickeln möchte, sollte man dem meiner Meinung nach nicht im Weg stehen. Es gibt aber durchaus auch Personen, die damit nicht leben können und ihren Partner auch klein halten. Ich habe beides erlebt und muss sagen, dass ich mich bei meinem Partner, mit dem ich nun zusammen bin, ausleben kann und weiterentwickeln kann. Bei meinem ersten Partner war das nicht der Fall. Er wollte mich klein halten und aus mir sollte nichts werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, dass die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung ein Kriterium für eine gute Beziehung ist. Die Beziehungen, die ich in meinem Leben als gut und erfolgreich beurteilen würde, sind die, in denen beide Partner sich gegenseitig in ihren Zielen unterstützt haben und es dem jeweils anderen ermöglicht haben, mehr zu erreichen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass das zwangsläufig in jeder Beziehung so ist. Es kommt natürlich häufig vor, dass man durch die Beziehung eher eingeengt wird und viele persönliche Kompromisse machen muss. Wenn ich festgestellt habe, dass das so ist, habe ich Beziehungen immer beendet - meiner Meinung nach merkt man so etwas auch recht schnell und es ist dann ein Zeichen, dass es auf Dauer mit diesem Partner oder unter diesen Bedingungen nicht funktionieren kann.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist die Vorstellung absurd, dass die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit quasi mit einem Ruck zum Stehen kommt, wenn man eine Beziehung eingeht. Genauer gesagt kann ich mir im Leben kaum eine Situation vorstellen, die einen quasi auf einem bestimmten Entwicklungsstand "einfriert", wenn man von schweren Krankheiten oder einem Unfall mit Hirnschaden absieht.

Schließlich gibt es meiner Erfahrung nach keine Partnerschaft, in der immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrschen und es nie Zoff oder Diskussionsbedarf gibt. Und an Konflikten und Kompromissen wächst der Mensch ja und entwickelt seine Persönlichkeit weiter.

Und selbst wenn die Beziehung geradezu unnatürlich harmonisch verläuft und kein Grund mehr bestehen sollte, dazuzulernen und sich zu entwickeln, gibt es ja immer noch Aspekte wie die Gründung eines gemeinsamen Hausstandes, eventuell einer Familie, Umzüge und ähnliche Lebensumstände, die es ebenfalls verhindern, dass man quasi mit der Persönlichkeit eines Teenagers "stehenbleibt".

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich feststellen, dass ich garantiert nicht mehr der Mensch bin, der die Partnerschaft mit meinem Freund eingegangen ist. Wir haben uns gemeinsam weiterentwickelt und sind an Schwierigkeiten auch gemeinsam gewachsen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich mich immer gerade durch meinen Austausch und Kontakt mit anderen Menschen weiterentwickelt habe. Das muss nicht immer nur auf ein partnerschaftliches Verhältnis basieren, aber da ist es besonders stark. Ich bin mit jeder meiner Beziehungen gewachsen und habe dadurch meine Persönlichkeit etwas verändert und eben entwickelt. Man gewinnt neue Eindrücke, neue Erfahrungen und mir bringt das sehr viel. Ich lerne mehr über mich selbst und über mein Verhalten anderen Personen gegenüber und kann mich dadurch entwickeln.

Deswegen kann ich es für mich absolut nicht unterschreiben, dass man durch eine Beziehung einen Stillstand in der Entwicklung widerfährt. Ich denke auch, dass es von deiner Freundin nur eine schlechte Ausrede ist, denn es liegt doch immer auch an einem selbst, wie sehr man sich einschränkt und ob man sich auch während einer Beziehung erlaubt, sich weiterzuentwickeln.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Partnerschaft kann die persönliche Entwicklung sicher beeinflussen und das sowohl positiv als auch negativ. Man kann sicher nicht behaupten, dass eine Beziehung die eigene Entwicklung immer stört, so wie man auch kaum das Gegenteil behaupten kann. Das ist einfach eine ganz individuelle Sache und von der jeweiligen Beziehung und den beiden beteiligten Personen abhängig.

Ich habe schon beide Erfahrungen gemacht. Meine erste Beziehung lief direkt über mehrere Jahre. Im Laufe der Zeit habe ich immer stärker gemerkt, dass mein Partner mir zu langweilig wurde und dass er sich nicht wirklich weiterentwickelt hat. Es fehlte mir an Tiefgründigkeit und interessanten Gesprächen. Ich habe diese Beziehung schlussendlich als hemmend für meine eigene Entwicklung betrachtet und sie irgendwann auch beendet. Die Beziehung, die ich danach hatte, hat meine persönliche Entwicklung sehr stark beeinflusst und das nicht nur positiv. Aber ich bin der Meinung, dass es sich um eine wichtige Erfahrung gehandelt hat.

Ich finde es mittlerweile viel wichtiger als früher, dass eine Partnerschaft nicht nur schön ist, sondern auch für die Entwicklung beider Partner einen Gewinn darstellt. Ansonsten fange ich schnell an, mich in der Partnerschaft zu langweilen oder sie als überflüssig anzusehen. Ich fände es mittlerweile wohl ziemlich schrecklich, wenn eine Partnerschaft keinen Einfluss auf meine Entwicklung ausüben würde. Das würde für mich bedeuten, dass die Beziehung insgesamt keinen echten Einfluss auf mein Leben hat und damit vielleicht auch gar nicht so wichtig wäre. In dem Fall könnte man sie dann auch direkt beenden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge