Bringt Partnerschaft persönliche Weiterentwicklung voran?
Ich denke, das kommt ganz auf den Partner an und ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass es auch Beziehungen gibt, die für die persönliche Entwicklung eher im Weg stehen, als sie fördern und sogar dazu führen, dass man eher ein paar Schritte zurück macht, als voran.
Ich für mich kann auf jeden Fall sagen, dass mich meine Beziehung zu meinem Freund positiv gefördert hat. Ich habe mir um einige Dinge Gedanken gemacht, mit denen ich mich vorher nie beschäftigt habe, die aber wichtig sind, um herauszufinden, wer ich bin und was ich in meinem Leben erreichen möchte. Vorher bin ich mehr oder weniger planlos durch die Weltgeschichte gelaufen, heute weiß ich ganz genau was ich will und den Anstoß dafür hat mir definitiv mein Freund gegeben.
Des Weiteren habe ich durch ihn bemerkt, dass man viel erreichen kann, wenn man nur will. Anfangs war ich extrem anhänglich und schon fast abhängig zu ihm, aber mit viel Willenskraft habe ich es geschafft, diese negative Eigenschaft abzulegen und in der Beziehung meinen Charakter wirklich zu verändern. So etwas hätte ich früher nie gemacht und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich so etwas kann. Das hat mich ein Stück weit selbstsicherer gemacht und somit auch meine persönliche Entwicklung gefördert.
Negativbeispiele gibt es aber leider auch zur Genüge. Wenn man sich in einen Mann verliebt, der zum Beispiel aus der Drogenszene kommt, dann rutscht man auch sehr schnell da hinein und nimmt dann früher oder später auch Drogen, legt sich mit den Eltern an, und so weiter. Das ist jetzt natürlich ein sehr überspitztes und Soap-artiges Beispiel, aber so etwas passiert leider auch im realen Leben. Deswegen ist es wichtig, dass man auch in einer Partnerschaft aufpasst, dass man die eigenen Ziele nicht aus dem Auge verliert und man selbst bleibt.
Ich denke, dass man es absolut nicht pauschal sagen kann, ob eine Partnerschaft einen persönlich voran bringt oder ob sie die eigene Entwicklung stoppt. Immerhin ist das immer ganz abhängig von der jeweiligen Person, die in einer Beziehung ist und auch von der Beziehung im Gesamten. So ist es selbstverständlich möglich, dass man sich selbst weiter entwickeln kann, weil der Partner einen immer unterstützt, egal was man nun vor hat. Dabei ist natürlich auch das Gegenteil der Fall und es ist auch möglich, dass die Beziehung einen sehr einengt, weil der Partner einem auch kaum Freiheiten lässt. In so einem Fall ist die eigene Entwicklung dann natürlich auch eher gehemmt, da man der Beziehung oder dem Partner zuliebe auf einiges verzichtet.
Oftmals ist es ja so, dass eine Person eher schüchtern ist und sich auch nicht richtig traut, sich durchzusetzen oder neue Sachen im Leben auszuprobieren. In so einem Fall ist es dann vielleicht auch ganz gut, wenn man einen Partner an seiner Seite ist, der offen und selbstbewusst ist. Immerhin kann er einem dann auch Rückhalt geben und einem unterstützen. Dabei kann es ja auch gut sein, dass der Partner voll und ganz hinter einem steht und alles tut, um einen selbst voran zu bringen. In so einem Fall hilft die Beziehung der persönlichen Entwicklung natürlich extrem und ich denke, dass man alleine auf keinen Fall besser dran wäre.
Wenn man Pech hat, dann kann es aber auch sein, dass man einen Partner hat, der extrem besitzergreifend ist und der es vielleicht auch nicht möchte, dass man eigene Wege geht. Stattdessen beharrt er darauf, dass man auch sehr auf ihn Rücksicht nimmt, weshalb man dann vielleicht auch die eigenen Ziele zurück stecken muss. Somit kann man sich nicht weiter entwickeln und in so einem Fall wäre man ohne den Partner auch besser dran. Immerhin ist es wichtig, dass man die eigenen Ziele trotz Beziehung nicht aus den Augen verliert, da man sonst einfach nicht glücklich wird. Man wird sich für immer fragen, weshalb man für den Partner so ein Opfer gebracht hat und vor allem wenn die Beziehung dann in die Brüche geht, wird man sich womöglich große Vorwürfe machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185384-10.html