Gibt es noch mehr Milchsorten?

vom 10.04.2012, 13:38 Uhr

Die mir bekannten Milchsorten, die man im Handel erwerben kann, sind Kuhmilch, Schafsmilch, Ziegenmilch und Soyamilch. Ich frage mich, gibt es noch andere Milchsorten (von Tieren), die Menschen gerne trinken und die gesund sind? Ich denke mal, die Milchproduktion lohnt sich bei Tieren wie eben Kuh und Ziege, die recht viel Milch geben. Bei anderen Tieren bekommt man wohl nicht genug zusammen, damit sich der Verkauf lohnt. Doch bestimmt gibt es noch andere Sorten, die bekömmlich sind? Ich habe im Fernsehen mal gesehen, dass Pferdebesitzer Mlich von der Stute gemolken haben. Kennt ihr weitere Milchsorten?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir wäre jetzt so wie Dir nur noch die Stutenmilch eingefallen, aber bis auf die von Dir benannten Milchsorten fallen mir in der Tat keine andern mehr ein. Stutenmilch soll angeblich besonders gut bei Neurodermitis wirken, was ich aber nicht garantieren kann, ich habe es nur an anderer Ort und Stelle mitbekommen. Aber an sich wüsste ich außerdem nicht, welche Milchsorten man noch produzieren könnte, die dazu noch bekömmlich sind. Sicherlich ist es möglich, von nahezu jedem Muttertier Milch zu erhalten, aber es geht ja auch um die Bekömmlichkeit und die Haltbarkeit, oder?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Was noch nicht so verbreitet ist, einfach wegen des Mangels dieser Tiere in Deutschland, ist Kamelmilch.
Diese soll auch sehr bekömmlich und gesund sein und eben auch von Allergikern vertragen werden.
Was die Stutenmilch betrifft, stimmt es wohl. eine Bekannte von mir macht jedes Jahr mindestens zweimal Urlaub als Kur auf einem Hof mit dort erhältlicher Stutenmilch. Sie ist hochgradige Allergikerin auf verschiedene Stoffe und nach der Stutenmilchtherapie geht es ihr immer für eine ganze Weile viel besser...

» Jezebel149 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,48 »

Ich habe mich einmal etwas darüber informiert, und folgendes rausgefunden: folgende Milchsorten sind frei erwerblich, und für den menschlichen Körper verträglich pasteurisierte Milch (wird auch Frischmilch genannt), ESL-Milch (die ist besonders lange haltbar), ultrahocherhitzte Milch (also H-Milch), natürlich auch Vollmilch, besonders fettarme Milch, Magermilch. (Auf der Verpackung kann man oft diesen Hinweis hier sehen: homogenisiert.

Das ist, wenn die Milch unter starkem Druck durch feine Düsen gepresst wird. Dadurch zerteilen sich die Fettkügelchen der Milch in kleinere Fetttröpfchen. Diese sind dann so klein, das sie sich nicht mehr sichtbar in der Milch verteilt haben. Das hat den Vorteil, das die Milch nicht aufrahmt, und somit besser verdaulich ist. Direktmilch ist sozusagen die Milch sie du schon genannt hast, natürlich kann diese von verschiedenen Tierarten stammen.

» www.xxx.de » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,19 »

Was mir auch noch eingefallen wäre sind die Eselsmilch und eben auch die Stutenmilch. Ich habe beides noch nicht ausprobiert, denn Eselsmilch ist sehr teuer und schwer erhältlich. Da meine Stute aber demnächst ihr Fohlen bekommen wird, habe ich mir bereits fest vorgenommen, später auch ein Glas Stutenmilch für mich abzumelken. Sie soll etwas süßlich und ein wenig zähflüssiger sein als Kuhmilch.

Theoretisch kann man natürlich von jedem milchgebenden Muttertier Milch gewinnen, die eigentlich auch ganz normal verträglich sein sollte. Nur sind viele Tierarten natürlich ungeeignet für den kommerziellen Milcherwerb, da sie eine zu geringe Milchleistung haben. Ich habe zum Beispiel auch schon davon gehört, dass in fernöstlichen Ländern auch Hundemilch zu Heilzwecken eingesetzt wird oder eingesetzt worden ist. In einem großen Stil kann man das natürlich nicht vermarkten, weil Hunde viel zu wenig Milch geben würden und man muss ja auch immer bedenken, dass man die Jungtiere versorgen muss und dass natürlich auch ein Absatzmarkt für die Jungtiere besteht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge