Erfahrungen mit Skype

vom 22.03.2008, 11:26 Uhr

Der eine oder andere hier im Forum kennt sicher die Kommunikationsplattform "Skype". Mit dieser kann man mit seinen Freunden kostenlos und weltweit mit dem Headset kommunizieren und zur Not kann man auch im Textmodus mit diesen schreiben.

Es funktioniert dazu rund um die Uhr und die Tonqualität ist perfekt, wie ich finde. Skype kann man auf vielen Seiten runterladen, aber den Besten Download bietet der Server von Computer Bild: Klick

Was haltet ihr selber von diese Software und benutzt ihr sie? Habt ihr auch schon einmal negative Erfahrungen damit gemacht?

» Lemmy » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »

Ich finde Skype für Gruppengespräche ideal geeignet, da zum einen die Sprachqualität und zum anderen die Verständlichkeit der Oberfläche sehr gut ist. Für normale 2-Personen-Gespräche würde ich Skype allerdings nie einsetzen, da ich aufgrund einer Telefonflat nicht darauf angewiesen bin.

Außerdem habe ich Skype nur noch dann in Betrieb, wenn ich es definitiv benötige, denn ganztägliche Störanrufe habe ich auf dem konventionellen Telefon noch nie gehabt, bei Skype dafür aber um so öfter.

» MathiasS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,47 »

Es ist ein tolles Tool! Vor allem um mal nebenbei mit jemandem vorm Rechner zu schwatzen, wenn er z.B. ein Problem mit seinem Rechner hat oder gerade was erklärt haben möchte (was über Text schwieriger zu erklären wäre). Nicht zu vergessen als super Alternative, falls man keinen TeamSepakserver hat und sich im Spiel miteinander unterhalten will. Da es glücklicherweise nicht viel Bandbreite und Ressourcen benötigt stört es auch nicht beim Spielen! Skype ist einfach genial!

» g3n0m » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »

Ich benutze auch Skype und finde es hervorragend. Wie auch schon die anderen meinten: Die Tonqualität ist spitze. Ich finde es auch super, dass man per Webcam miteinander chatten kann, also eine Videounterhaltung starten kann. Würde es auf alle Fälle jedem empfehlen.

» Olifant » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,59 »

Ja ich habe Skype schon ewig, als ich es damals runtergeladen habe hatte Skype noch manchmal Serverprobleme und die Tonqualität lies noch zu wünschen übrig, das ist heute ja anders. Insgesamt finde ich die Idee gut, kostenlos übers Internet mit bekannten auf der ganzen Welt zu telefonieren, zumal die Preise für Auslandsgespräche ja bei den meisten Anbietern sehr sehr hoch sind. Ich muss aber sagen,dass ich auch oft die Audio-Funktion von dem MSN Messenger nutze.

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze Skype nun auch schon seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit ! Es bietet sowohl in Einzel, als auch in Gruppengesprächen eine sehr gute Audioqualität, ist einfach in der Bedienung und bietet im Gegensatz zum MSN die Möglichkeit bei Videogesprächen das Videofenster auf eine selbst definierte Größe zu stellen.

Auch hält sich die von Skype benötigte Bandbreite in Grenzen. Dein einzigen Nachteil sehe ich bei Dateiübertragungen, die aus mir nicht empfindlichen Gründen über ICQ um einiges schneller durchgeführt werden, als über Skype. Besonders wenn man gerade ein Gespräch führt, ist es bei Skype ein Kampf, Dateien zu übertragen, obwohl noch mehr als genug Bandbreite zur Verfügung stehen würde.

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Skype jetzt auch schon mehrere Jahre im Einsatz. Damals gab es lediglich Betaversionen des Programms. Ich nutze Skype gerne für Gruppengespräche (Konferenzen) und um mit meinen Kumpels im Ausland zu sprechen. Die Sprachqualität ist super und selbst mit dem integrierten Mikrofone meines Notebooks ändert sich daran nicht viel. Selbst meine Webcam funktioniert in Skype ohne irgendwelche weiteren Einstellungen auf Anhieb!

Früher habe ich auch sehr gerne einfach mal irgendwelche Mädels im Skype gesucht und mit denen aus langweile ein paar Worte gewechselt. Nützlich ist das ganze auch, wenn man seine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen möchte.

Das einzige was mich an Skype ein wenig stört ist das viele unnötige drumherum. Früher hatte das Skypesetup ca. 6 MB, heute sind es ganze 25 MB zum Herunterladen und die eigentliche Funktion ist nach wie vor die selbe!

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Skype ist wirklich toll und ich kann glaube ich schon gar nicht mehr ausrechnen, was mir dieses Programm schon an Telefonkosten gespart hat. Einfach nur toll, um mit dem Liebsten Dauergespräche zu führen, mit Freunden in aller Welt in Kontakt zu bleiben und Dateien zu verschicken, die das Mailpostfach sprengen würden. Ich weiß gar nicht, was ich ohne Skype machen würde (ok, wahrscheinlich ein ähnliches, anderes Programm nutzen, aber das steht nicht zur Debatte). Vor ein paar Jahren gab es öfter mal Probleme mit der Sprachqualität, aber das hatte ich jetzt schon ewig nicht mehr. Übrigens kann man über Skype auch günstig aufs Festnetz (gilt auch fürs Ausland) anrufen, was ich auch schon oft genutzt habe.

Kann dieses Programm demnach uneingeschränkt empfehlen.

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich schon öfters Skype hergenommen, zur Anfangszeit als es in war, aber das Interesse hat sich bei mir relativ schnell gelegt, meistens schreibe ich mit meinem Kumpels über ICQ, denen ist auch ein Telefongespräch zu nervig, noch dazu hat man den Nachteil, dass man sich immer nur mit einer Person unterhalten kann. Gut es gibt eine Konferenz und das funktioniert auch erstaunlich gut habe ich die Erfahrung gemacht, aber manche Themen sollte man besser unter vier Augen/Ohren besprechen.

Dadurch dass Telefonieren im Festnetz und von Handy zu Handy im gleichen Netz so spottbillig geworden sind, rentiert sich Skype praktisch nur noch für Telefonate ins Ausland und da muss ich offengestanden zugeben, dass ich niemanden kenne, der sich gerade im Ausland für längere Zeit befindet. Das normale Telefon bzw. Handy ist auch vorzuziehen,weil es einfach meiner Meinung nach komfortabler ist als mit einem Headset, die normalen haben ja alle noch eine Schnur als Verbindung mit dem PC, da müsste man sich erst ein Bluetooth-Headset kaufen, um sich während des Telefonierens auch frei bewegen zu können.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge

VivaBavaria hat geschrieben:Das normale Telefon bzw. Handy ist auch vorzuziehen,weil es einfach meiner Meinung nach komfortabler ist als mit einem Headset, die normalen haben ja alle noch eine Schnur als Verbindung mit dem PC, da müsste man sich erst ein Bluetooth-Headset kaufen, um sich während des Telefonierens auch frei bewegen zu können.

Ich habe mich daran gewöhnt, das bevor ich meine Kumpels per Telefon anrufe, ich erstmal schau ob diese vielleicht im Skype Online sind. Zuhause habe ich zwar auch eine Telefonflatrate ins Festnetz und mein Mobilteil verfügt auch über eine Freisprechfunktion, jedoch finde ich das Reden über Skype und mein Notebook weitaus bequemer. Und wenn es um die Abendplanung geht, kann man bei Bedarf alle weiteren Freunde spielend leicht in eine Konferenz holen.

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge