Mit dem Partner nicht reden - wie lange haltet ihr es aus?

vom 10.04.2012, 13:18 Uhr

Meine Freundin hat Streit mit ihrem Partner und sie haben nun schon einen ganzen Tag nicht miteinander geredet. Beide haben Urlaub, sind also auch noch beide zusammen zu hause. Aber sie reden nicht miteinander, obwohl es eigentlich ein ganz banaler Streit war. Ich persönlich halte es nie lange aus, wenn ich wirklich mal mit meinem Mann eine Meinungsverschiedenheit habe. Wenn man dann wirklich mal ein paar Minuten schweigt, dann ist das schon viel. Meine Freundin und ihr Partner haben das schon mal eine ganze Woche durchgezogen.

Wie lange haltet ihr oder euer Partner es aus mal nicht miteinander zu reden? Könntet ihr es eine Woche aushalten? Geht ihr euch dann aus dem Weg oder ignoriert ihr euch dann in den eigenen vier Wänden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh je, eine dumme Situation für Deine Freundin. Die kenne ich auch. Allerdings halte ich es meistens nicht lange aus, zu schweigen und fange dann nach spätestens fünfzehn Minuten wieder an, ein Gespräch zu eröffnen.

Ich finde auch, dass das reicht, um sich über den meist banalen Grund zu ärgern und sich zu überlegen, ob es denn wirklich sein musste, diesen Streit zu haben. Längere Schweigezeiten haben wir eigentlich noch nie gehabt. Derjenige, der dann eingesehen hat, dass der Fehler bei ihm lag, sieht es dann auch relativ schnell ein und entschuldigt sich dafür. Auch die Entschuldigung wird angenommen und dann ist es kein Thema mehr, über das noch groß diskutiert wird.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich halte das kaum mal 5 Minuten aus. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir nie so einen großen Streit haben, dass es angebracht wäre, darauf mit Schweigen zu reagieren. Im Grunde genommen sprechen wir uns immer sofort aus, so dass die Sache vom Tisch ist und dann sind wir auch wieder fröhlich. Ich könnte das gar nicht, da es mir meistens schon ein paar Minuten nach der Diskussion leid tut und ich möchte, dass alles wieder gut ist. Auch würde es mir schwer fallen hinzunehmen, dass er mit mir nicht redet, wobei er das auch nicht so gut aushalten kann, aber wenn er es könnte, wäre es für mich schon schlimm.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn wir uns streiten, dann geht meist einer dem anderen aus dem Weg. Jedoch reden wir immer schnell wieder miteinander. Oft ist es so, dass wir uns dann für ein paar Minuten oder wenige Stunden zurückziehen und unser Ding machen. Sehen wir uns dann wieder kommen meist irgendwelche unnötigen Sachen, sodass man einfach wieder ins Gespräch kommt.

Es gab schon mal Situationen in denen wir über längere Zeit nur wenig miteinander geredet haben. Dennoch haben wir aber mit einander geredet und meist hat sich dies auch nach kurzer Zeit wieder gelegt. Eine Woche ohne zu reden ginge gar nicht. Ich finde, man sollte Meinungsverschiedenheiten klären und nicht totschweigen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh, ich bin da ein Mensch, der Harmonie und Frieden in der Familie und somit auch in der Partnerschaft braucht. Auch wenn es bei uns ab und an mal zum Krach kommt, was ja auch normal ist, in einer Beziehung, ist es bei uns so, das wir spätestens dann, wenn wir schlafen gehen, den Streit wieder beglichen haben, denn mein Partner und ich können beide nicht schlafen, wenn wir Dinge unausgesprochen haben. Also ich würde mich dann auch nicht wohl fühlen, wenn ich neben meinem Partner liege und weiß, das wir im Krach einschlafen müssten, aber mein Partner sieht es Gott sei Dank genauso und somit ist jeder Streit abends erledigt. Außerdem ist die Versöhnung doch auch immer was feines und gehört einfach dazu.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hasse Streit, aber man kann ihn leider nicht immer vermeiden und ich hatte auch schon die ein oder andere Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann. Früher war es dann so, dass ich die Dinge ausdiskutieren wollte, er wollte jedoch einfach nur für ein paar Minuten seine Ruhe haben. Das konnte ich irgendwie nur sehr schwer verstehen, weil ich immer alles direkt aus der Welt schaffen möchte. Es belastet mich einfach, wenn man nicht mehr viel miteinander redet oder sich aus dem Weg geht. Oft war es dann so, dass mein Mann die Wohnung verlassen hat, um ein wenig frische Luft schnappen zu können. Dann kam er meist nach einer halben Stunde zurück und wir haben über die Sache geredet und es war wieder gut. Dass wir einige Tage nicht miteinander reden, gab es noch nie und das stelle ich mir einfach nur total schlimm vor.

Vor allem, wenn man zusammen wohnt, sollte man diese Unstimmigkeit doch so schnell es geht aus der Welt schaffen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Menschen gibt, den das nicht belastet. Also ich würde es niemals aushalten, so lange nicht mehr mit meinem Mann zu reden und er sieht das auch genauso. Es ist einfach unerträglich, wenn man zuhause sitzt und sich nur anschweigt. Egal was vorgefallen ist - man sollte einfach darüber reden, schließlich sind wir Erwachsene Leute und wenn man in einer Beziehung ist, dann redet man darüber und klärt das. Sich anzuschweigen ist daher überhaupt keine Lösung, es macht es meiner Meinung nach eher noch schlimmer. Man kann sich ja kurz aus dem Weg gehen, wenn man einfach keine Lust hat, sofort wieder über den Streit zu reden, denn man kann auch Dinge tot reden und das ist dann auch nicht der Sinn der Sache. Nach ein paar Stunden sollte man sich dann aber wieder beruhigt haben, um über das Thema sachlich reden zu können. Eine Woche finde ich echt heftig und da würde ich echt verrückt werden. Normal finde ich das also ganz und gar nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vor ein paar Stunden habe ich mich auch mit meinem Partner gestritten - auch wegen einer ganz banalen Sache. Es ist meine Art, nicht mit ihm zu sprechen, wenn ich richtig erzürnt bin und "die Schnauze voll habe". Ist natürlich keine Lösung, aber im Moment fühlt es sich einfach immer richtig und gut an (auch wenn ich schlechte Laune habe).

Interessanterweise versucht er gerade dann mit mir zu reden, wenn ich in dieser Phase bin und nicht mit ihm quatschen möchte. Das halte ich etwa maximal eine halbe oder dreiviertel Stunde durch. Letztendlich merkt mein Mann, was los ist, versucht wieder netter zu mir zu sein (oder anderweitig seine Fehler zu korrigieren, wenn er schuld war). Und dann rede ich meistens wieder mit ihm. Zunächst zwar recht einsilbig, und dann wieder ganz normal. Eine Woche jedenfalls könnten weder er noch ich durchhalten, was vielleicht auch ganz gut ist.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hasse es auch zu streiten und mag es auch gar nicht leiden, wenn man dann ewig nicht miteinander spricht. Eine ganze Woche würde ich auf gar keinen Fall aushalten, einen Tag finde ich schon schwierig. Wenn überhaupt zieht sich das Schweigen vielleicht mal über 1-3 Stunden, und dann beginnt man so langsam mit Kleinigkeiten wieder miteinander zu sprechen. Ich würde allerdings, wenn möglich, direkt alles klären und diskutieren, damit es gar nicht dazu kommt, dass man sich erstmal aus dem Weg geht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten eigentlich noch keinen so großen Streit, der es rechtfertigen würde, eine ganze Woche lang nicht miteinander zu reden. Über die üblichen Kleinigkeiten streiten wir uns aber des öfteren, und ich kann da schon richtig stur sein, wenn ich wirklich sauer bin. Länger als zwei Tage habe ich es aber bisher noch nie durchgezogen, nicht mit ihm zu sprechen, wobei er da auch auf Arbeit war, wir uns also sowieso länger als den halben Tag gar nicht gesehen haben. Meistens schweige ich nur, bis wir am Abend ins Bett gehen. Wenn wir uns dann am nächsten Tag sehen, wenn er von der Arbeit kommt, oder schon morgens, wenn gerade Wochenende ist, ist normalerweise alles vergessen. Oft bringt mich unser Sohn auch schon vorher dazu, wieder mit meinem Freund zu reden, denn sich vor dem Zwerg anzuschweigen, ist ja auch irgendwie doof.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zur bin ich ja solo, aber in meinen früheren Beziehungen habe ich es nie lange ausgehalten, nicht mit meinem Partner zu reden. Wir haben zwar auch mal Differenzen gehabt, aber wir haben diese immer besprochen, wenn wir aber gemerkt haben, dass wir uns beleidigen, statt vernünftig miteinander zu reden, ist einer von uns kurz an die frische Luft gegangen und wir haben die Unterhaltung dann später weiter geführt, aber immer am selben Tag. Wir sind also sie im Streit getrennte Wege gegangen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^