Wie in Kontakt bleiben? Briefe noch aktuell?

vom 10.04.2012, 13:36 Uhr

Freunde sind, zumindest meiner Meinung nach, etwas sehr Wichtiges und echte Freunde sind für mich durchaus auf ähnlicher Stufe wie die Familie. Leider fragt man sich aber doch manchmal wie man diese Freundschaften am besten pflegt, gerade weil ja heutzutage nicht immer alle in der selben Stadt - oder auch nur dem selben Land wohnen wie man selbst.

Jetzt ist es ja so, dass es heutzutage auch viele Möglichkeiten gibt. Da ist das Internet, mit dem wir schnell mal ein Email schicken oder günstig telefonieren können. Da ist das normale Telefon, normale Post, die scheinbar immer seltener verwendet wird. Wer schreibt denn heutzutage noch Briefe? Zumindest geht das mir persönlich so, Email geht ja doch schneller und bequemer, aber manchmal vermisse ich das gute alte Briefe schreiben doch. Wie geht es euch da, wie bleibt ihr mit Freunden (oder Familie) in Kontakt? Schreibt ihr noch Briefe?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe seit 23 Jahren eine Brieffreundin und wir haben nie damit aufgehört, uns Briefe zu schreiben. Klar ist in der heutigen Zeit viel mit Internet und SMS schreiben, aber wir halten es wie in guten alten Zeiten. Es macht viel Spaß und man nimmt sich dafür dann doch mehr Zeit, als wenn man eine Mail schreibt. So ist es intensiver und man hat das Gefühl, dass man es wert ist, noch einen altmodischen Brief zu bekommen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ehrlich gesagt schreibe ich keine Briefe mehr, seit es E-Mail und generell elektronische Post gibt. Seither bleibe ich mit weit entfernten Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern nur noch über E-Mail oder auch über Telefon in Kontakt. Auf die Idee, ihnen einen Brief zu schreiben, bin ich bisher nicht gekommen. Hätte ich nun eine ausgesprochene Brieffreundschaft, dann wäre es etwas anderes, dann würde ich schon Briefe schreiben wollen, weil das doch viel schöner ist. Aber ich habe keine Brieffreundschaft, deshalb beschränke ich mich auf den elektronischen Postverkehr und das Telefon.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir ist es noch so, dass ich ganz selten Briefe schreibe. Das liegt daran, dass fast alle meine Freunde in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder auch bei den verschiedenen Konversationsprogrammen, zum Beispiel Skype, angemeldet sind. Da ist es natürlich sehr viel bequemer, wenn man dann einfach fix eine Nachricht online und über das Internet verschickt, als wenn man einen Brief schreibt. Der Brief kostet außerdem was und manchmal braucht er sehr lange um bei seinem Empfänger anzukommen.

So kommt es, dass ich im Allgemeinen keine Briefe mehr schreibe. Das Einzige, was ich noch schriftliche verschicke, sind Einladungen oder eben auch Postkarten, die ich immer all meinen Freunden und Verwandten schreibe, wenn ich dann mal wieder im Urlaub oder im Reitlager bin.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zu meinen Freunden habe ich immer noch einen sehr regen und persönlichen Kontakt, weil sie zum Glück alle in der gleichen Stadt leben wie ich. Zu meiner ehemaligen besten Freundin, die leider umgezogen ist, habe ich noch per E-Mail regelmäßigen Kontakt. Den einzigen Briefkontakt den ich habe ist zu einer Brieffreundin, die ich aber schon seit meiner Jugendzeit habe. Ich bin der Meinung Briefe schreiben ist eine sehr persönliche und sehr schöne Art um eine Freundschaft über eine räumliche Distanz aufrecht zu erhalten und kann sie nur empfehlen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wer wirklich intensiven Kontakt halten will, der greift wohl eher zum Telefon. Und je nach dem wie weit man sich Online öffnen will, nutzt man die sog. sozialen Netzwerke. Wobei hier der Begriff der Freundschaft und der Kontaktpflege aufweicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier der Begriff "Freunde" auch für z.B. "Facebook Freunde" genutzt wird oder auch für Kontakte bei z.B. "Xing" (ohne das man die Leute persönlich auch nur ein Mal gesehen oder wenigstens gesprochen hat!).

Briefe sind sicher was feines, wenn man eine persönliche Note hinzufügen will. Diese eignen sich sehr gut dafür, langfristig im Gedächtnis zu bleiben, wenn auch die zu behandelnden Themen hier nicht aktuell/dringend sein sollten. Wobei bei Brieflaufzeiten von einem Tag (maximal zwei Tagen) die Zeit sicher nicht mehr wirklich dagegen spricht.

Das schöne bei Briefen könnte sein, dass man sich mehr über den Inhalt Gedanken macht (so meine Hoffnung) und nichts ähnlich schnell unbedarft äußert, wie es vielleicht bei SMS oder Email der Fall ist. Auch ist zu erwarten, dass Briefe zu mehr Höflichkeit anhalten, und man sich als Schreiber wieder an das erinnert, was Rechtschreibung und Zeichensetzung genannt wurde. Sogar die Groß- und Kleinschreibung bekommt wieder einen Sinn. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass Briefe durchaus eine schöne Methode sind, um in Kontakt zu bleiben. Allerdings muss ich sagen, dass ich im heutige Zeitalter auf das Briefe schreiben irgendwie verzichte, ich habe zwar Brieffreunde, aber mit denen halte ich inzwischen via Internet Kontakt und das ist auch schön. Hin und wieder schreibe ich noch einen Brief, aber ich muss mich da schon wirklich auf den Hosenboden setzen, ehe ich einen Brief beginne und ihn beantworte. Zum Glück wissen das auch die Leute, mit denen ich Briefe schreibe, und können entsprechend handeln. Allgemein betrachtet finde ich es sehr schade, dass ich in dem Bereich echt unzuverlässig geworden bin und so lasse ich das Briefe schreiben dann doch eher sein. Zwar sind mir die Leute nach wie vor sehr wichtig, aber wie gesagt, im Zeitalter des Internets lässt sich auch anders Kontakt verhalten.

Dennoch freue ich mich sehr, wenn mir heute jemand einen handgeschrieben Brief schickt, denn es ist inzwischen auch weit verbreitet, einen Brief am Computer zu schreiben und ihn dann nur noch mit dem Vornamen zu unterschreiben. Dies ist dann die einzige "persönliche" Note, wobei man anhand von Briefpapier oder auch selbst verziertem Papier auch solche Briefe noch einmal persönlicher gestalten kann.

Ich gehöre eher zu den Leuten, die ungern telefonieren und viel lieber schreiben, sodass ich es an sich nicht ungewöhnlich finde. Ein Brief hat irgendwie etwas Nachhaltigeres, man kann in ihnen noch einmal schmökern und sich daran erfreuen, was auch nicht schlecht ist. Also, wenn Du möchtest, dass Du mit Deinen nicht in der Nähe wohnenden Freunde Briefe austauschst, dann sprich sie doch mal darauf an, ob Ihr Euch nicht gegenseitig Briefe schreiben wollt. Vielleicht findet sich ja jemand und Ihr haltet dann auch so Kontakt. Ich schreibe wie gesagt nur noch wenige Briefe, aber man kann auch Karten schreiben und sich so immer wieder ins Gedächtnis bringen. Das bringt auch noch einmal einen zusätzlichen Kick, wenn man ansonsten nur telefoniert. Und heute gibt es ja eine sehr große Auswahl an Karten, über die sich ein Empfänger freuen könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Um in Kontakt zu bleiben gibt es heutzutage so viele verschiedene Möglichkeiten durch Internet und Handy. Mit der jüngeren Generation wird man sich am ehesten über Telefon, Internet oder SMS bzw. Whatsapp-Nachrichten austauschen. Durch die vielen Flatangebote, die mittlerweile auch mehr als bezahlbar sind, ist dies eine günstige und schnelle Form der Kommunikation und fördert somit dass man im Kontakt bleibt.

Ich selbst schreibe immer noch sehr gerne Briefe, auch wenn ich damit in meinem privaten Umfeld eher eine der wenigen bin, die daran noch Freude haben. Ich habe zu Hause eine große Sammlung an buntem Schreibpapier, farbigen Stiften und Umschlägen, damit jeder Brief, den ich schreibe, etwas Besonderes ist. Ausgenommen davon sind natürlich offzielle Briefe an Behörden etc., denn da benutze ich lediglich weißes Druckerpapier und einen weißen Briefumschlag.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist nun einmal so, dass sich mit der Zeit sehr viel geändert hat. Früher hat man sich eher Briefe geschrieben, weil dies im Verhältnis noch billig war. Dann kam das SMS Schreiben und dies war schon relativ billig mit ca. 0,19€. Doch auch dieses wurde dann irgendwann zu teuer und man hat lieber das Internet benutzt und heutzutage benutzt man dann lieber gleich WhatsApp, denn dies kostet nichts außer die Internet Flat für das Handy.

Bei mir ist es auch so, dass der Kontakt in meinem Freundeskreis über WhatsApp abläuft. Dort haben wir eine Gruppe nur für uns und dort wird alles mögliche hinein geschrieben. Sei es, dass wir mal etwas zusammen machen wollen oder wenn wir anderen etwas mitteilen müssen. Dafür ist diese Gruppe echt super und kostet einfach überhaupt nichts mehr. Das macht es ja so verführerisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich früher auch Briefe geschrieben hat, wenn man sich verabreden wollte. Man ist dann wohl eher gleich zur Person gegangen und hat nachgefragt. Allgemein ist es für mich nur schwer nachvollziehbar, wie man sich früher verabredet hat und einen Kontakt Aufrecht gehalten hat. Denn selbst das Telefonieren war ja damals noch so teuer.

Auf jeden Fall, kommt das Schreiben von Briefen heutzutage nicht mehr in Frage. Dies ist ja im Verhältnis zu allem anderen wirklich extrem teuer. Wenn ich mich Recht erinnere, dann bezahlt man 0,55 € für einen Brief und dies auf Dauer würde doch in den Geldbeutel gehen. Und wieso so teuer, wenn es heutzutage einfach bessere Möglichkeiten wie Whatsapp oder das Internet gibt? Dann sollte man dies auch nutzen, denn wir leben nicht mehr im Mittelalter. Wobei ich es toll finde, wenn Brieffreunde weiterhin den Kontakt Aufrecht erhalten durch das Schreiben von Briefen und nicht auf das Internet umgesprungen sind!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss ehrlich gestehen ich bin absolut Schreibfaul wenn es darum geht Briefe zu schreiben. Dieses war ich auch schon damals als es eigentlich keine anderen Möglichkeiten gab mit der Familie und Freunden im Kontakt zu bleiben. Diese Schreibfaulheit ist scheinbar sehr verbreitet in meiner Familie, so dass man Jahrelang nichts voneinander gehört hatte. Hinzu kam auch noch das es früher sehr teuer war von Deutschland in die USA zu telefonieren.

Inzwischen hat sich dieses dank E-Mail, Facebook usw. sehr gebessert. Wir schreiben uns jetzt mehrmals unter der Woche auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht, einfach weil es so einfach ist. So werden auch Dinge ausgetauscht von denen man früher nie etwas erfahren hätte da bis zum nächsten Brief niemand mehr daran gedacht hätte. Hinzu kommen natürlich auch Dinge wie Bilder und ähnliches die man schnell mal mitschickt.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^