Wie in Kontakt bleiben? Briefe noch aktuell?

vom 10.04.2012, 13:36 Uhr

Ich hatte früher auch mal Brieffreunde. Und es war ein tolles Gefühl. Warten das was anderes im Briefkasten liegt als Rechnungen und Werbung. Das lesen und darauf antworten. Ich habe diesen Thread entdeckt und gleich eine gute Freundin die ich selten sehe gefragt ob wir nicht anfangen sollten uns Briefe zu schreiben.

Ich nutze derzeit auch nur SMS um in Kontakt zu bleiben. Was aber hauptsächlich daran liegt das inzwischen kaum noch einer bereit ist Briefe zu schreiben, sie zur Post zu bringen wo es via Internet oder Handy doch so viel schneller geht. Ich werde aber definitiv versuchen das jetzt wieder aufleben zu lassen. Ich bin sehr für altmodisches. Auch wenn ich selbst die Technik nutze, jedoch nicht in diesem Ausmaße wie der Großteil es inzwischen für normal hält. Ich lese Bücher und keine E-books. Renne zur Bank anstatt Online-Banking. Ich schreibe SMS und keine WhatsApp Nachrichten. Ich treffe mich nicht mit Freunden online um zu Zocken sondern möchte mit diesen um einen Tisch herum sitze und Brettspiele spielen.

Ja. Und jetzt möchte ich auch wieder Briefe schreiben. ;)

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit meinen Freunden bleibe ich in Kontakt, indem wir uns Nachrichten über das Smartphone schreiben. Meistens ist es dann auch so, dass man sich nicht hin und wieder eine lange Nachricht schreibt, sondern zwischendurch immer wieder kurze Nachrichten. Somit hat man dann keine einzelnen Gespräche und keine einzelnen Texte, sondern man führt quasi über mehrere Monate einfach ein ganz langes Gespräch, das niemals abricht. Das finde ich aber auch wirklich schön, da man sich jederzeit spontan austauschen kann und auch jederzeit ohne lange Begrüßung und lange Verabschiedung schreiben kann. Man kann einfach jederzeit loslegen.

Ich finde diese Art des Kontakts sehr praktisch, da es so schnell geht und man auch sofort antworten kann. Außerdem hat das natürlich auch noch den Vorteil, dass man auch gleich Fotos, Musik oder andere Dateien kostenlos verschicken kann. Das geht richtig schnell und so hält man seine Freunde auch immer auf dem Laufenden. So kann man sich jederzeit schreiben, was man macht und man kann sich auch richtig gegenseitig am Leben des anderen teilhaben lassen.

Mit einer guten Freundin, die etwas weiter weg wohnt, schreibe ich außerdem noch ausführlich Mails. Das geht auch immer ganz schnell und man kann ganz übersichtlich einen langen Text schreiben. Außerdem kostet das natürlich auch nichts und man kann ebenfalls jederzeit kostenlos Bilder oder andere Dateien verschicken.

Briefe schreibe ich persönlich gar nicht mehr und ich denke, dass heutzutage auch immer weniger Briefe geschrieben werden. Damals hatte ich dabei noch einige Brieffreunde, wobei das heute nicht mehr der Fall ist. Immerhin haben Briefe einfach viel zu viele Nachteile, wie ich finde. So dauert es verhältnismäßig sehr lange, bis ein Brief ankommt. Außerdem braucht man Papier, Stift und einen Briefumschlag dafür und man muss auch noch bezahlen. Möchte man Fotos schicken, muss man die auch noch extra drucken und dafür zahlen. Von daher hat so eine Mail, die im Prinzip ja das gleiche ist, wie ein Brief, wesentlich mehr Vorteile, wie ich finde und deshalb greife ich auch lieber auf diese Methode zurück, wenn es denn möglich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich schreibe meinen Freunden meistens über WhatsApp oder über den Facebook Messenger. Einen echten Brief habe ich persönlich schon lange nicht mehr geschrieben. Jedoch schreibe ich durchaus noch längere Nachrichten, aber hier bevorzuge ich die E-Mail. Es gibt auch Menschen, mit denen ich eher längere Mails austausche und dann findet mal wieder wochenlang kein Nachrichtenverkehr statt.

Der schnelle Kontakt über das Internet oder Telefonnetz ist zwar ganz praktisch, nervt mich aber zusehens immer mehr. Ich würde gerne mal wieder einen Brief schreiben, aber ich weiß einfach nicht was ich erzählen soll. Irgendwie ist der postalische Schriftverkehr dank der neuen Medien eingeschlafen, ich freue mich jedoch immer noch über einen echten Brief und werde ihn dann auch schriftlich gerne beantworten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hätte kein Problem damit, Briefe zu schreiben und finde das auch schön und individuell. Unsere Freunde wohnen in einer anderen Stadt, ungefähr eine Fahrstunde entfernt, also läuft man sich nur geplant über den Weg. Da mir Briefe allerdings zu lange dauern und ich das Porto verhältnismäßig teuer finde, kommuniziere ich lieber per Facebook oder WhatsApp mit Ihnen oder ich rufe eben an.

Was ich aber gleichzeitig klassisch und modern finde, sind Liebesbriefe auf dem Postweg. Als ich noch eine Fernbeziehung geführt habe, hat mein Freund häufiger solche Überraschungen im Briefkasten.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe früher sehr gerne Briefe geschrieben, würde es freilich heute auch noch machen, gäbe es die Technik nicht.. Wer schreibt einen Brief, der erst nach über 24 Stunden ankommt, wenn man es über Whatsapp, Facebook, Sms oder sonst welchen online Portalen innerhalb weniger Sekunden machen kann? Die Welt wird sich immer weiter entwickeln, und Briefe zu schreiben ist für die heutige Jugend fast schon unvorstellbar.

Eigentlich ist es schade, schnell geht es trotzdem und wird deshalb immer mehr genutzt. Eines muss ich sagen, wenn ich mit meiner Oma schreibe, dann über Briefe ! Sie ist die einzige meines Umfeldes die kein Handy oder ähnliches besitzt, und da muss dann der Brief wieder her! :D

» leniii14 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^