Als Mann geschminkt - Zu welchen Gelegenheiten?
Heute auf der Arbeit wurde einer meiner Arbeitskollegen etwas spöttisch aufgezogen, da dieser sich heute mehr oder weniger "geschminkt" hat. Natürlich nicht in dem Maße wie man es vielleicht von einer Frau gewohnt wäre, jedoch trug er heute dezent etwas Make-Up, was man sehr wohl gesehen hat, da dieses nicht richtig im Gesicht verteilt war. Er wollte damit wohl einen hässlichen Pickel an seiner Wange verbergen, zumindest sagte er dies und da er sich sonst eigentlich auch nie geschminkt hat, glaube ich ihm dies einfach mal. Auch wenn er sich sonst schminken würde, würde ich dies natürlich einfach hinnehmen, aber sich als Mann zu schminken ist in der westlichen Gesellschaft ja doch eher "unnormal".
Ich selbst habe mich als Mann in meinem ganzen Leben glaube ich nur ein einziges mal wirklich "schminken" müssen. Dies war jedoch zu einem bestimmten Anlass und nicht eben um so etwas wie einen Pickel zu verdecken. Bei mir war es vor einigen Jahren so, dass ich vor der Tauffeier der Tochter meiner Cousine ein blaues Auge hatte, da ich mich beim Fußball im Zweikampf um den Ball mit einem Freund verletzt hatte. Hier hatte ich ein hübsches Veilchen, welches sich bis zur Tauffeier richtig dunkelblau gefärbt hatte, das sah echt nicht schön aus und da dort auch überall Fotos gemacht wurden und ich mich im Anzug ordentlich heraus geputzt hatte, wollte ich dort auch dementsprechend "normal" aussehen und hatte mich eben schminken lassen.
Meine Frage richtet sich vor allem an die Männer unter uns hier im Forum - Wart ihr in eurem Leben schon mal mit Make-Up unterwegs? Zu welchen Gelegenheiten schminkt ihr euch? Tragt ihr aus "Eitelkeit" oder ähnlichem vielleicht sogar häufiger Make-Up um gezielt irgendwelche Haut-Mankos zu verdecken? Oder tragt ihr vielleicht nur zu bestimmten Anlässen Make-Up? Oder gar nicht?
Ich als Frau, finde es auch eher ungewöhnlich, wenn sich Männer schminken. Da sehe ich schon manchmal Männer, die neben Make-Up auch noch einen Kajalstift verwenden. Das finde ich schon etwas übertrieben, da es irgendwie nicht mehr männlich rüber kommt.
Wenn Männer aber sehr stark unter Akne leiden, dann kann ich es irgendwo verstehen, wenn sie sich Make-Up ins Gesicht schmieren. Ich denke, dass es ihnen mit dem Make-Up im Gesicht, einfach besser geht. Denn ich kenne es ja als Frau auch, wenn man Pickel hat, die man gerne verstecken möchte. Natürlich sollten sie Männer das Make-Up dezent halten. Es sollte auch gekonnt sein, den richtigen Farbton auszusuchen, und das Make-Up richtig im Gesicht aufzutragen. Aber gerade das können viele Männer anscheinend nicht, sodass man es dann eben sieht, dass sie Make-Up tragen.
Mein Freund benutzt zwar kein direktes Make-Up, wenn er mal einen Pickel im Gesicht hat, aber ich habe seine Pickel früher auch etwas überschminkt. Dazu nahm ich einfach einen Abdeckstift, wenn es nur ein oder ein paar Pickel waren. Die sind dann dadurch deutlich unsichtbarer geworden. Zwar war mein Freund da auch ein wenig skeptisch, dass man es sehen könnte, aber über das Ergebnis war er dann schon glücklich. Und wenn es bei so dezenten Sachen bleibt, wie eben ein Abdeckstift, dann finde ich es gar nicht schlimm, wenn auch Männer dies verwenden.
Ich kenne zwei Junge Männer, die versuchen ihre Pickel bzw. ihre Akne durch Abdeckstifte oder richtige Foundation zu verdecken. Das sieht allerdings bei beiden gewollt und nicht gekonnt aus. Wenn Männer sich schminken, ist das ohnehin schon ein befremdlicher Anblick, dann sollen sie sich doch bitte wenigstens Tipps von der Freundin holen, wie man es richtig macht. Denn wenn Make Up nicht zum Hautton passt oder schlecht verteilt ist, sieht das unschön aus, egal ob bei Mann oder Frau. Da Männer ja in erster Linie zu Abdeckstiften und Co. greifen, um Hautunreinheiten zu verdecken, richten sie mit dem falschen "Werkzeug" mehr Schaden als Nutzen an. Denn wenn den Mitmenschen gleich auffällt, dass Mann geschminkt ist (und es fällt sofort auf, wenn man falsch geschminkt ist), dann wird die Aufmerksamkeit doch gerade auf die betreffenden Stellen, also auf die Pickel gerichtet.
Wäre ich ein Mann, würde ich mich vermutlich gar nicht schminken. Bei Hautunreinheiten würde ich diese eher ausdrücken und etwas Nivea Creme darauf verteilen in der Hoffnung, dass die Wunde dadurch schneller verschwindet. Aber damit hätte sich das auch bei mir. Die einzige Situation, in der ich mich richtig schminken würde, wären wohl Anlässe wie Karneval oder Halloween. Hätte ich die Gelegenheit, mich von einer professionellen Kosmetikerin schminken zu lassen, würde ich es vielleicht auch damit versuchen. Aber von so einer erwarte ich auch, dass man anschließend wie ungeschminkt, nur besser aussieht.
Ich bin ebenfalls weiblich und kann es überhaupt nicht sehen, wenn Männer - außer an Karneval - geschminkt sind, in Form von Kajal und Ähnlichem. Augenmakeup oder Lipgloss sieht meiner Meinung nach nunmal homosexuell aus und sollte nur von Frauen getragen werden.
Bei Makeup, das zum Abdecken von Hautunreinheiten genutzt wird, finde ich das ganz okay. Bei leichten Rötungen und Ähnlichem finde ich das recht unnütz, aber wenn es natürlich aussieht und auch wirklich schlimme Pickel abdecken kann, dann finde ich es sogar gut. Aber nur solange man nicht auf 5 Metern Entfernung sehen kann, dass da ein Mann Makeup im Gesicht hat.
Ich finde es immer ein bisschen lächerlich, wenn man bei Frauen und Männern unterschiedliche Maßstäbe anlegt. Wieso sollte sich ein Mann nicht ebenso schminken dürfen wie eine Frau, ohne dass er von einem großen Teil der Bevölkerung direkt schief angesehen wird? Auf der anderen Seite frage ich mich auch oft, warum von Frauen meistens automatisch erwartet wird, dass sie sich schminken. Für mich ist das keine Frage des Geschlechts, sondern der persönlichen Einstellung. Natürlich habe ich persönlich auch gewisse Präferenzen. So gefallen mir durchschnittlich geschminkte Frauen überhaupt nicht. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mag ich allerdings ein ganz dezentes Make-Up in Form von Liedstrich und Wimperntusche. Ebenfalls sehr gut gefallen mir Männer und Frauen, die sich der Gothicszene zugehörig empfinden und sich entsprechend schminken. Für Partys finde ich so etwas einfach toll, ebenso wie ein Visual-Kei-Styling inklusive passendem Make-Up.
Die besagten Abdeckstifte empfinde ich persönlich nicht einmal als Schminke. Ich habe zwar auch schon Puder und andere Mittelchen verwendet, die man großflächig auf das Gesicht aufträgt, aber insgesamt ist das eigentlich nicht mein Ding. Ich verwende gerne Wimperntusche. Die meisten Menschen merken das nicht einmal. Wenn es ihnen doch auffällt, finden sie es meistens gut. Ich würde auch gerne einen Liedstrich tragen, zumindest hin und wieder, allerdings finde ich es sehr unangenehm, diesen aufzumalen. Bei Partys habe ich auch schon Lipgloss getragen, natürlich nicht in irgendwelchen komischen Rosatönen, sondern in silber.
Ein bisschen witzig finde ich es schon, dass Männer, die sich schminken oder generell Wert auf ihr Aussehen legen, automatisch als homosexuell eingestuft werden. Besonders schräg ist es, dass die Leute, die diese Assoziationen haben, damit auch eine Beleidigung aussprechen wollen. Das finde ich schon ziemlich dumm. Ich empfinde es zum Beispiel überhaupt nicht als Beleidigung, wenn mich jemand als schwul ansieht, obwohl ich nicht einfach nur schwul bin, sondern mich als pansexuell beziehungsweise queer bezeichne. Was genau wäre daran so schlimm, schwul auszusehen? Und vor allem: wie kann ein bisschen Make-Up Auskunft über die sexuelle Orientierung eines Menschen geben? Ich finde, dass solche rückschrittlichen Aussagen vollkommen überflüssig sind. Vielleicht sollte man es den Leuten einfach selbst überlassen, wie sie sich zurecht machen, anstatt geistig in der Urzeit zu verharren und jegliche Diversität oder auch nur die Toleranz derselbigen zu verneinen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185370.html