Nutzerkommentare bei Chefkoch - fast schon lachhaft?
Sicherlich kennt Ihr die Kochseite www.chefkoch.de im Internet, um Rezepte und auch, um Küchentricks zu bekommen und zu lesen. Ich persönlich stöbere ja nun einmal auch sehr gern bei chefkoch und lese mir auch gern die Nutzerkommentare unter den Rezepten durch. Ich finde, je nachdem, wie ehrlich die Person ist, es durchaus hilfreich sein kann. Doch ich habe auch schon oft gelesen, dass man ein Rezept so weit abgeändert hat, dass es mit dem vom Nutzer eingestelltem Rezept fast gar nichts mehr zu tun hatte. Bei solchen Kommentaren kann ich nur noch den Kopf schütteln, da man letztendlich ja ein anderes Gericht kreiert hatte.
Klar übernehme ich auch nicht jedes Rezept ganz genau, besonders dann nicht, wenn ich die eine oder andere Zutat nicht im Haus habe oder sie einfach nicht mag. Zur Inspiration ist die Seite aber wirklich klasse. Dennoch würde ich mir erst gar nicht die Mühe machen, auf dieser Seite dann noch einen Kommentar herunterzusetzen, dass ich quasi alle Zutaten irgendwie ersetzt habe und es absolut lecker war. Immerhin hat es dann doch nichts mehr mit dem eigentlichen Rezept gemein.
Was sagt Ihr zu solchen Abänderungen? Findet Ihr solche Kommentare dann auch nur noch lachhaft oder ist es an sich heute normal, weil man ja quasi die freie Wahl hat, um ein Rezept auszuprobieren? Gehört Ihr vielleicht auch zu den Leuten, die nahezu alle Zutaten durch andere Zutaten ersetzen oder denkt Ihr, das gehört sich an sich nicht, wenn ein Nutzer ein Rezept eingestellt hat und man quasi dann alles austauscht?
Sehe ich auch so. Wenn man wesentliche Bestandteile eines Rezeptes abändert, dann sollte man das Rezept eben einfach neu einstellen. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn man erwähnt, dass man statt Rindergehacktem auch Schwein nehmen kann oder die Cranberries durch Rosinen ersetzen kann, aber bei Mehrfachänderung und dann noch von solchen Bestandteilen die wesentlich für den Charakter des Rezeptes sind, sollte man das Rezept neu einfügen. Das kann man ja auch ruhig mit Bezug auf das Originalrezept.
Ich halte mich schon zu großen Teilen an Rezeptvorgaben, es sei denn die Zutaten sind mir zu "exotisch", zu teuer oder einfach nur unter Umständen zu bekommen. Ich kann mir zwar irgendwas zusammenmixen, aber so völlig locker aus dem Ärmel kann ich auch nicht kochen. Oder sagen wir so, es kommt was bei raus, aber ich habe mich auch schon verhauen. Im Grunde weiß ich nicht so genau was ich tue, weswegen ich gerne nahe am Rezept hänge.
Meine bekannteste Eigenkreation heißt denn auch "Schlabberpapp" und meine Frau mag sie sehr gerne. Sie stammt noch aus einer Zeit, wo ich vollkommen ahnungslos war und ist am Ende ein feuriges Nudelgericht mit einem Geschlabber aus Pizzatomaten, Gemüsebrühe, Creme fraiche, Pilzen, Frühlingszwiebeln, Chilis und viel, viel Cayenne Pfeffer. Gegen die Schärfe hilft viel Parmesan.
Ich bin ja der Meinung, dass jeder das Recht hat seinen eigenen Senf überall zu abgeben zu können, da eben jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen vertreten und preisgeben soll. Auch wenn ich jetzt kein Stammgast auf der Seite "Chefkoch.de" bin habe ich mich dort schon mal herumgetrieben und das eine oder andere Rezept gesucht - Auch wenn ich von dort ehrlich gesagt noch nie etwas Eins zu Eins übernommen habe. Die Kommentarfunktion dort habe ich bisher weder genutzt, noch irgendwie wahrgenommen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dort aussieht.
Jeder wird dort bestimmt schon mal zumindest etwas ähnliches zubereitet haben, jedoch auf seine eigene Art und Weise und dies hat dann natürlich auch geschmeckt und man ist von seinem Können in der Küche überzeugt. Zwar finde ich es dann in den Kommentarfunktionen vollkommen in Ordnung, wenn man dort eben den einen oder anderen gleichen Tipp abgibt, wenn dieser wirklich etwas bringt und das Rezept vielleicht noch verfeinert, aber wenn man ein bereits bestehendes Rezept wirklich gänzlich zerstückelt und komplett überarbeitet, dann hat dies meiner Meinung nach auch nichts mehr mit dem eigentlichen Gericht zu tun.
Ich frage mich dann hier in diesem Fall auch, wieso man nicht gleich sein eigenes Rezept ins Netz stellt und dieses bewerten lässt? Wenn man sich doch eh schon die Mühe gemacht hat und ein Ellenlanges Rezept abtippt und ins Netz stellt, dann kann man hier auch gleich sein eigenes Rezept als ein "Hauptthema" verzeichnen lassen und muss eben nicht nur die Kommentarfunktion nutzen. Vielleicht wird das eigene Rezept dann ja sogar für besser befunden und bekommt eine bessere Bewertung? Zumindest würden andere Rezepte so in ihrem Ursprung nicht komplett verfälscht werden und man würde die eigene Leistung gewürdigt bekommen.
Ich finde, wenn man nur eine einzelne Zutat ändert, oder eine hinzufügt, die im Rezept nicht angegeben war, dann kann man das als Tipp an andere User ruhig hinschreiben, dass das Gericht so eben auch lecker schmeckt. Wenn die Änderungen darüber hinausgehen, dann macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr, da es sich ja dann schon fast um ein anderes Gericht handelt.
Das ist mir auch schon augefallen. Teilweise entstehen da ganz neue Rezepte, die mit dem eigentlichen Rezept nur noch entfernt etwas zu tun haben. Da kann der Schreiber des Kommentars auch ganz eifnach selbst ein Rezept einstellen. Kleine Änderungen wie Schweinehackfleisch durch Rinderhack zu ersetzen ist ja kein Problem. Oder wenn man Milch anstatt Sahne verwendet. Oft will man einfach nur ein paar Kalorien einsparen. Doch ich sah letztens ein Rezept, bei dem ein Schreiber vorschlug, man solle das Huhn durch Schwein ersetzen, den Käse weglassen, andere Gemüsesorten nehmen und andere Gewürze. Am Ende war es dann ein ganz anderes Gericht als das, was der Rezeptbesitzer eingestellt hatte.
Manche Kommentare finde ich bei Chefkoch.de auch total überflüssig, denn da werden komplett neue Rezepte kreiert. Dann sollen diese Leute doch einfach ein neues Rezept dort einstellen. Wenn nur Kleinigkeiten wie eine Zutat oder Mengenangaben geändert werden, finde ich es gar nicht schlimm. Aber komplette Abänderungen des Rezeptes finde ich total überflüssig.
Solch "lachhafte" Kommentare sind mir bei Chefkoch noch nicht aufgefallen und ich stöbere dort eigentlich sehr gerne. Die Kommentare, die ich dort kenne, waren meistens sehr hilfreich und mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass Rezepte dort so weit abgeändert wurden, dass es sich quasi um ein neues Rezept handelt. Wenn das wirklich so ist, wird meistens ja von den Leuten dort gleich ein neues Rezept erstellt.
Ich schaue nur bei chefkoch nach Rezepten und stöbere da immer sehr gerne mal durch; dabei lese ich auch oft die Kommentare, besonders natürlich bei Rezepten die ich gerne ausprobieren möchte. Manche Tipps und Kommentare finde ich schon sehr hilfreich, grade wenn es nur darum geht, dass jemand eine andere Mengenangabe empfiehlt oder auch eine Zutat ersetzt hat, da dies oder jenes grad nicht im Hause war. Ich bin immer ganz froh darüber, wenn jemand schreibt, dass das Rezept auch super ist, wenn man zum Beispiel Paprika durch Tomaten ersetzt, oder ein exotisches Gewürz weglässt.
Aber ich habe auch schon Kommentare zu Rezepten gelesen, bei denen wirklich alles mögliche abgeändert wurde oder wesentliche Zutaten durch etwas komplett anderes ersetzt wurden. Ich finde sowas zwar nicht unbedingt lachhaft, aber komisch ist es schon, wenn jemand dann quasi ein ganz anderes, neues Rezept im Kommentar angibt, welches wirklich nichts mehr mit dem eigentlichen zu tun hat. Dass es sich nicht gehört würde ich nicht sagen, man kann ja gerne rumprobieren.
Ich habe bisher die Nutzerkommentare eher ignoriert, da sie mir zuvor immer nur sehr wenig Nutzen brachten. Klar waren da auch einige Kommentare, die sehr nützlich waren, aber eben auch viele Kommentare, die das Rezept nur als lecker lobten. Schön, aber dazu gibt es ja auch die Sternchenbewertung, da muss man nicht extra noch einen ansonsten sinnlosen Kommentar abgeben.
Allerdings habe ich bisher auch noch keine Kommentare gelesen, die in die Richtung, des hier geschilderten Kommentares gehen. Wenn es Änderungen waren, dann eher, dass die angegebenen Mengen etwas verändert werden könnten oder dass man eine Zutat lieber nicht roh, sondern gedünstet oder gedämpft verwenden sollte.
Bei Chefkoch gibt es so viele verschiedene Rezepte zu einem Gericht dass ich sehr dankbar über die Kommentarfunktion bin und mir auch immer vorher die Kommentare durchlese. So finde ich das beste Rezept. Ich finde es gar nicht schlimm wenn Leute sagen dass sie eine Zutat geändert haben, weil sie das ursprüngliche vielleicht zu trocken fanden oder lieber etwas anderes hinzufügen wollten. Bisher habe ich es noch nie entdeckt dass jemand meint er hätte jede Zutat ersetzt, das würde mich aber auch sehr stören. Rezepte ohne Kommentare koche ich überhaupt nicht, ich möchte dann doch lieber die Erfahrungsberichte der anderen lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185361.html