Erhält ein Anzeigenkunde seine Zeitung kostenlos?

vom 10.04.2012, 06:28 Uhr

Einige Betriebe werben in den Tageszeitungen für ihre Dienstleistungen. Diese Art der Anzeigen sind ja nun nicht gerade kostengünstig. Mir ist aufgefallen, dass einige dieser Betriebe sowieso eine Tageszeitung bekommen, allerdings ist mir unbekannt, ob man die Zeitung abonniert hat oder ob man sie eben als Anzeigenkunde, der regelmäßig inseriert, sie bereits kostenlos erhält.

Wisst Ihr vielleicht, ob ein Anzeigenkunde seine Zeitung kostenlos bekommt? Ist dies eventuell auch von Zeitungsverlag zu Zeitungsverlag unterschiedlich? Wird es nicht auch nach Wert der Anzeige entschieden? Oder erhalten Anzeigenkunden vielleicht eine andere Vergünstigung, sozusagen als ein Dankeschön für die Anzeige, die vielleicht sogar im Großformat abgedruckt sind? Nicht gemeint sind Familienanzeigen oder auch Privatanzeigen, sondern ausschließlich gewerbliche Anzeigenkunden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In der Anzeigenbranche ist es so, dass für jede abgedruckte Annonce ein Belegexemplar zugestellt wird. Das bedeutet, wenn eine Firma in der Zeitung am heutigen Dienstag eine Anzeige einstellt, bekommt sie für diesen Tag eine Zeitung als Nachweis, dass die Anzeige abgedruckt wurde. Das ist auch bei allen Einmalveröffentlichungen (Flyer, Plakat, ABI-Zeitung,...) so und, wie man so schön sagt, "Branchenüblich". Wenn eine Firma jeden Montag den Mittagstisch in der Zeitung bewirbt erhält sie immer dann eine Ausgabe als Beleg. Da es kompliziert ist, nur an gewissen Tagen eine Zeitung an einem Ort austragen zu lassen, denke ich, dass es manche Verleger und Anzeigenabteilungen so handhaben, dass die ganze Woche beliefert wird, aber ich kenne diese Praxis (noch) nicht persönlich.

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge