Selbstkritik im Beruf - wie findet sie statt?
In einigen Berufen ist es wichtig, sein Handeln, seine Arbeit und sich selbst zu reflektieren. Insbesondere bei sozialen Berufen ist mir dies bekannt und dort finden auch regelmäßige Dienstbesprechungen statt, sowie Gespräche mit den direkten Kollegen und bei Bedarf auch mit der Leitung einer solchen Einrichtung. An sich ist so etwas auch Bestandteil der Ausbildung und ich muss sagen, es kostet durchaus Überwindung, sich da zu reflektieren und auch Selbstkritik zu üben. Je besser jedoch das Verhältnis zu den Kollegen ist, umso leichter wird es.
Ich persönlich setze Reflexion durchaus in Zusammenhang mit Selbstkritik, Kritik hat ja nun einmal nicht nur etwas Schlechtes zu bedeuten. Auch positive Kritik gibt es, die man sich selbst zugestehen sollte. Daher gehören beide Dinge für mich zusammen. Ohne Reflexion kann es keine Selbstkritik geben und anders herum ist eine Selbstkritik ohne Reflexion nicht wirklich vorhanden.
Wie seht Ihr es? Wie äußert sich Selbstkritik bei Euch im Beruf? Müsst Ihr Euer Verhalten auch hin und wieder überdenken und wie wird sich ausgetauscht? Für wie wichtig haltet Ihr Selbstkritik im Beruf? Wird bei Eurem Arbeitgeber darauf Wert gelegt oder wird gar keine Selbstkritik geübt? In welchen Bereichen ist Selbstkritik ein Bestandteil im Berufsalltag?
Bei uns wird sich regelmäßig zusammengesetzt und einige Punkte werden dann durchgesprochen. Unter anderem auch die Selbsteinschätzung und Verbesserungsvorschläge durch Andere. Selbsteinschätzung ist bei uns wirklich sehr wichtig, da wir eben mit Menschen zu tun haben. Bei uns kann man durchaus einen schlechten Tag haben, aber darf das eben nicht zeigen. Man muss schnell, ordentlich, verständnisvoll sein und gut beraten und anleiten können.
Ein Einschätzungsbogen mit verschiedenen Merkmalen kann helfen, aber ich bin der Meinung, dass man das auch so können muss, wenn man weiß, worauf Wert gelegt wird. Ich finde die Rückkopplung von anderen Menschen dennoch wichtig, zumal da auch jeder anders empfindet. Man kann auch durchaus wissen, dass man was verbessern müsste, aber wenn man sich da nicht sicher ist und keiner bestärkt einen in der Vermutung, dann sehe ich da ehrlich gesagt auch ein Problem.
Aber man kann ja auch direkt fragen, wie gewisse Dinge auf andere wirken und ob man was ändern soll. Wenn man denkt, man müsste schneller arbeiten, dann kann man das ja auch mal tun. Vielleicht bekommt man dann auch ein positive Rückmeldung und wird so auch darin bestärkt, dass man was geändert hat und das man es zurecht geändert hat. Da muss man ja auch nicht erst darauf warten, bis man ein Gespräch hat oder einem das dann von anderen gesagt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185351.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?