Erste Blüte bei Gurken

vom 10.04.2012, 06:03 Uhr

Ich habe mich heuer zum ersten Mal darüber gewagt meine Loggia nicht nur mit Blumen sondern vor allem mit Beerenobst und Gemüse zu zieren. Unter anderem ist auch eine Gurkenpflanze dabei. Genau genommen handelt es sich um Snack-Gurken. Jedenfalls habe ich öfters schon gelesen, dass es gut ist, wenn man die erste Blühte, also die Königsblüte, bei Gurken mehr oder weniger opfert und entfernt, weil dann wird der Ertrag angeblich noch besser.

Nun würde mich interessieren, ob ihr diese Meinung teilt und zum anderen ist es bei meiner Gurke nun so, dass sich eigentlich zwei Blüten gleichzeitig zu streiten scheinen, wer nun mehr oder weniger die erste Blüte sein darf. Die Blüte ist noch nicht aufgegangen, aber man erkennt schon einen leichten gelben Ansatz. Nun frage ich mich zum einen, wann man die Blüte entfernen soll. Also ich denke, dass es erst ist, wenn die Blüte ganz aufgegangen ist, oder soll man das schon vorher machen.

Dann frage ich mich, wo man die Blühte entfernen sollte. Hinter dieser derzeitigen Blütenknospe kann man schon erkennen, dass daraus wohl die Gurke werden wird. Soll man nun nur rein die Blüte entfernen oder soll man da auch den Gurkenansatz entfernen? Und wenn nun zwei Blüten gleichzeitig die Königsblüte sein wollen, welche entfernt man da dann? Wahrscheinlich mache ich mir da nur zu viele Gedanken um die Gurken, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Königsblüte nur entfernt wird, um das Wachstum von Seitentrieben zu beschleunigen. Man kann, aber muss das wohl nicht unbedingt machen und deswegen würde ich das mal mit und mal ohne Königsblüte austesten und dann mal schauen, welche Methode bessere Erträge bringt. Ansonsten finde ich diese Hinweise zum Ausgeizen und zur Ertragssteigerung der Gurkenpflanzen ganz interessant.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^