Freund benimmt sich total daneben - was tun?
Ich habe einen Bekannten, mit dem ich mittlerweile nicht mehr sonderlich viel zu tun habe. Er ist jetzt schon Ende 20 und arbeitsuchend. Jedenfalls waren wir früher sehr gut befreundet und er hat mir schon sehr viel bedeutet, was auch jetzt nicht viel anders ist. Wenn wir uns zufällig sehen, freuen wir uns immer beide total.
Allerdings ist das letzte mal jetzt mittlerweile über ein Jahr her. Deshalb kann man eigentlich von keinem Freund mehr reden. Jedenfalls habe ich ihn in Facebook bei meinen Kontakten, wie auch einige andere Freunde von mir. Ich habe mich erst gestern mit einem dieser Kontakte über die Person unterhalten. Er schreibt mehrmals täglich sehr wirres Zeug in Facebook, was eigentlich überhaupt keinen Sinn ergibt.
Ich glaube stark, dass er irgendwelche Drogen nimmt, da das wirklich sehr auffällig ist. Auch die anderen meinen, dass er nicht mehr ganz dicht im Kopf ist. Vor einigen Jahren ist erst ein anderer Freund aus unseren damaligen Klicke völlig durchgedreht und hat schlimme Dinge getan, wodurch er dann ins Gefängnis kam.
Irgendwie habe ich Angst, dass es ihm genau so ergeht. Ich weiß einfach, dass man solche komischen Beiträge nicht auf Facebook veröffentlicht, da sie eigentlich überhaupt keinen Sinn ergeben. Es sind nicht einmal zusammenhängende Wörter. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht ganz, wie ich mich verhalten soll.
Ihn angeschrieben habe ich zwar schon, ob alles in Ordnung sei. Allerdings haben wir uns eben Jahre nicht mehr verabredet und einfach auseinander gelebt. Aus diesem Grund kann ich gut verstehen, dass er einfach sagt, dass alles in Ordnung sei. Zur Polizei kann ich ja auch nicht einfach gehen und behaupten, dass er völlig verrückt sei, weil er komische Sachen veröffentlicht oder vielleicht Drogen nimmt. Was würdet ihr in einem solchen Moment machen? Mich nerven diese Kommentare sehr. Dennoch will ich ihn nicht einfach löschen. Sonst hätte ich vielleicht ein schlechtes Gewissen, wenn etwas passieren sollte.
Musst Du denn diese Kommentare lesen, die Dir missfallen? Nur weil ein Mensch Blödsinn veröffentlicht oder in dem Fall unzusammenhängende Worte bei Facebook, muss er noch lange nicht übergeschnappt oder drogenabhängig sein. Wenn Dir so viel daran liegt zu ergründen, warum er sich so benimmt, dann sprich dann doch Leute an, von denen Du weißt, dass sie sich in seinem Umfeld bewegen. Vielleicht bekommst Du da eine erlösende oder unter Umständen auch eine unangenehme Antwort. Sonst wüsste ich jetzt nicht viel, was Du unternehmen könntest oder solltest.
Ich finde auch, dass es ja nicht gleich heißen muss, dass derjenige Drogen nimmt. In meiner Liste gibt es auch ein paar Leute, die immer mal wieder irgendwelche komischen Sachen posten, wo ich auch nicht genau weiß, wie ich es verstehen soll. Nun weiß ich ja nicht, inwiefern es komische Sachen sind, die dein Freund bei Facebook postet.
Wenn es dir wirklich so komisch vorkommt, dann würde ich es einfach noch ein wenig beobachten. Wenn es über eine längere Zeit ist, wo er diese Dinge postet, dann würde ich mir vielleicht auch Gedanken machen, eben je nachdem, was es genau für komische Dinge sind.
Ansonsten würde ich versuchen, mich über ihn über andere Freunde zu informieren, die mehr mit ihm zu tun haben. Vielleicht können diese dir ja eine Auskunft geben, was mit ihm los ist. Aber mehr kannst du eigentlich auch nicht machen, als es eben so hin zu nehmen, oder es einfach zu ignorieren, wenn es dich so stört.
Wenn er dir aber doch noch wichtig ist, was ja den Anschein macht, dann versuche doch wieder einen regelmäßigen Kontakt aufzubauen. Irgendeiner muss nun mal den ersten Schritt machen. Und dann wirst du auch Gewissheit haben, ob er irgendwelche Probleme hat und sogar Drogen nimmt.
Wenn ich früher einen Freund gehabt hätte, mit dem ich mich super verstand und der mir auch viel bedeutet hat, würde ich ihn jetzt auch nicht einfach fallen lassen. Du schreibst, wenn ihr euch zufällig gesehen habt, dass ihr beide sehr erfreut wart.
Da er zur Zeit arbeitssuchend ist, hat er Zeit, sich mit Facebook viel zu beschaffen. Wenn er wirres Zeug schreibt, unzusammenhängend und sinnlos, ist das vielleicht ein Hilferuf von ihm. Es müssen ja keine Drogen sein und wenn, dann braucht er auch Hilfe. Der alten Freundschaft zuliebe würde ich ihn mal um ein Treffen bitten. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Vielleicht kannst du ihm sogar bei einem Problem helfen.
Nur weil jemand bei Facebook eigenartige Dinge schreibt, würde ich da nicht gleich an Drogen denken. Zumindest müsste ich es dann bei vielen Menschen in meiner Kontaktliste vermuten. Aber das sind alles Leute, welche sich eben einen Spaß daraus machen, wenn sie andere zum Lachen bringen können.
Aber auch wenn ihr euch lange nicht gesehen habt und dir viel an diesem Menschen liegt, solltest du dich real kümmern und nicht einfach nur anfragen, ob alles in Ordnung wäre. Denn selbst wenn es mir schlecht ging, habe ich das nie direkt so auf eine entsprechende Frage zugegeben. Weder real, noch im Internet.
Klar kannst du nicht einfach zur Polizei gehen. Zum einen hast du keinen plausiblen Grund dafür, zum anderen macht man das in dem Fall als Kumpel ja auch nicht wirklich. Du hast aber wirklich mehrere Möglichkeiten. Entweder du beschließt, ihn zu ignorieren und blendest seine Meldungen einfach aus. Das ist sicher das einfachste. Dann musst du die nicht lesen und dir auch keine Gedanken machen.
Zum anderen kannst du aber auch wirklich versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Vielleicht mal durch einen Anruf und nicht bloß durch Anschreiben? Das kostet aber sicherlich Zeit und Nerven und du solltest dir gut im Vorfeld überlegen, ob du das wirklich willst. Aber so kannst du immerhin herausbekommen, was ihm fehlt. Vielleicht macht er das auch nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen, und nimmt nicht einmal wirklich Drogen. All das erfährst du eben nur, wenn du da wirklich nachfragst.
Ich denke ich würde an deiner Stelle zuerst einmal versuchen, wieder einen persönlichen Kontakt mit ihm herzustellen, wenn dies irgendwie möglich ist. Denn nur weil jemand im Internet seltsame und scheinbar vollkommen sinnlose Dinge schreibt heißt das noch rein gar nichts und erst recht nicht, dass diese Person Drogen nimmt oder ein psychisches Problem hat. Vielleicht handelt es sich einfach nur um einen Insider der dir persönlich nichts mehr sagt, weil du eben keinen persönlichen Kontakt mehr hast.
Löschen würde ich diesen Kontakt vielleicht auch nicht einfach so, denn ich sehe es einfach nicht als notwendig an nur weil jemand komisches Zeugs schreibt gleich den Kontakt sofort zu beenden, selbst wenn dieser Kontakt nur noch sporadisch über facebook besteht. Du musst dir das ja auch nicht alles ansehen, durchlesen und erst recht musst du es nicht komplett hinterfragen und dir gleich Sorgen machen, dass da irgendetwas nicht stimmt und dein Kumpel vielleicht Drogen nimmt. Über das Internet kann man das nämlich sicherlich nicht einfach so heraus finden.
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, dass du es deinem Freund direkt sagst. Weil sonst wirst du ihm nie die Augen öffnen können und ich denke mir, dass es dein Ziel ist, dass dein Freund auch bemerkt, das er sich komisch benimmt. Wenn es dann wirklich so sein sollte, dass er sich immer noch komisch benimmt oder denkt, dass er im Recht sei, dann musst es ihm wohl ein bisschen extremer zeigen. Ich meine damit, dass du dann auch andere Freunde dazu holst, die ihm dann klar machen, dass er sich komisch benimmt und wenn er so weiter macht, dass ihr ihm die Freundschaft kündigt.
Das hört sich jetzt sehr extrem an, aber manchmal gibt es Menschen, die es anders einfach nicht verstehen und deswegen muss man manchmal zu solchen extremen Mitteln greifen.
Ich glaube nicht, dass du aus einfachen Facebook Posts schließen kannst, dass dein Freund Drogenabhängig ist. Es gibt heutzutage unglaublich viele Leute, die jeden Mist auf Facebook posten, egal in welcher Lebenslage sie sich befinden. Manche schreiben auch wirres Zeug ohne Hintergedanken oder Sinn.
Wenn jemand von Drogen abhängig ist, heißt das nicht, dass man sich nicht mehr äußern kann. Es gibt Drogen wie "Gras", die einfach nur glücklich machen, und deshalb sehr beliebt bei Jugendlichen sind.
Es ist gefährlich, wenn du einfach aus dem Verhalten auf Facebook schließt, dass andere Probleme haben, denn so entstehen Gerüchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185346.html