5 Stück Obst pro Tag
Man hört ja immer wieder von Ernährungsexperten, dass man täglich 5 Stück Obst essen soll. Ich selbst kriege dass irgendwie nie hin. Haltet ihr euch an diese "5 Stück Obst proTag"- Regel und wenn ja wie genau macht ihr das? Oder habt ihr es eine Zeit lang ausprobiert?
Was sind eure Erfahrungen damit? Ich habe mal gehört, dass jemand dadurch 1,5 Kilo in einer Woche abgenommen hat, ohne die Ernährung sonst umzustellen. Haltet ihr das für wahrscheinlich?
Wer 5 Stück Obst am Tag isst, der stellt ja seine Ernährung alleine schon dadurch um. Ich esse sehr viel Obst aber nicht um Abzunehmen, sondern vielmehr weil es mir schmeckt. Bei uns zuhause steht immer Obst auf dem Tisch, sodass auch unsere Kinder etwas Obst zu sich nehmen. Bei mir und meiner Frau klappt das mit dem Obst essen recht gut. Vor allem Weintrauben werden sehr oft gegessen.
Damit auch unsere Kinder genug Obst zu sich nehmen haben wir es so gemacht, dass morgens zum Frühstück ein wenig Obst mit auf den Teller kommt. Jeden Abend gibt es dann einen frisch gepressten Saft für die Jungs. Das trinken sie sehr gerne und äußern da auch immer schon die Geschmacksrichtungen, die die Säfte haben sollen.
Wenn du Probleme mit dem Essen des Obstes hast, dann kann ich dir diese Variante der Vitaminzufuhr nur empfehlen. Ob das jedoch zu einer Gewichtsreduktion von bis zu 1,5 Kilo pro Woche führt das kann ich dir natürlich nicht sagen.
Ich selbst habe keinerlei Probleme mit meiner Figur und esse Obst eigentlich auch nicht zum abnehmen, sondern höchstens eben als kleinen Snack für zwischendurch, wenn es mal schnell gehen muss. Zwar liegt bei uns daheim auf dem Tisch in der Obstschale auch immer allerhand verschiedenes Obst, von Apfel über Birne und Kiwi bis hin zu exotischeren Dingen wie Mangos, jedoch komme ich bei weitem nicht auf meine fünf Obst-Stücke am Tag. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich dies umsetzen soll. Ich arbeite während eines normalen Tages recht viel und komme hier kaum zum essen und früh am Morgen vor der Arbeit ist mir eher nach etwas "richtigem" von dem ich für den Tag über auch satt werde.
Am Abend wenn ich von der Arbeit komme esse ich dann schon mal gerne ein Stück Obst, aber eben auch nicht jeden Tag. Wenn ich jetzt mal nicht lügen müsste, dann komme ich vielleicht auf höchstens fünf Stücke Obst in einer gesamten Woche, aber bei weitem nicht am Tag. Ich trinke zwar recht viel Multivitaminsaft und andere gesündere Säfte, aber ich glaube nicht, dass dies irgendwie einen Ersatz hierfür darstellt, oder?
Experten empfehlen meiner Meinung nach immer recht viel, aber wenn man dies alles befolgen würde oder müsste, könnte man glaube ich schon gar nicht mehr richtig leben und würde unter viel zu vielen Zwängen und Kontrollen unterliegen. Solange man sich gesund und abwechslungsreich ernährt denke ich, dass es eben auch nicht jeden Tag eine solche Menge an Obst sein muss, um "gesund" zu leben.
Ich esse auch sehr gerne Obst und nasche nebenbei am Tag gern mal ein paar Weintrauben. Bei mir gehts eigentlich auch nicht um das Gewicht, sondern weil es mir schmeckt. Ich kann jetzt gar nicht sagen ob es genau 5 Stück am Tag sind, manchmal können es mehr manchmal auch weniger sein. Auch mit meinen Kindern mache ich regelmäßig zum Abendbrot einen Obstteller mit verschiedenen Früchten und Obstsorten und zum Frühstück packe ich auch immer was mit ein. Ich denke mal in dieser Hinsicht sind wir ausreichend genährt.
Leider ist das Problem beim Obst essen, dass bei Frauen irgendwann der Fruchtzucker in richtigen Zucker umgewandelt wird. Sollten also Frauen zu viel davon essen, kann das sogar dick machen. Männer haben dieses Problem nicht und können am Tag so viel Obst essen, wie sie wollen. Daher bin ich selber immer sehr vorsichtig, was ich an Obst esse und das es nicht zu viel ist. Abzählen werde ich deswegen nicht und es sind sicher auch einmal mehr als fünf Stück.
Ich glaube, Du hast Dich vertan, da man nicht fünf Stück Obst am Tag essen soll, sondern fünf Portionen Gemüse und Obst. Im Idealfall sind damit dann drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst aufgrund des bereits angesprochenen Fruchtzuckers gemeint, der dann nun mal auch auf die Hüften geht. Gerade bei übermäßigem Verzehr von Weintrauben und Bananen kann dies sehr schnell geschehen und da kann man nicht unbedingt davon abnehmen.
Ich persönlich esse lieber Rohkost, also Gemüse, und Obst eher weniger. Man kann jedoch eine Portion Obst durch ein Glas Saft ersetzen, wobei ich hier noch einmal eine Saftschorle daraus mache und nur einen recht geringen Anteil an Saft zu mir nehme, der dann noch gebündelt ist. "Flüssiger" Zucker in Form von Getränken setzt quasi schneller an, als wenn man nun anstelle des Apfelsafts einen Apfel zu sich nimmt.
Ob allein durch den Obstgenuss von fünf Portionen am Tag abgenommen werden kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist dies der Fall, wenn man ausschließlich Obst isst. Natürlich ist Obst gesund, aber auch nur in Maßen und wenn man eben stark zuckerhaltiges Obst quasi tonnenweise in sich hineinschaufelt, ist eine Abnahme eher unwahrscheinlich. Wie so oft kommt es auf die Ausgewogenheit der Ernährung an und natürlich geht ohne Bewegung fast gar nichts.
Ich kenne diese Regel auch nur so, wie sie von steph beschrieben wurde. Es sind also keine 5 Stücke Obst gemeint, sondern 5 Stücke Obst und Gemüse, und das ist meiner Meinung nach schon sehr viel einfacher umzusetzen. Ich esse nicht so wahnsinnig gerne Gemüse, sondern lieber Obst, aber da muss man wirklich mit dem Fruchtzucker aufpassen, denn es kann einfach schnell zu viel werden. Ich esse täglich einen Apfel, im Sommer gerne ein paar Erdbeeren oder Weintrauben und auch exotischere Früchte wie Mangos oder Litschis sind in unserer Obstschale zu finden. Auch mein Sohn liebt Äpfel und isst mindestens einen davon täglich, wenn ich ihn kleinschneide. Obwohl ich schon sehr viel Obst esse, komme ich auch nicht auf die 5 Portionen ab Tag. Ich esse das Obst aber auch nur, weil es mir schmeckt und vitaminreich ist. Ich bin Vegetarier und achte daher sehr auf meine Ernährung.
Wenn man abnehmen möchte, gibt es sogenannte Entschlackungstage. Das bedeutet, dass man am Tag etwa 1 Kilo Obst, Reis oder auch nur Säfte zu sich nimmt. Ich habe auch schon einen solchen Entschlackungstag durchgeführt, bei dem ich 5 Portionen Obst am Tag gegessen habe und sonst nichts. Da habe ich wirklich abgenommen, allerdings sind diese Tage keine Dauerdiät, man sollte als höchstens 2 Stück nacheinander machen. Ich glaube kaum, dass man pro Woche 1,5 Kilo abnehmen kann, nur weil man 5 mal täglich Obst isst. Der schon erwähnte Fruchtzucker spricht meiner Meinung nach dagegen und man isst dann ja auch noch andere Sachen und es kommt dann auch immer darauf an, was und wieviel man davon letztendlich isst. Es kommt meiner Meinung nach darauf an, sich abwechslungsreich zu ernähren, und da gehört Obst eben auch dazu, allerdings auch in Maßen und nicht kiloweise am Tag.
Ich versuche täglich mindestens zwei Sorten Obst zu essen, allerdings nehme ich mir dabei die "5 Stück pro Tag" Regel nicht so zu Herzen. Da ich auf rohes Obst außerdem allergisch bin, muss ich auf Säfte, Smoothies und Dosenobst zurückgreifen. Bevor meiner Allergie habe ich täglich zwei Äpfel pro Tag gegessen und meistens auch noch eine Banane dazu. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass fünf Stück Obst pro Tag unter Umständen gar nicht empfehlenswert ist, da man dadurch viel zu viel Fruchtzucker zu sich nimmt.
Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich das so als Faustregel für sich selbst nimmt. Ich denke schon, dass man damit wesentlich gesünder lebt, wenn man viel Obst isst. Ich liebe Äpfel, aber leider bin ich viel zu faul, mir die immer zu schneiden und im Ganzen esse ich sie nicht. Deswegen greife ich oft auf Weintrauben zurück.
Auf 5 mal Obst am Tag komme ich aber sehr selten. Wenn ich Lust habe,mache ich mir mal einen Obstteller am Abend, aber wirklich 5 mal Obst am Tag ist schon viel, finde ich. Sowas kann man aber sicherlich hinbekommen, wenn man sich das einfach gleich angewöhnt. Morgens zum Frühstück, zwischendurch, was dazu zum Mittag, zwischendurch und dann zum Abendbrot nochmal. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann auch abnimmt, denn man nascht schlicht und ergreifend weniger, wenn man versucht, 5 mal am Tag Obst zu essen. Man greift dann eben eher zum Apfel, als zum Schokoriegel um auf die magische Zahl 5 zu kommen.
Seine Ernährung muss man da aber schon umstellen, dass ist klar. Vielleicht musst man sonst nichts weiter machen, aber wenn man 5 mal am Tag Obst essen will, dann hat das einfach ja auch Folgen, wie zum Beispiel das weniger Naschen. Ich freue mich ja schon unheimlich darauf, dass es bald wieder ordentliche Ananas und Melonen geben wird. Die esse ich im Sommer nämlich immer zum Abendbrot und da verliert man auch ganz automatisch das ein oder andere Kilo.
Beautyjunkie hat geschrieben:Man hört ja immer wieder von Ernährungsexperten, dass man täglich 5 Stück Obst essen soll.
Da sieht man mal, wie Werbung wirkt. In Wirklichkeit ist es so, dass du diese Botschaft "5 am Tag" über alle möglichen Kanäle eingetrichtert bekommen hast. Da gab es diverse Medieninszenierungen, Lobbyarbeit und viel PR eines Vereines "5 am Tag e. V.", durchgeführt von der Trio-Group (Werbeagentur). Unter deren Adresse und Telefonnummer findet man dann auch den entsprechenden Verein und andere "Initiativen" und Ableger (frucht-arbeitsplatz, in-form, karlotta-unterwegs, 5amtag-schulfrucht, 5amtag-schule usw.). Schließlich ist das eine Full Service Agentur.
Im Grunde muss man das als einen Verein sehen, der zwar vordergründig damit wirbt, etwas für die Gesundheitsfürsorge tun zu wollen, in der Realität steckt dahinter aber ein riesiges Netzwerk aus Gesundheits- (meist Vereine und Stiftungen) und Wirtschaftspartnern, die damit alle zusammen v. a. auch handfeste wirtschaftliche Interessen verbinden. Und so ein Verein greift natürlich auch an allen Ecken und Enden Geld ab, da wären z. B. die Mitgliedsbeiträge und auch die Nutzungsgebühren für das Logo der Kampagne. Da kommt einiges zusammen. Dabei hängt natürlich der Steuerzahler immer mit drin, denn für solche Sachen gibt es immer auch Fördertöpfe. Im Grunde sehe ich das als eine riesiege Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, ein Steuersparmodell und eine Werbekampagne - mehr nicht. Muss man nun selbst wissen, wie man das findet. Ich persönlich finde es im Prinzip in Ordnung, fände es aber deutlich besser, wenn man auch ggü. der Zielgruppe mit offeneren Karten spielen würde. Aber mit der Transparenz ist das ja in unserer Gesellschaft so eine Sache. Vor allem da, wo wirtschaftliche Interessen ins Spiel kommen.
Der Weisheit letzter Schluss ist der Spruch "5 am Tag" ohnehin nicht. Die Franzosen nennen es lieber "Gesund und freundlich essen". Bei den Dänen heißt es "6 am Tag" - sind die wohl noch gesünder? Die Käseroller nannten es "Lebe dich aus mit Gemüse und Früchten". Witzig ist, das man auf Erfolge in den USA verweist. 1991 hätten dort 23% der Bevölkerung 5 Portionen am Tag verdrückt, heute seien es 35%. Nützt nur nichts, denn jedes Jahr liest man aufs Neue die Schlagzeilen: "Immer mehr Amerikaner zu dick." Ist auch mein Eindruck. Hier zwei exemplarische Bilder vom letzten US-Aufenthalt: Bild 1 , Bild 2
Na ja, ganz falsch scheint es nicht zu sein, Gemüse und Obst zu essen, aber zum Abnehmen, da wird das eher nichts. Ich sehe Obst z. B. eher als halbwegs gesunden Snack, also statt eines Joghurts, statt eines Eises, statt der Schokolade. Ob ich 5 Portionen am Tag esse? Das wohl eher nicht, aber ich überlebe bisher auch so ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?