Titanic Neuauflage in 3D - Eure Meinung

vom 09.04.2012, 19:20 Uhr

Jeder von euch kennt sicherlich den Film "Titanic", der über eine Liebesgeschichte an Bord des gleichnamigen Schiffes handelt, welches jedoch durch eine Kollision mit einem Eisberg zum Sinken gebracht wird. Der Film gilt als einer der erfolgreichsten und beliebtesten Filme aller Zeiten. Wie sicherlich auch jeder weiß, ist die tragische Geschichte der Titanic, dem damals größten, modernsten und luxuriösesten Schiff der Welt, keineswegs erfunden, sondern eine wahre Tragödie. Das Schiff sank 1912 und somit gibt es dieses Jahr den 100. Jahrestag des Unterganges der Titanic.

Dieser Jahrestag wird nun genutzt, um etwas Geld in die Kassen zu spülen: Denn neben zahlreichen Ausstellungen in Museen kehrt jetzt auch der Film "Titanic" zurück in die Kinos. Damit es nicht zu langweilig wird, wurde der Film vom Erschaffer selbst, James Cameron, neu aufgearbeitet und mit der 3D-Technik ausgestattet. Seit dem 5. April bestaunen Kinobesucher den Film mit der 3D-Brille. Die Kritiken zu dem Film selber sind überwiegend positiv. Dass James Cameron weiß, wie man mit der dritten Dimension umgehen muss, bewies er ja bereits mit seinem Film "Avatar - Aufbruch nach Pandora".

Ich persönlich finde den Film unglaublich toll, auch wenn die Geschichte zum Teil etwas sehr kitschig ist. Solange man den Film sich nicht andauernd anschaut, geht dies auch vollkommen in Ordnung. Die 3D-Effekte sind kein Highlight, sondern die ganze Zeit im Hintergrund vorhanden, sodass man sich nicht wie in einem Actionfilm fühlt, sondern voll und ganz in die Geschichte eintaucht. Wenn man nicht aufpasst, könnte man glatt meinen, das Geschehen würde sich tatsächlich genau vor meiner Nase abspielen. Technisch ist der Film also auch ein Meisterwerk, keine Frage. Die Überarbeitung ist gelungen und hat den Film nicht verhunzt.

Was ich mich jedoch frage ist, ob es unbedingt nötig war, den Film in 3D umzuwandeln? Hätte es nicht gereicht, den Film leicht überarbeitet wieder in die Kinos zu transportieren? Denn durch die 3D-Technik wird ein Ticket für den Film deutlich teurer, als wenn man ihn im normalen Format anschauen würde. So bekommt man ständig das schlechte Gewissen, dass der Film doch nur nochmal ausgegraben wurde, um Geld zu machen. Ich würde es besser finden, wenn solche großartigen Filme, die man einfach im Kino sehen muss, einfach zwischendurch mal in Kinos ausgestrahlt werden würden.

Was haltet ihr davon, dass der Film „Titanic“ zum 100. Jahrestag zurück in die Kinos kommt? Findet ihr es gut, dass er überarbeitet und mit der 3D-Technik bestückt wurde? Oder hättet ihr lieber wieder das Original gesehen? Werdet ihr das Kino besuchen, um euch eure eigene Meinung bilden zu können, ob diese Version des Filmes gelungen ist oder nicht?

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst bin eigentlich auch kein großer Fan dieses Filmes, auch wenn er noch so viele Preise und Oscars abgeräumt hat. Für mich persönlich ist die ganze Story etwas zu kitschig und öfter als alle fünf Jahre kann ich mir diesen Film ehrlich gesagt nicht ansehen. Da jetzt aber eben der einhundertste Jahrestages des Untergangs der Titanic ist, kommt man eben nicht drum herum, sich nicht doch wieder ein bisschen mit diesem Film zu beschäftigen. Ich selbst habe mir den Film in 3D noch nicht angesehen und werde hierfür denke ich mal auch kein Geld ausgeben und mir diesen auch in den kommenden Tagen nicht im Kino ansehen, legitim finde ich es aber dennoch vollkommen, dass dieser Film jetzt wieder ausgegraben wurde.

Ich finde es zwar wie gesagt vollkommen in Ordnung, dass der Film wieder hervorgeholt wurde, auch wenn dieser in der Vergangenheit ja wohl schon mehr als genug Geld in die Kassen gespielt hat (Für die meisten bleibt es eben ein Großartiger Film, den man sich sicherlich auch gerne mal auf der großen Leinwand anschauen will), für mich hätte dieser Film aber ebenfalls auch nicht erneut in 3D überarbeitet werden müssen. Auch wenn ich mir den Film wie gesagt nicht ansehen werde, finde ich dies einfach vollkommen unnötig, zumal solche Überarbeitungen die nachträglich in 3D geschehen, einfach nur Mist und nicht mit "echtem" 3D zu vergleichen sind. Die 3D-Effekte sind hierbei wirklich einfach nicht das gleiche, das kann auch kein James Cameron retten - Meiner Meinung nach ist dies einfach herausgeworfenes Geld, welches man aber trotzdem durch den 3D-Zuschlag wieder einbringen und den Film als großen Erfolg feiern wird.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag den Film einfach nicht und werde mir daher auch nicht die neue Fassung in 3D davon ansehen. Viele meiner Freunde werden dies wohl tun und das sollen sie von mir aus auch gerne, aber ich verzichte da sehr gerne drauf.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe den Film noch nie komplett gesehen und werde deshalb wahrscheinlich nicht ins Kino gehen um ihn zu gucken. Der Film Titanic ist für mich einfach ein Film der eher für die weiblichen Zuschauer gemacht wurde, genauso wie Avatar-Aufbruch nach Pandora. In beiden Filmen geht es um Liebesgeschichten. Ich werde mir den Film nur ansehen, wenn mich meine Freundin mit in den Film schleppt. Das der Film wieder in die Kinos kommt wird wohl nur deshalb sein, weil die Macher noch mal schön Geld verdienen wollen, genauso wie bei Star Wars, die Filme werden ja auch wieder hervorgeholt.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue den Film eigentlich sehr gerne, wobei einmal im Jahr aber auch genügt. Denn man kennt ihn ja eigentlich schon auswendig. Dass er nun in 3D erscheint, und dann auch noch in die Kinos kommt, hat mich aber auch überrascht, da ich sowas nicht erwartet habe.

In 3D würde ich mir den Film schon sehr gerne einmal ansehen. Doch dazu würde ich nicht extra ins Kino für gehen. Ich finde, dass es gereicht hätte, wenn er auf Blu-Ray in 3D erscheint. Da hätte ich dann zugesehen, dass ich den Film ausgeliehen bekomme. Mir extra die DVD kaufen, würde ich auch nicht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war letzten Sonntag in diesem Film, zum Einen weil ich finde, dass man diesen Filmklassiker im Kino gesehen haben muss, zum Anderen weil ich sehen wollte, ob mich dieser Film von 3D überzeugen kann. Denn momentan gehöre ich noch zu der Sorte Mensch, die 3D als überflüssig und überteuert ansieht.

Auch in "Titanic 3D" hat mich die 3D-Technologie nicht überzeugt, stellenweise konnte man die Brille sogar absetzen, da sich das Bild mit und ohne Brille glich.

Den Film an sich finde ich gut. Mir hat die Idee, ihn zum Jubiläum erneut in den Kinos zu zeigen, von Anfang an gefallen. Es war ein Erlebnis wert, ihn auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Durch die große Leinwand ist man einfach "mitten drin" im Film, ich hatte sogar etwas Herzklopfen und teilte die Aufregung der Passagiere, als das Schiff senkrecht nach oben stand und man sozusagen von oben nach unten schaute. Wenn Filme so etwas schaffen, gehören sie für mich zu den guten.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir hat der Film damals recht gut gefallen, weil ich mich auch immer schon sehr für die Geschichte der Titanic interessiert habe. Deswegen finde ich die Idee auch gut, den Film dieses Jahr zum 100. Jahrestages des Untergangs Des Titanic nochmals in die Kinos zu bringen. Ob es direkt in 3D sein musste, weiß ich jetzt nicht, aber es sollte dem Zuschauer wohl etwas besonderes geboten werden. Ich werde mir den Film nicht erneut ansehen, weil mich diese nachträgliche 3D Fassung nicht so interessiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich fand den Film damals auch ganz gut und habe ihn mir auch mit einigen Freundinnen im Kino angeschaut. Danach habe ich ihn dann noch einmal im TV angeschaut, aber auch nur aus dem Grund, weil es sonst keinerlei Alternativen gab. Der Film ist echt nicht schlecht, aber mein Lieblingsfilm ist es nun auch nicht und mir reicht es eigentlich voll und ganz aus, dass ich ihn schon zweimal angeschaut habe. Mehr muss echt nicht sein und so gut gefällt er mir dann doch nicht, dass ich ihn mir nochmals in 3D anschauen werden. Da schaue ich lieber andere Filme im Kino, die ich eben noch nicht gesehen habe.

Also ich werde mir den Film nicht noch ein drittes Mal anschauen, auch wenn er nun in 3D gezeigt wird. So toll finde ich 3D-Filme nun auch nicht und Titanic finde ich da ehrlich gesagt auch recht unspektakulär! Es gibt aber bestimmt einige, die ihn anschauen werden, da manche den Film noch nicht im Kino gesehen haben und das ist dann auch wieder etwas anderes. Das kann ich dann nachvollziehen, denn das Kino-Feeling ist einfach etwas Besonderes und das kann man mit dem Schauen eines DVD-Films zuhause natürlich nicht vergleichen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir gefällt Titanic ziemlich gut und ich denke, auf großer Leinwand sieht der Untergang des Schiffes wohl sehr gewaltig aus. Besonders in 3D. Allerdings habe ich den Film schon oft gesehen und ich denke, ich muss dafür nicht noch einmal Eintritt zahlen, schon gar nicht für die teure 3D-Version. Die Liebesgeschichte, die sich ohne große Action über die ersten zwei Drittel des Film erstreckt, kann ich auch ohne große Leinwand und 3D genießen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich kein sehr großer Fan des Originalfilms bin, weil mir das eindeutig zu viele dramatische Filmelemente beinhaltet, mit denen ich auch im Allgemeinen nicht sonderlich viel anfangen kann. Trotzdem habe ich Respekt von diesem Schaffenswerk von James Cameron, das natürlich nicht zu Unrecht zu einem der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte zählen darf und das Zeit seines Daseins unzählige Rekorde eingestellt und neue aufgestellt hat und darüber hinaus auch eine ganze Generation von Filmemachern beeinflusst hat. Das kann einem nur eine gewisse Portion Respekt abverlangen.

Darüber hinaus muss man aber auch ganz klar sagen und einsehen, dass auch – und/oder gerade – ein James Cameron ein wirtschaftlich denkender Mensch ist, der auf den finanziellen Erfolg seiner Filme angewiesen ist. Wenn auch nicht privat, da er mit Sicherheit schon genug verdient hat, so aber beruflich, damit auch weitere Projekte noch finanziert werden. Und der 100. Jahrestag des Untergangs der Titanic ist eben der perfekte Zeitpunkt, um den gleichen Film nun noch einmal mit anderen technischen Möglichkeiten und Effekten – nämlich der 3D-Technik – ins Kino zu bringen und damit noch einmal ordentlich Kasse zu machen. Dagegen ist ja in einer wirtschaftlich denkenden Welt nichts einzuwenden, weswegen man es diesem Mann eigentlich auch nicht wirklich verübeln kann.

Ich persönlich frage mich, nachdem ich Titanic trotz meiner Abneigung schon einmal gesehen habe, natürlich trotzdem, warum gerade dieser Film in 3D gezeigt werden muss. Bis auf ein paar ganz wenige Szenen – die, gemessen an der Gesamtlänge des Films, praktisch gar nicht ins Gewicht fallen – ist an diesem Film nämlich nichts, das durch 3D-Effekte aufgewertet oder noch sehenswerter gemacht werden würde. Insofern bin ich auch durchaus der Meinung, dass man damit eher das ohnehin schon an den Film gefesselte Publikum ansprechen dürfte und wohl kaum in der Lage sein wird, eine Großzahl an neuen Zuschauern damit zu gewinnen.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge