Wieso Alkohol Werbung aber keine Zigaretten Werbung?
Wenn ich am Abend mal Fernsehen schaue, dann kommt meistens in der Werbung immer irgendwelche Werbung für Alkohol. Soweit ich weiß wurde aber Alkoholismus als Krankheit eingestuft und Zigarettenkonsum nicht. Wieso wird dann dennoch mit dem Suchtmittel Werbung gemacht und mit dem anderen nicht. Ich glaube nicht das sich die Krankheitsbild stark unterscheiden. Ich finde die Auswirkungen bei beiden sind verheerend. Was denkt ihr darüber? Woran liegt es?
Ehrlich gesagt ist mir das so noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst. Ich gucke nicht so viel Fernsehen, aber du wirst schon Recht haben. Wenn dann sieht man Bierwerbung oder Werbung für Sekt, Likör usw. Warum man nun aber Werbung für Alkohol bringt und für Zigaretten nicht, verstehe ich wirklich nicht. Früher habe ich als Kind öfter mal noch Plakate an zum Beispiel Bushaltestellen gesehen, das waren sowohl Plakate die für Alkohol geworben haben, als auch für Zigaretten. Aber so was habe ich ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr gesehen.
Ich finde aber, dass du da schon Recht hast. Beides ist schädlich und beides kann böse Folgen haben. Damit verharmlost man vielleicht sogar noch den Alkoholkonsum, wenn man da schöne bunte Werbung dazu bringt. Wenn, dann sollte man weder Alkohol - noch Zigarettenwerbung bringen, finde ich. Mir würde nur ein Argument einfallen, weswegen man nun Alkoholwerbung bringt und Zigarettenwerbung nicht: durch Zigarettenkonsum schädigt man eben nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen. Aber so richtig schlüssig ist diese Annahme irgendwie auch nicht, finde ich.
winny2311 hat geschrieben:Früher habe ich als Kind öfter mal noch Plakate an zum Beispiel Bushaltestellen gesehen, das waren sowohl Plakate die für Alkohol geworben haben, als auch für Zigaretten. Aber so was habe ich ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr gesehen.
Sie sind auch ein bisschen weniger geworden aber gerade Werbeplakate für Zigaretten gibt es immer noch überall zu sehen. Gerade Marlboro macht zur Zeit in meiner Gegend ziemlich viel Werbung mit irgendwelchen idiotischen englischen Sätzen. Von daher sind diese Zigaretten-Reklame-Plakate immer noch nicht in der Versenkung verschwunden.
Aber zur eigentliche Frage zurück. Ich vermute auch, dass es zum Einen damit zusammen hängen könnte, dass ein Raucher eben seine Umgebung mit dem Zigarettenqualm mit schädigen kann und nicht nur mit der eigenen Gesundheit spielt. Daher kann ich mir vorstellen, dass deswegen noch eine Unterscheidung in puncto Fernsehwerbung gemacht wird. Allerdings frage ich mich dann gleichzeitig, warum Werbeplakate für Zigarettenwerbung nach wie vor erlaubt sind.
Außerdem gilt ja auch der Rauch der Zigaretten in kleinen Mengen schon als Krebserregend. Sprich: eine Zigarette schadet dem Menschen wahrscheinlich schon mehr als wenn er ein Glas Wein trinkt. Ich kann mir vorstellen, dass das eventuell auch ein Aspekt ist, der dazu führt, dass Alkohol irgendwie mehr toleriert wird und daher noch anders beworben werden kann als eben Zigaretten.
Da gibt es 2 Aspekte, woran das liegt. Ich denke der wichtigste ist die Lobby der Alkoholhersteller. Diese dürfte extrem groß sein, sodass sich die EU bisher nicht an dieses Thema herangewagt hat. Zum anderen dürfte es daran liegen, dass Alkohol in unserer Gesellschaft akzeptierter ist als das Rauchen. Trinken gehört irgendwie zum Gesellschaftlichen leben dazu. Das tut das Rauchen nicht bzw. nicht mehr. Zum anderen ist es auch so, dass jemand der Trink nur sich selbst schädigt, wo hingehend das Rauchen auch starken Einfluss auf die Umwelt nimmt.
Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, ich meine jedoch, dass entweder zum ersten Januar 2007 oder zum ersten Januar 2008 ein Gesetz erlassen wurde, welches sich für ein Tabakwerbeverbot in den deutschen Printmedien ausspricht. Ob sich dieses Tabakwerbeverbot auch an alle anderen Medien richtet weiß ich nicht, aber es würde erklären, warum man heute eben keine Werbung für Zigaretten mehr im Fernsehen sehen kann. Ich meine mich in meiner Kindheit noch an Werbespots zurück erinnern zu können, wo die Marke HB sehr stark im Fernsehen präsent war, sehr lange kann dieses Tabakwerbeverbot also noch nicht bestehen.
Womit dies genau zusammen hängt weiß ich leider auch nicht, zumal ja auch Alkohol wirklich kein Stück besser ist und dieses ist in der Werbung allgegenwärtig. Vielleicht wird hier in Sachen Genuss- und Rauschmittel eine Differenzierung gemacht, oder es hat eben auch etwas mit dem Jugendschutzbestimmungen zu tun - Wobei ich auch hier den Konsum von Alkohol bei Minderjährigen genau so schlimm finde, wie das rauchen an sich.
Werbung für Zigaretten ist zwar aus den meisten Printmedien verschwunden (Außer aus den Printmedien, die sich direkt an Raucher wenden), aber dennoch findet man sie auch heute noch überall. Bei uns in der Stadt befindet sich eigentlich an so gut wie jeder Bushaltestelle noch eine Werbetafel für irgendeine Zigarettenmarke und ich kann mich auch noch an richtig große Werbeflächen an unserem Bahnhof erinnern, wobei ich nicht weiß, ob sich diese noch immer dort befinden - Geworben wird aber dennoch stark für Zigaretten.
Mir ist dies bislang auch noch nicht wirklich aufgefallen, aber es stimmt, ich kann mich nicht daran erinnern im Fernsehen je Zigarettenwerbung gesehen zu haben. Ganz selten kommt dies mal im Kino während der Werbung vor dem Hauptfilm vor. Doch für Bier, Sekt und anderen Alkohol wird im Fernsehen sehr oft geworben und es steht hier auch so gut wie nie ein Hinweis zu den Gefahren von Alkoholkonsum dabei. Höchstens mal das Schild "Don't drink and drive".
Ehrlich gesagt kann ich es nicht Verstehen warum Zigaretten aus der Zeitung verbannt sind aber ich oft Werbung für diverse Wodka Firmen finde. Vielmehr Kinder konsumieren Alkohol in frühen Jahren als das sie Zigaretten konsumieren. Man wird heute auch in der Schule genug mit Zigaretten "Aufklärung" konfrontiert . Außerdem verstehe ich nicht das der Staat überhaupt so denkt. Soweit ich weiß ist die Tabaksteuer wesentlich höher als die Alkoholsteuer. Neue Raucher würden dem Staat mehr Geld bringen, aber ich denke Deutschland möchte ein bisschen wie Neuseeland sein und auf die Gesundheit wert legen anstatt auf Geld.
Das Zigarettenwerbung nicht mehr im Fernsehen und in Printmedien (Zeitung,Zeitschriften Et cetera ) sollte bekannt sein. Alkoholwerbung darf jedoch gesendet werden.
Ich denke das es mit dem Passivrauchen zusammenhängt. Wenn man Alkohol trinkt werden die Menschen in der Umgebung nicht geschädigt. Auch waren Zigarettenwerbungen dafür berüchtigt eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.
Zunächst mal @euro4321: Wenn Passivrauch so schädlich wäre, wie seit einiger Zeit allernorts gepredigt wird, wären wir alle längst totkrank oder gleich tot. Kein Mensch wird je nachweisen können, dass die angeblichen 3.000 Leute jährlich am Passivrauch gestorben sind. Dass diese "Studie" nichts als Humbug ist, sollte mittlerweile dem denkenden Menschen bekannt sein. Aber der korrekte Deutsche springt ja gerne auf den Zug auf, damit er andere beschuldigen kann. Alkohol dagegen - wo ist das Problem?
Wegen Rauchen hat noch niemand seine Familie zerstört, seinen Job verloren, innerhalb weniger Jahre seinen Körper zu einem Wrack gemacht. All das sind Folgen des unmäßigen Alkoholkonsums. Ist doch super, wir wir Abend für Abend dazu ermutigt werden, "reinsten Wodka" zu trinken.
Rauchverbot? Wisst Ihr was: Sollen Sie doch Schnaps verbieten. Ich trinke eh keinen und dann pöbelt mich wenigstens kein Besoffener mehr an. Immer die, die nicht betroffen sind, finden Verbote ganz super.
Ich wäre auch für ein Werbeverbot im Fernsehen für Alkoholika. Es ist wirklich nicht einzusehen, dass zwar für Zigaretten ein Werbeverbot gilt, für Alkohol aber nicht. Werbung dringt tief ins Unterbewusstsein. Gerade Kinder und Jugendliche lassen sich davon beeinflussen. Ich glaube, dass jetzt schon Werbung für alkoholische Getränke, die speziell Jugendliche anspricht, verboten ist. Mit ist aufgefallen, dass es im Fernsehen weniger Werbung für Alkohol gibt als früher vor 40 Jahren. Es ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Früher kam eigentlich in jeder Werbepause mindestens eine Werbung für Camel, Marlboro oder HB und mindestens eine für Dujardin, Jägermeister oder Asbach Uralt. Heute kommen eher Werbungen für Biere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185335.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?