Mein Basilikum im Topf geht immer so schnell ein!
Ich kaufe gerne mal frischen Basilikum im Topf im Supermarkt weil ich den so gerne zu frischen Tomaten mit Mozzarella als Salat esse. Leider habe ich das Problem, dass der Basilikum nach etwa 3 Tagen bei mir zu Hause zunehmend die Blätter hängen lässt. Sie werden teilweise dunkel an den Rändern und sehen dann irgendwann wie abgestorben aus. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man sagen, dass die Pflanze vertrocknet. Ich verstehe jedoch nicht, wie das möglich ist, denn ich gieße den Topf regelmäßig und er steht auf der Fensterbank, also würde ich mal behaupten, dass er auch genug Sonne abkriegt.
Passiert euch das auch manchmal, dass eure Basilikum Pflanzen im Supermarkt noch ganz toll und kräftig aussehen und nach ein paar Tagen Zuhause dann irgendwie eingehen? Habt ihr ein Geheimrezept, wie ich dagegen vorgehen kann? Muss man den Basilikum irgendwie speziell düngen oder hat die Pflanze noch andere besondere Ansprüche? Ich finde das total frustrierend, denn so schnell kann man den Basilikum ja gar nicht aufessen, so schnell wie er welk wird. Ich will mir ja nicht jede Woche einen neuen Topf kaufen.
Ich habe echt keinen grünen Daumen und die meisten Pflanzen gehen mir deshalb auch schnell ein. So ist das meistens auch beim Basilikum, der hält selten länger als ein paar Tage. Nur ein einziges Mal gab es eine Ausnahme. Da hat der Basilikum (ebenfalls eine kleiner Basilikum im Topf aus dem Supermarkt) mehrere Monate gehalten und ist immer größer und größer geworden. Verstanden habe ich das zwar nicht, aber gefreut habe ich mich natürlich darüber. Leider hat der Basilikum meinen letzten Umzug dann nicht überlebt und ist ziemlich schnell eingegangen.
Leider passiert das sehr oft, wenn der Basilikum aus dem Topf im Supermarkt gekauft wurde. Hier werden sie schon nicht richtig gepflegt, sodass Du tun kannst was Du willst und das Basilikum dennoch eingeht. Basilikum mag es warm, im Supermarkt hingegen kommt oft ein kalter Sprühregen heraus, der das Kraut befeuchtet. Das hat hier leider nur den Effekt, dass das Kraut frisch aussehen soll, es aber nicht mehr ist. Wenn Du also Basilikum kaufst, achte darauf, dass er einfach so steht und noch nicht so groß ist. Entferne nicht das Plastik, sondern setze ihn einfach erst einmal in einen größeren Topf um. Begieße das Basilikum mit lauwarmen Wasser und lasse den Topf ein paar Tage am Fenster stehen, wo viel Licht ist. Erst danach entferne die Folie um das Kraut, denn erst dann können die Stängel von allein stehen. Wenn Du Basilikum schneidest, nimm erst die großen Blätter und dann die Triebe, die bis zur nächsten Blattachsel reichen. So besteht die Chance auf neue Triebe. Viel Erfolg!
Ich habe leider auch kein Händchen für Pflanzen und finde es deswegen auch zu schade, mir immerzu welche anzuschaffen. Deswegen lasse ich das auch, auch wenn ich sehr gerne frischen Basilikum esse mit Tomaten und Mozarella. Mein Vater hat aber immer welchen da und der hält auch sehr lange. Er gießt den aber nicht, sondern wässert ihn regelmäßig alle zwei Tag. Er setzt ihn wirklich richtig unter Wasser und der Basilikum sieht wirklich immer toll aus. Und er kauft auch nicht alle zwei Wochen einen neuen, sondern hat einen ziemlich lange.
Außerdem achtet er schon darauf, wo er ihn kauft und wie er aussieht. Man muss wirklich eine kräftige Pflanze kaufen. Weiterhin stutzt er die alten Blätter, deswegen sind die anderen wohl so kräftig. Man muss wohl schon einen grünen Daumen haben, wenn man sich nicht alle paar Tage einen neuen Basilikum kaufen will.
Die wichtigste Gießregel beim Basilikum halten wohl die meisten nicht ein, denn Basilikum mag es wenn die Wurzel feucht stehen und die Stengel trocken bleiben. dementsprechend muss die zugesetzte Flüssigkeit von unten her zugänglich gemacht werden. Ich habe mehrere kleine Metallblumentopfe in denen ich meine Küchenkräuter stehen habe. So einer wird dann mit Wasser gefüllt und der Basilikumtopf aufgesetzt. Insofern ich die Pflanzen wachsen lasse, habe ich sogar schon einmal Basilikumblüten in diesem Topf hochgezogen.
Ich habe mit dem Basilikum die Erfahrung gemacht, dass er am besten im Blumenkasten wächst, der unten so einen Wasserspeicher eingebaut hat. Das ist so ein spezieller Blumenkasten der mit gewöhnlicher Blumenerde befüllt wird aber nicht täglich gegossen werden muss. In einer Ecke befindet sich ein Wasserstandsanzeiger, ähnlich wie bei Hydrokulturtöpfen. Darin ist das Basilikum regelrecht gewuchert und ich konnte letztes Jahr reichlich Pesto zubereiten. Der Aufenthalt an der frischen Luft und im Freien hat das Aroma übrigens wesentlich stärker werden lassen, als ich es je innen im Raum auf der Fensterbank hatte. Da geht Basilikum bei mir nämlich auch bald ein.
Ich habe mir vor 2 Wochen dass erste Mal seit ein paar Jahren wieder einen Basilikumtopf aus dem Supermarkt mitgenommen; der letzte ist auch sehr schnell eingegangen, aber dieser hält sich bisher eigentlich ganz gut. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass es wichtig ist das Basilikum von unten zu bewässern und so mache ich es auch. Ich gieße einfach etwas Wasser in den Übertopf und stelle das Basilikum wieder rein, wenn dann kein Wasser mehr da ist gieße ich neues hinein. Ich bin gespannt wie lange sich das noch bei mir hält.
Das gekaufte Basilikum im Topf ist nicht überlebensfähig und es bildet auch kaum neue Triebe aus. Das liegt daran dass die Töpfe zu schnell unter optimalen Bedingungen hoch gezüchtet werden und dann in den Verkauf gelangen. Bei dir bekommen sie ein völlig anderes Klima geboten, als Ergebnis verkümmern sie. Wenn du einmal die Möglichkeit hast einen selbst gezogenen Basilikumbusch anzusehen dann wirst du sehr schnell bemerken dass dieser richtig dicke Stängel hat und auch die Blätter viel intensiver duften.
Ich selber ziehe mein Basilikum im Garten an und dort wächst er direkt in der Erde. Nicht immer keimt er sofort, das ist schon stark abhängig von der Witterung. Im letzten Jahr hatte ich einen Teil meiner Pflanzen in zwei großen Pflanzschalen und in einem großen Topf gelassen und dort ist er auch prächtig herangewachsen. Ich vermute deshalb dass neben akzeptablen Temperaturen auch das Vorhandensein von viel Erde erforderlich ist. Die Erde in so einem kleinen gekauften Blumentopf taugt nichts und ist absolut nicht ausreichend. Ich würde versuchen die Pflanzen in einen größeren Topf mit viel Erde zu stecken, vielleicht kannst du damit deine Ergebnisse verbessern.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Bewässern von unten. Ich habe hier jetzt seit 2 Tagen eine neue Basilikum-Pflanze zum "Experimentieren" und werde mal schauen, wie ihr das neue Gießverhalten gefällt. Ich habe von dieser Methode vorher noch nie gehört, vielleicht sollten die das mal mit auf die Töpfe schreiben . Aber dann würde man ja nicht mehr so viele neue Töpfe nach kaufen.
hooker hat geschrieben: Ich selber ziehe mein Basilikum im Garten an und dort wächst er direkt in der Erde. Nicht immer keimt er sofort, das ist schon stark abhängig von der Witterung. Im letzten Jahr hatte ich einen Teil meiner Pflanzen in zwei großen Pflanzschalen und in einem großen Topf gelassen und dort ist er auch prächtig herangewachsen. Ich vermute deshalb dass neben akzeptablen Temperaturen auch das Vorhandensein von viel Erde erforderlich ist. Die Erde in so einem kleinen gekauften Blumentopf taugt nichts und ist absolut nicht ausreichend. Ich würde versuchen die Pflanzen in einen größeren Topf mit viel Erde zu stecken, vielleicht kannst du damit deine Ergebnisse verbessern.
Ich denke das werde ich dann beides auch mal versuchen. Ich habe sogar noch irgendwo Basilikum-Saatgut und werde das mal mit dem Selbst -Heranzüchten versuchen, vielleicht hält sich die Pflanze dann besser bzw. wird tatsächlich stärker und kräftiger. Meine vorhandene "Experimentier-Pflanze" werde ich dann auch mal schleunigst in einen größeren Topf umpflanzen, zusammen mit der neuen oben genannten Gießmethode müsste sich ja vielleicht wirklich ein Traum-Basilikum entwickeln, irgendwie muss es ja mal klappen, drückt mir die Daumen .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185333.html