Prüft ihr eure Artikel auf Herz und Nieren vor dem Verkauf?
Mir ist es leider schon einmal passiert das ich einen Pullover verkauft hatte der ganz viele komische Flecke hatte. Leider hatte ich dies nicht wirklich bemerkt, erst nachdem ich ihn eigentlich für den Versand vorbereiten wollte und ihn dabei irgendwie komisch ins Licht gehalten hatte. Mir war das so unangenehm dem eigentlichen Käufer dies klar zu machen. Seit dem kontrolliere ich wirklich jeden Artikel 5 mal bevor ich ihn als Auktion einstelle. Habt ihr auch schon mal so was erlebt oder kontrolliert ihr von Haus aus gleich alles auf Herz und Nieren?
Ich verkaufe zwar keine Kleidung, aber öfter mal CD´s und Bücher. Die Sachen kontrolliere ich schon sehr genau vor dem Verkauf. Ich höre mir die CD zwar nicht komplett noch Mal an, aber ich schaue schon, dass keine größeren Kratzer auf der Rückseite sind und stecke die ein Mal in den CD- Player und höre kurz rein.
Bei Büchern blättere ich nur mal kurz die Seiten alle durch, dass ich nicht noch irgendwelche Zettel als Lesezeichen darin vergessen habe. Meine Bücher werden bei mir aber alle so gut behandelt, dass ich da nicht noch genauer kontrollieren muss. Ich mache nie irgendwelche Notizen in die Bücher oder so.
Ich versuche immer so gut wie möglich meine Artikel zu kontrollieren. Bei Kleidungsstücken ist das ja in der Regel relativ einfach zu sehen. Ich muss aber zugeben, dass ich auch mal bei einem Pullover ein kleines Loch übersehen habe an einer Seitennaht. Leider war da die Auktion schon beendet und ich konnte das nicht mehr nachträglich in die Artikelbeschreibung einfügen, was mir natürlich auch sehr unangenehm war.
Ich habe den Höchstbietenden angeschrieben und ihm die Situation geschildert und ihm angeboten, dass er entweder vom Kauf zurücktreten kann oder ich ihm einen Rabatt geben würde. Er war dann einverstanden, dass wir den Preis um 2 Euro reduziert haben und das Ganze ging noch ohne weitere Probleme über die Bühne. Seitdem kontrolliere ich die Sachen noch gründlicher.Aber ich denke, es kann immer mal passieren, dass man doch mal etwas übersieht.
Also so total auf Herz und Nieren im eigentlichen Sinne nicht so. Ich verkaufe meine Artikel nur in sogenannte An und Verkauf Laden und bekomme dann das Geld auch sofort ausgezahlt. Wenn ein Artikel funktioniert und ich ihn nicht mehr benötige, bringe ich ihm zum Laden und verkaufe ihn. Der Ankäufer prüft ja trotzdem noch einmal alles auf korrekte Funktion. So habe ich auch nichts verschwiegen und auch dabei keinen nachträglichen Ärger zu erwarten.
Wenn man etwas verkaufen will, ist es selbstverständlich, dass ich vor der Beschreibung oder dem Verkauf alles genau überprüfe. Denn ich würde das als Betrug empfinden etwas mit irgendwelchen Fehlern zu verkaufen, selbst wenn sie noch so klein sind. Ich selbst möchte so nicht betrogen werden, deshalb gibt es das bei mir auch nicht.
Selbstverständlich prüfe ich die Sachen, die ich verkaufen will, vor dem Verkaufen bzw. dem Einstellen in eBay. Sollten mir dabei Fehler auffallen, die die Funktion des Produktes nicht beeinträchtigen, mache ich Fotos von optischen Mängeln und beschreibe diese und andere im Beschreibungstext. Bei Verkäufen, die persönlich ablaufen, kann der Käufer optische Mängel selbst feststellen, während Funktionalität vorher noch von mir geprüft wird.
Ich prüfe die Sachen, die ich verkaufen will auch immer recht genau, da ich, wenn irgendwelche Mängel bestehen sollten, diese auch mit in die Artikelbeschreibung nehme. Zudem mache ich Fotos und sehe da auch meistens noch einmal genau hin, ob mir irgendetwas auffällt.
Da ich selber gerne Artikel genau beschrieben hätte bevor ich sie kaufe und das auch erwarte, mache ich das selber auch genau, nicht dass am Ende irgendjemand Grund zu einer Beanstandung hätte.
Da ich dafür verantwortlich bin, in welchem Zustand die Ware beim Käufer ankommt kontrolliere ich diese auch sehr genau, bevor ich sie bei Ebay oder Hood einstelle. Da ich ja von jedem Artikel mehrere Fotos mache vor dem Einstellen, geht die Kontrolle ob der Artikel in Ordnung ist da mit ein. Natürlich schaue ich mir keine DVDs komplett an, bevor ich sie verkaufe aber ich denke halt, dass hätte ich schon gemerkt, wenn mit dem Film was nicht in Ordnung ist. Ich kontrolliere die Discs lediglich auf Kratzer und grobe Verunreinigungen. Bisher hat sich darüber auch noch niemand meiner Käufer beschwert.
Wenn dann verkaufe ich mittlerweile nur noch Bücher und Dinge, die man gut kontrollieren kann und vor dem Verkauf gucke ich wirklich sehr genau. Ich erwähne dann auch alles, was man erwähnen sollte in der Anzeige. Eben Markierungen oder dergleichen. Ich behandle meine Bücher zwar sehr sorgsam, aber da ich auch gebrauchte Bücher weiter verkaufe, die ich ausgelesen habe, kommt so etwas trotzdem vor.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Skianzug eingestellt und irgendwie hatte ich diesen eben nicht ordentlich geprüft. Jedenfalls war der Reißverschluss nicht ganz in Ordnung. Richtig kaputt war er nicht, aber er hat eben geklemmt. Jedenfalls ist mir das auch erst nach Ende der Auktion aufgefallen. Ich habe dann die Käuferin angeschrieben und ihr den Sachverhalt geschildert und ihr angeboten, vom Kauf zurückzutreten oder weniger Geld zu zahlen. Sie hat dann letzteres gewollt und mir auch nochmal nach Erhalt der Ware geschrieben, dass das alles gar nicht so schlimm war. Unangenehm war es mir aber trotzdem, muss ich sagen.
Kleidung versteigern finde ich sowieso immer schwierig. Vor allem dann, wenn man die Sachen wirklich schon getragen hat. Irgendwo hinterlässt waschen ja doch so seine Spuren. Ich habe mal in den Tiefen meines Schranks ein Top gefunden, was ich nicht anziehen würde und da war noch das Preisschild dran. Jedenfalls war das versteigern hier kein Problem, weil man Mängel wirklich ausschließen konnte. Aber sonst würde ich wohl keine Klamotten mehr einstellen, denke ich.
Ich selbst bin eigentlich auf Portalen wie Ebay eher der Käufer und seltener der Käufer, aber den einen oder anderen Artikel habe auch ich dort schon wieder an den Mann gebracht, den ich nicht mehr benötigt habe. Mir persönlich ist es bei meinem Ebay-Account recht wichtig, dass ich dort positive Bewertungen erhalte, da dies es eben sehr viel einfacher macht, diverse Dinge zu verkaufen - Mit schlechten Bewertungen auf einem Ebay-Account wird kaum jemand großes Interesse haben, mir sein Geld zu überweisen, etc., daher ist es mir persönlich schon recht wichtig, dass ich meine Artikel in einem guten Zustand versende und dementsprechend überprüfe ich diese auch schon, bevor ich die Artikel ins Netz stelle.
Mein letztes Handy habe ich zum Beispiel auch im Internet versteigert und dieses hatte eben auch einen kleinen Mangel, den man rein optisch nicht hätte feststellen können. Der SD-Karten-Slot war beschädigt und man konnte in diesem Handy eben keine SD-Karte mehr einlegen. Dies habe ich aber auch ausdrücklich zum Artikel hinzugefügt und auch dem potentiellen Käufer habe ich nach gewonnener Auktion noch mal darauf hingewiesen, dieser war sich dessen jedoch auch bewusst. Ich selbst würde also immer zwei Mal darauf hinweisen, wenn ein Artikel irgendwelche Mängel vorweist, damit sich am Ende niemand groß beschweren kann. Auch Fotos der entsprechenden Ware sind natürlich hilfreich und helfen potentiellen Käufern im Vorfeld, sich einen Eindruck verschaffen zu können, sofern die Mängel optisch festzustellen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185332.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?