Prüft ihr eure Artikel auf Herz und Nieren vor dem Verkauf?

vom 09.04.2012, 17:46 Uhr

Auf "Herz und Nieren" prüfe ich die Artikel, die ich verkaufe nicht, aber ich schaue schon nach, ob sie auch in Ordnung sind. Am meisten verkaufe ich Bücher und CD's und bei den Büchern blätter ich einmal durch das Buch und schaue nach, ob keine Seiten herausgerissen sind oder in dem Buch Kritzeleien vorhanden sind. Bei CD's gucke ich eben ob die Hülle ganz ist und keine Kratzer auf der CD sind. Ich höre mir die CD jedoch nicht extra noch mal komplett an. Allerdings sage ich dem Verkäufer dies auch und wenn die CD dann doch Sprünge haben sollte, würde ich die CD natürlich sofort wieder zurücknehmen und die Kosten erstatten. Bisher war das aber noch nicht nötig.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte mich gerade was den Verkauf von Kleidung betrifft zurück, weil das meist nicht viel Geld bringt und dafür verhältnismäßig viel Ärger entsteht. Daher beschränke ich mich auf den Verkauf von Schuhen, da werfe ich einen Blick drauf, was offensichtlich ist und gucke ob das auf dem Foto erkennbar ist. Mit der Lupe suche ich aber nicht nach irgendwelchen Details. Mir ist das auch schon passiert, dass auf einem Paar Pumps dann ein Fleck war - angeblich, weil mir der halt beim Einstellen nicht aufgefallen war. Das hat an meinem Verkaufsverhalten aber nichts geändert.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klar prüfe ich auf Herz und Nieren. Meine Erfahrung ist, dass man mit Ehrlichkeit auf Dauer sehr gut fährt. Jeder Mangel wird zu Papier und zu Bild gebracht, dann gibt es hinterher keine Ausreden. Gebraucht ist nicht neu und das kann man doch auch auf locker, flockige Weise den Käufern schon im Vorfeld klar machen. Wenn man kleine Mängel offen dokumentiert und das auf Bildern dann hübsch aussehen lässt, dann macht es auch fast nichts mehr. Das erhöht sogar eher die Glaubwürdigkeit. Also lieber vorher drei mal hinschauen, als hinterher Ärger ohne Ende.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verkäufe hauptsächlich Bücher über das Internet und natürlich überprüfe ich vorher den Zustand und schaue mir diese nochmal genau an, und dann gebe ich auch möglichst jeden Mangel an, der mir aufgefallen ist. Ich sehe das wie Richtlinie2; gebe ich den Zustand genau an, dann kann hinterher keiner meckern. Deswegen wird jeder Knick, jeder Fleck oder kleinerer Kratzer aufgeführt und auch das Foto versuche ich so zu machen, dass man sich einen guten Eindruck verschaffen kann.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun ja, ich denke, dass es darauf ankommt, was man unter "Auf Herz und Nieren prüfen" versteht. Ich prüfe mittlerweile meine Artikel schon viel genauer, seit mir einmal ein Missgeschick passiert ist, indem ich bei einem Paar Schuhe eine falsche Größe angegeben habe und dann natürlich den Artikel zurücknehmen musste. Aber ich denke trotzdem, dass ich nicht allzu oft und verbissen meine Sachen prüfe, sondern eher gründlich nach schaue, aber sicherlich nicht 10 mal und sicherlich nicht übertrieben penibel. Schließlich stelle ich meistens für ab 1 Euro ein und wenn der Artikel wirklich für nur 1 Euro weg geht, dann wäre die ganze Arbeit etwas umsonst gewesen. Nur bei teureren Artikeln schaue ich dann noch ein zweites Mal hin.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eigentlich prüfe ich meine Artikel nicht wirklich auf Herz und Nieren. Natürlich teste ich technische Geräte ob sie wirklich noch funktionieren und alles bekommt auch eine kurze Sichtprüfung um zu sehen ob es offensichtliche Mängel gibt. Gerade bei Büchern übersehe ich öfters ein paar Kleinigkeiten so dass ich da auch schon ab und an später ins Schwitzen kam weil doch ein Namenszug darin war oder eine Seite eingerissen ist. Allerdings ist das nicht so tragisch bei einem Verkaufspreis von einem Euro, wenn ein Käufer es dann möchte dann bekommt er auch sein Geld zurück. Das gilt auch für andere Dinge wo ich etwas nachlässig bei der Beurteilung war. Das ist aber zum Glück alles sehr selten, meistens ist das überhaupt kein Thema.

Ich verkaufe ja auch viel an Sammler und diese Artikel schaue ich mir ganz penibel an. Ich will ja auch bei einem Kauf nicht den Eindruck haben dass ich betrogen wurde und Sammler sind nun mal ein ganz spezielles Völkchen. Sie geben oft viel Geld für ihre Neuerwerbungen aus und da wird auch jedes einzelne Detail kontrolliert, da muss eben alles stimmen wenn ich mir Ärger ersparen will. Ich habe mir inzwischen auch unter den Sammlern einen guten Namen gemacht, den will ich auch nicht so leichtfertig aufs Spiel setzen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kontrolliere Sachen schon sehr genau, wenn ich sie gebraucht über ebay verkaufe. Trotzdem ist mir einmal ein Kleidungsstück zurückgeschickt worden. Ich habe kulanterweise alles gezahlt, obwohl ich der Meinung war, alles richtig gemacht zu haben. Ich hatte auf den Zustand der Jacke hingewiesen und auch realistische Fotos eingestellt. Ich verschicke nur Sachen, die der Beschreibung entsprechen. Ich möchte ja auch nur ordentliche Ware bekommen.

An deiner Stelle würde ich ehrlich Bescheid geben, dass der Zustand nicht mehr so ist wie beschrieben, wenn dir das peinlich ist, kannst du ja sagen, dass dir nach Einstellung des Artikels Kaffee oder ähnliches auf das Stück gekommen ist und dass du das Geld zurückerstattest.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »