Kann man negative Bewertungen bei Amazon anfechten?

vom 09.04.2012, 17:17 Uhr

Ich habe vor längerer Zeit alle meine alten Video- und Computerspiele über den Amazon Marketplace verkauft. Damals habe ich sehr viel positives Feedback von den Käufern bekommen und von allen, die mich bewertet haben, fünf Sterne erhalten (was die höchstmögliche Wertung bei Amazon ist). Das hat sich auf meinem Verkäuferprofil natürlich sehr gut gemacht. Bis irgendein Schwachkopf meinte, mir einen Stern geben zu müssen und auch noch als Kommentar angab, ich sei betrügerisch und die ungerechtfertigte Behauptung aufstellte, ich hätte mich neu angemeldet, weil ich über mein altes Profil nicht mehr verkaufen dürfte. Dabei stimmt das gar nicht und ich verstehe überhaupt nicht, wie er auf die Idee kam.

Dem war eine Meinungsverschiedenheit vorausgegangen, in der es darum ging, ob mein von ihm gekaufter Artikel "neu" oder lediglich "so gut wie neu" war. Wer im Recht war, darüber lässt sich streiten. Und ich hatte an sich auch kein Problem damit, den Artikel wieder zurückzunehmen, nur kam von ihm gleich Gemotze, er wurde ausfallend und drohte gleich mit einer Anzeige. Und das alles, obwohl ich ihm erklärt hatte, dass eine Rückgabe und eine Erstattung kein Problem seien. Jedenfalls war seine Reaktion mehr als überzogen und ich finde es ganz schön frech, mir so eine Bewertung inklusive fiesem Kommentar zu geben. Als betrügerisch hätte er mich vielleicht bezeichnen können, hätte ich gesagt: "ätsch, ist nicht mein Problem, es gibt kein Geld zurück". Oder wenn ich darauf beharrt hätte, dass der Artikel sehr wohl neu war (was nämlich der Fall war) und das kein Grund zur Rückgabe sei. Das hätte ich sehen wollen, wie er wegen 10 Euro Anzeige erstattet hätte.

Zwar hat er mit seinem einzelnen Kommentar meine Durchschnittsbewertung von 5 Sternen auf 4.3 Sterne runtergezogen, was natürlich immer noch sehr gut ist, aber es ärgert mich trotzdem. Seitdem habe ich auch schon weitere Sachen verkauft, es schien sich also keiner an der einen Negativbewertung zu stören. Aber es geht mir ums Prinzip, weshalb ich gerne wissen würde, ob ich diese Bewertung anfechten oder löschen lassen kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das wird nicht gehen. Wenn Du einen Käufer hast, der nicht zufrieden war, dann steht das leider in der Bewertung. Du stehst in der Nachweispflicht und Du kannst schlecht beweisen, dass er nicht doch zufrieden war. So musst Du leider mit dieser Bewertung leben. Anders wäre es, wenn eine Person geschrieben hat, der Du nichts verkauft hast. Dann kann die Bewertung herausgenommen werden. Wenn der Käufer jedoch so unzufrieden war und leider auf diese Weise Dampf abgelassen hat, wirst Du daran kaum was ändern können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Leider gibt es solche Meckerfritzen immer wieder, egal auf welcher Verkaufsplattform. Leider kannst du nichts gegen die negative Bewertung dieser Person tun und ich würde es auch darauf beruhen lassen. Wenn ich mich nicht irre, können zukünftige Käufer die Bewertung einsehen, oder verwechsel ich gerade die Plattformen?

Wenn jedoch ein normal denkender Mensch nun die Bewertungen durchlesen würde und es fiele nur diese eine negative Bewertung auf, dann kann man sich eh schon denken, dass diese Einzelperson nur auf Stress aus wäre. Daher würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Wer zufrieden war, kauft meistens noch einmal bei dir. So halte ich es als amazon-Nutzer und kaufe immer wieder bei Verkäufern,wo ich zufrieden war, selbst wenn die Bewertung mal gesunken ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bewertungen sind ja eher subjektiv. Der Käufer war mit der Ware, die du ihm geschickt hast nicht zufrieden und somit ist ja eine Bewertung mit einem Stern gar nicht so unberechtigt. Was die Bemerkung angeht, so ist das natürlich etwas daneben aber da das ganze schon einige Zeit her ist so wie du geschrieben hast, wird sich da nichts mehr machen lassen. Wenn du so etwas hast, kannst du bei Amazon direkt die Kundenbetreuung anschreiben, die sich dann darum kümmern und das ganze Prüfen. Gegebenenfalls wäre der Kommentar dann eventuell gelöscht worden.

Genauso verhält es sich nämlich auch bei Ebay. Wenn man dort mit einer Bewertung nicht einverstanden ist, kann man diese auch von Seiten Ebays auf ihre Korrektheit überprüfen lassen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Amazon gibt an, dass man Bewertungen löschen kann, wenn es sich bei der Bewertung um einen Produktrezension handelt, wenn irgendwelche persönlichen Daten angegeben werden oder aber wenn die Bewertung beleidigend oder sprachlich unangemessen ist. Wenn er also in der Bewertung gepöbelt hat, hast du eine gute Chance, oder du versuchst es mal bei Amazon mit der Begründung, dass die Unterstellung eines Betrugs fast an Verleumdung grenzt, was dich furchtbar beleidigt. Versuch macht klug.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das Problem selber als Händler auf Amazon. Man kann dagegen anfechten in dem man (falls man es gemacht hat) dem Amazon Support ein Foto der unbeschädigten Ware vor verlassen des Hauses sendet. Die können dann die Bewertung entfernen oder sogar den Käufer verwarnen bzw. seinen Account schließen.

» dallasK » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^