Leben ohne Citronensäure - Erfahrungen gesucht

vom 09.04.2012, 16:23 Uhr

Ich habe heute erfahren, dass eine Bekannte von mir keine Citronensäure mehr zu sich nehmen darf. Weshalb das jetzt so ist, habe ich nicht näher hinterfragt. Das könntet ihr mir allerdings gerne sagen, falls ihr das wisst, wieso und wann man so etwas nicht zu sich nehmen darf. Jedenfalls hat sie uns eben erklärt, dass mittlerweile in fast allen Produkten diese Citronensäure enthalten ist.

Sie wirkt eben auch gut als Konservierungsstoff. Ich habe eben mal einige Nahrungsmittel von uns nach deren Inhalt durchsucht und bin dort ebenfalls fast immer auf diese Citronensäure gestoßen. Mich würde es mal interessieren, wie ihr das so handhabt, falls ihr das ebenfalls nicht mehr zu euch nehmen dürft.

Man muss doch eigentlich auf fast jedes Lebensmittel verzichten oder? Selbst in Wurst von einem Metzger ist dieser Stoff enthalten, habe ich mir sagen lassen. Weshalb man Citronensäure mit C schreibt, verstehe ich ebenfalls nicht, wenn wir schon dabei sind. Denn die Zitrone wird doch auch mit einem Z geschrieben. Weiß das jemand von euch? :lol:

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Citronensäure ist ganz einfach die alternative Schreibweise von Zitronensäure. Allerdings hat sich gerade im chemischen Bereich eben Citronensäure durchgesetzt. Aber beide Schreibweisen, sowohl Zitronensäure, wie auch Citronensäure sind richtig.

In der Wurstproduktion spielt Citronensäure eine Rolle bei der Umrötung. Bei einem Bio-Metzger, der Produkte verkauft, die eben nicht gepökelt werden, könnte man da aber eventuell Glück haben und Produkte ohne den Zusatz von Citronensäure bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^