Pasta ohne Sauce essen - wie kochen?

vom 09.04.2012, 15:43 Uhr

Ich liebe Pasta in nahezu allen Variationen und habe schon einige Saucen und Beilagen ausprobiert. Was ich aber eher selten ausprobiert habe, ist Pasta ohne Beilagen und Saucen zu essen. Heute habe ich zum Beispiel aber Nudeln aus Hartweizengrieß in Salzwasser gekocht und sie noch heiß mit frisch geriebenem Parmesan vermischt. Die Nudeln lassen sich so ganz wunderbar und ohne jegliche Sauce und Beilage essen, und sättigen dennoch.

Wie kann man Pasta noch am besten kochen, ohne dass eine Sauce benötigt wird, man aber dennoch satt wird? Welche Tricks und Kniffs habt Ihr noch, von Olivenöl, Knoblauch und Pepperoni abgesehen? Wie kocht Ihr Nudeln, ohne sie dann mit einer Sauce zu essen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mein Bruder früher oft Nudeln mit Zucker gegessen hat. Ich selbst konnte das aber nicht essen,weil mir das als Zusammenspiel einfach nicht geschmeckt hat. Nudeln verbinde ich eben mit etwas Herhaftem. Jedenfalls hat mein Bruder das sehr gerne gegessen und wenn du Lust hast, kannst du das ja mal ausprobieren.

Ansonsten esse ich auch gerne Butternudeln mit Zwiebeln. Also einfach Nudeln kochen, bisschen Butter drüber und parallel Zwiebeln anbraten und die dann drüber. Wahlweise nochetwas Käse und man kann die Nudeln gut ohne Soße essen. Zumal ich wirklich sehr gerne diese Zwiebelsoße dann benutze, denn die Nudeln sind da nicht mehr trocken. Meine Mutter brät sich auch gern Nudeln mit Ei, aber das zählt dann wohl nicht mehr unter das was du dir vorgestellt hast. Auch schon gegessen habe ich einfach Nudeln und Gemüse (Erbsen und Möhren) aus der Dose. Ich hatte nichts anderes und so habe ich mir das gemacht und das hat als Buttergemüse mit Pasta auch ganz gut geschmeckt. Im nächsten Durchlauf habe ich dann wieder Zwiebeln dran gemacht und es war noch besser.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Satt machen die Nudeln an sich und nicht das, was man an diese Nudeln heran gibt. Deshalb gibt es für mich meiner Meinung nach gar keinen Grund, um die Nudeln in irgendeiner Art und Weise besonders zu kochen, wenn man vor hat sie alleine und ohne eine Sauce zu essen. Ich esse auch manchmal einfach nur pure Nudeln und ich mache dazu keine extra Sauce. Die Nudeln koche ich dann aber nicht anders als sonst auch, ich bereite sie ganz einfach in leicht gesalzenem Wasser zu. Dann schmecken sie mir trotzdem sehr gut und ich kann sie dann auch ganz gut essen und werde satt von ihnen.

Man kann Nudeln gut mit Käse vermengen und essen, einfach eine Scheibe Käse auf heiße Nudeln legen und schmelzen lassen, oder man kann sie mit Ketschup, Mayonnaise oder eine Mischung aus beidem essen, dann muss man diese "Sauce" ja auch nicht extra zubereiten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Früher gab es bei uns öfters Bröselnudeln. Ich muss zugeben, dass diese Bröselnudeln inzwischen nicht mehr meinen Geschmack treffen, aber als Kind habe ich diese Bröselnudeln gerne gegessen. Wie von Winny2311 bereits beschrieben kenne ich da auch die gezuckerte Variante. Oft haben wir diese Bröselnudeln dann eben auch gezuckert. Als Kind hat mich das nicht gestört und soweit ich mich erinnern kann, habe ich das sogar gerne gegessen. Jetzt könnte ich es mir nicht mehr vorstellen.

Sonst esse ich Nudeln eigentlich oft ohne Sauce. Ich bin aber generell nicht so der Fan von Saucen und Co. Ich schaffe es ja auch ein klassisches Müsli ohne Joghurt, Milch oder dergleichen zu essen und viele lachen darüber und fragen mich, ob es mir da nicht aus den Ohren rausstaubt. So ist es bei mir dann eben auch mit den Nudeln. Ich esse Nudeln auch gerne einfach so, gelegentlich mache ich mir dann eben auch Gemüse dazu, aber das muss manchmal eben auch gar nicht sein. Nudeln mit Kräutern schmecken zum Beispiel total lecker und wie du schon geschrieben hast, ist auch ein wenig Parmesan da hervorragend. Mehr braucht es für mich oft gar nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache meistens schon eine Sauce zu Nudeln, aber es passiert auch schonmal dass keine Sauce vorhanden ist, grade bei Reste Verwertungen. DVor kurzem habe ich da ein super leckeres Rezept gefunden und direkt ausprobiert und Nudeln mit Tomaten und Mozzarella gemacht. Dazu muss man die Nudeln dann zwar noch in die Pfanne hauen und nicht nur kochen, aber viel Aufwand ist das nicht. Man kocht die Nudeln einfach vor, gibt sie dann in eine Pfanne und packt kleine Mozzarella Stücke, sowie kleine Tomatenstücke dazu. Das ganze dann immer mal wieder umrühren damit der Mozarella auch schmilzt, mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen und schon ist es fertig. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Nudeln zu trocken schmecken, aber es war wirklich richtig gut.

Auch habe ich schon Mal bei Nudelreste, als die Sauce schon leer war, einfach nur etwas Butter über die warmen Nudeln gegeben und mit etwas Salz gewürzt, ist schlicht und einfach, schmeckt aber ganz gut. Allgemein kann man aber sehr viel mit Nudeln ohne Sauce machen, wenn man diese in der Pfanne anbrät und dann Gemüse oder Ei dazu gibt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was auch geht: Rohes Ei verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen, auf die eben abgegossenen Nudeln geben und unterheben, so das die Eimasse von der Wärme der Nudeln gegart wird. Bisschen kross gebratene Speckwürfel und Parmesan dazu, fertig.

Wichtig für deutsche Abschreckungsfanatiker: Das sollte man bei der Variante natürlich tunlichst lassen, sonst hat man einfach rohes Ei auf Nudel und das ist dann vermutlich nicht jedermanns Sache. Denn nur wenn die Nudeln noch richtig heiß sind, gart die Eimasse auch durch.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^