Einkaufswagenschieber auch mal weiblich?

vom 09.04.2012, 15:24 Uhr

In einem anderen Thread las ich soeben über Einkaufswagen. Bei uns werden diese je nach Länge gern mal von Mitarbeitern von Supermärkten von A nach B geschoben. Aber an sich habe ich immer nur männliche Mitarbeiter gesehen, die diese Aufgabe hatten. Sicherlich wird das Schieben der Einkaufswagen nicht die einzige Beschäftigung sein, aber dennoch habe ich nur männliche Personen gesehen, die diese Aufgabe übernommen hatten.

Kann eine Frau dafür nicht auch in Frage kommen? Nicht jede Frau ist schwach und braucht zum Tragen eines Einkaufes einen Mann, und Frauen können ja durchaus auch zupacken. Warum sollten sie nicht auch dann die Einkaufswagen von A nach B schieben? Gibt es bei Euch vielleicht sogar eine Mitarbeiterin vom Supermarkt, die so etwas macht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Jetzt, wo du es hier schreibst ist mir auch aufgefallen, das es bei uns immer nur männliche Mitarbeiter gibt, die diese langen Einkaufswagenketten vor sich herschieben. Ich bin aber, wie du der Meinung, das es durchaus auch ein Job für Frauen wäre, denn es sind ja nicht alle Frauen so zerbrechlich und könnten locker so einen Job übernehmen. Ich kann mir höchstens vorstellen, das es daran liegt, das man nur die Männer schieben sieht, weil die weiblichen Kollegen sich im Einkaufszentrum davor immer irgendwie drücken und denken, es sei Männerarbeit. :D

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bisher habe ich da auch nie so direkt drauf geachtet, aber auch ich habe bisher nur männliche Mitarbeiter die Einkaufswagen rumschieben sehen. Ich denke nicht, dass es nur Männer schaffen, die Wagen sicher umzuschieben, aber ich glaube schon, dass es ganz schön anstregend sein kann. Ich komme teilweise nicht mal mit einem Einkaufswagen klar, obwohl ich eigentlich nicht schwach und zerbrechlich bin. Vielleicht haben es ja auch bereits weibliche Mitarbeiterinnen versucht und haben es nicht geschafft, vielleicht werden sie gar nicht gefragt oder sagen von Anfang an, dass sie das nicht machen möchten.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Freund von mir hat sich in seiner Schulzeit durch Wagenschieben etwas Geld dazuverdient und wurde eben zu diesem Zweck eingestellt. Deshalb habe ich das Gefühl, dass es sich dabei um keine Aufgabe handelt, die mal von dem einen, mal von dem anderen Mitarbeiter durchgeführt wird, sondern dass genau dafür eine Person eingestellt wird.

Gerade in großen Einkaufsgeschäften wie "real" werden zu Stoßzeiten ja auch so viele Wagen von A nach B geschoben, dass eine einzelne Person damit gut ausgelastet ist. Ich denke daher nicht, dass sich die weiblichen Kollegen davor drücken, sondern dass es weniger Bewerbungen von Frauen auf so eine Stelle gibt. Gesehen habe ich allerdings auch noch keine Wagenschieberin.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch noch keinen weiblichen Einkaufswagenschieber gesehen. Komisch eigentlich wenn man so darüber nachdenkt. Man kann eigentlich nicht davon ausgehen das sie nicht die Kraft dazu haben, ich würde schon mal davon ausgehen. Vielleicht haben diese Personen noch andere schwere Aufgaben die eine Frau vielleicht nicht unbedingt machen würde oder es hat sich noch keine Frau so richtig für den Job beworben. Ich denke mal es wird hierfür viele Gründe geben. Mir persönlich würde es nichts ausmachen wenn das Gehalt stimmt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch noch nie bewusst darauf geachtet, kann mich aber auch nicht daran erinnern, schon mal eine Frau gesehen zu haben, die diese Wagen durch die Gegend schiebt. Ich weiß auch nicht, ob diese Leute noch andere Arbeiten durchführen oder nur Einkaufswagen von einem Ort zum anderen schieben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie noch andere Arbeiten erledigen, für die man vielleicht auch etwas Kraft braucht.

Wenn man manchmal sieht, dass diese Leute teilweise um die 30 Einkaufswagen auf einmal schieben und das manchmal auch zu zweit, frage ich mich, wie eine Frau alleine das bewerkstelligen soll. Es ist eben schon sehr anstrengend und obwohl ich mich selbst als recht "stark" einschätzen würde, würde sich eine solche Aufgabe nicht machen wollen. Man braucht schon viel Kraft dazu und ich vermute auch, dass für solch körperliche Aufgaben eher Männer eingestellt werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass sich das hier so viele weibliche User so einfach vorstellen wundert mich doch schon sehr. Habt ihr einmal versucht nur 5 Einkaufswagen aus der Reihe zu nehmen um diese dann ein Stück zu fahren? Bei unebenen Parkplätzen, die bei verschiedenen Supermärkten schon mal sind und bei den Rollen der Wagen, die ja auch machen was sie wollen kann man mitunter nicht mal 5 Wagen schieben ohne viel Kraft aufzuwenden. Ich habe das mal versucht, als ich im Einzelhandel gearbeitet habe und wenn man das einmal oder zweimal macht ist das ok. Aber für eine Frau ist es auf die Stunden gerechnet zu schwere Arbeit.

Die Leute wissen schon, warum sie keine Frauen einstellen um diese Arbeit zu machen. Wie gesagt. Man kann mal eine Reihe dieser Einkaufswagen von A nach B fahren. Aber das schafft man als Frau keine 5 Tage die Woche a´8 Stunden. Vor allem, was macht der Chef, wenn diese Frau dann schwanger wird. Diese Arbeit kann diese Frau dann nicht mehr machen. Er muss also eine Ersatzarbeit für sie beschaffen oder die Frau fällt die ganzen 9 Monate aus und kostet dem Arbeitgeber Geld.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne die sogenannten Wagenschieber hauptsächlich von Kaufland. Dort müssen sie die Wagen immer von den Garagen nach oben zum Eingang befördern, weil die Kundschaft sich ihre Wagen nicht, wie angedacht, gleich von da mit nimmt. Jedenfalls müssen sie wirklich viele Wagen gleich über mehrere Etagen schieben und da wundert es mich eigentlich nicht, dass die meisten Wagenschieben große und kräftige Männer mit entsprechenden Oberarmen sind.

Ich habe auch noch niemals einen weiblichen Wagenschieber gesehen, aber ausnahmsweise mal einen kleineren, fast schmächtig wirkenden Wagenschieber. Der hatte schon ordentlich zu tun und ich denke, dass man normalerweise wirklich nach der Statur geht, wenn man die Wagenschieber einstellt. Bei uns ist es auch so, dass die Wagenschieber, wirklich nur Wagen schieben und nichts anderes machen. Andere Qualifikationen müssen sie also nicht zwangsläufig haben. Sicherlich gibt es auch stattliche Frauen, die das könnten, aber ob die sich dann eben als Wagenschieber bewerben mag ich mal anzweifeln.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei Real gibt es extra männliche Mitarbeiter, die nur für solche Arbeiten zuständig sind, wie die Einkaufswagen sortieren. Aber in anderen Supermärkten wie Edeka zum Beispiel schieben abwechselnd die Mitarbeiterinnen die Wagen zusammen. In den verschiedenen Edeka-Märkten sind auch verschieden große Wagen. Warum du bisher nur immer Männer gesehen hast, die mit diesen Arbeiten beschäftigt waren, weiß ich auch nicht. Aber generell scheint das Wagenschieben auch von Frauen zu bewältigen zu sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns im örtlichen Kaufland schieben auch nur männliche Angestellte die Schlangen über die Parkdecks, durch den Laden und zu den "Parkplätzen". Das liegt aber schlicht daran, dass die Mitarbeiter des Getränkelagers die Wagenaufräumung durchführen. Und da arbeiten bei uns nur Männer. Trotzdem denke ich, dass es auch für Frauen zu bewältigen ist, solche Tätigkeiten durchzuführen, zu mal es im Pfandbereich so ist, dass der Mitarbeiter durchzählt und der Kunde die Pfandflaschen selbst zu den dafür vorgesehenen Plätzen bringen muss.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^