Bafög - Antrag: Wirklich für jede Uni einen eigenen?
Nachdem ich mich zuerst um ein Auslandsstudium bemüht hatte, bin ich davon ja doch abgerückt und studiere lieber in Deutschland. Problem ist natürlich, dass es überall für fast alle Fächer die mich interessieren - und da habe ich nach ungefähr 10 verschiedenen Studiengängen geschaut - einen NC mit Wartezeit gibt. Also habe ich mich für einen Studiengang entschieden und werde mich zum Bewerbungsstart (01.05.2012) an diesen 5 Universitäten, zusätzlich an einer Fachhochschule mit einem anderen Studiengang, bewerben.
Was ich aber dann gelesen habe hat mir ja vor Unglauben fast die Schuhe ausgezogen. Jede Universität hat ihr eigenes Bafög - Amt und man muss dann immer am jeweiligem Amt einen Antrag stellen. Das heißt im Klartext: Ich muss 6 Bafög-Anträge raus schicken. Ist dem wirklich so? Ich hab mir jetzt eine Woche Urlaub genommen um das alles zu regeln, ich muss ja von meinem Vater auch noch einen Gehaltsnachweis und eine Unterschrift sammeln und mein Zeugnis kopieren und so weiter. Dann muss ich mit der FH klären ob es möglich ist, mir vor dem 01.07. mitzuteilen, ob ich zugelassen werden kann, weil ich dann noch ein achtwöchtiges Praktikum vor Start des Studiums absolvieren müsste (was ich aus finanziellen Gründen logischerweise nur tue, wenn es nötig ist). Einen Kindergeldantrag muss ich auch noch stellen und mich zwecks Studienkredit mit den Banken in Verbindung setzen.
Kurzum: Sehr viel Arbeit, sehr viel Bürokratie. Warum ist das in Deutschland so geregelt? Ist das überall so oder nur hier? Muss ich wirklich 6 voneinander unabhängige Bafög-Anträge stellen?
Ich glaube nicht, dass du 6 Bafög-Anträge stellen solltest. Denn du kommst ja schlussendlich nur an eine Universität und bekommst dann auch nur dort das Bafög bewilligt. Und von daher wäre es ja schon aus Prinzip etwas merkwürdig, wenn du dann trotzdem 6 mal ein und dasselbe Formular ausfüllen müsstest. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Entwirf einen formlosen Bafög Antrag (klick), damit du schon mal ab Oktober dein Bafög bekommen kannst. Dieses Schreiben schickst du dann an die 6 Bafög-Ämter und sobald du immatrikuliert bist, füllst du das Formular (einmal!) aus. Theoretisch würde es auch ausreichen, wenn du im September den Antrag einreichst, aber mit dem formlosen Antrag sicherst du auch eine schnellere Bearbeitung.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kannst du denn bevor du immatrikuliert bist schon Bafög-Anträge verschicken? Ich würde gerade eher davon ausgehen, dass dies wirklich erst mit Immatrikulation an der jeweiligen Uni oder Fachhochschule möglich ist und du nicht Wochen im Voraus bereits die Anträge versenden kannst; würde mich jedenfalls nicht wirklich wundern. Von daher würde ich sagen reicht es vollkommen aus, wenn du den Antrag einreichst, sobald du deinen Platz sicher hast. Du kannst ja vorher auch bereits schon Mal alles zusammen suchen, damit du dann den Antrag möglichst komplett einreichen kannst.
Hast du denn mal geschaut, ob die Formulare unterschiedlich sind, je nach Bafög-Stelle? Wenn es je ein und derselbe Antrag ist, macht es ja nichts den vorher bereits auszufüllen, wenn diese unterschiedlich sind würde ich es so machen wie pepsi-light vorgeschlagen hat und einen formlosen Antrag benutzen; falls das gehen sollte, dass man bei 6 verschiedenen Bafög-Ämtern bereits im Voraus beantragen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank